144hz funktioniert nicht, trotz Kabel.

Kooper

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
4
0
Servus
Ich habe einen Acer Predator GN246HLBbid als Monitor, der auch 144hz unterstützt. Ich kann ihn aber leider nur auf 60hz stellen, obwohl ich ein HDMI Kabel habe, was die Anforderungen auch unterstützt. An der Grafikkarte (GeForce Rtx 2070 Super) und am Mainboard (MSI B450M PRO-VHD MAX) dürfte es nicht liegen.

Ich weis leider nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Servus
Ich habe einen Acer Predator GN246HLBbid als Monitor, der auch 144hz unterstützt. Ich kann ihn aber leider nur auf 60hz stellen, obwohl ich ein HDMI Kabel habe, was die Anforderungen auch unterstützt. An der Grafikkarte (GeForce Rtx 2070 Super) und am Mainboard (MSI B450M PRO-VHD MAX) dürfte es nicht liegen.

Ich weis leider nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Bei dem Monitor müsste normalerweise doch ein Displayportkabel dabei liegen.Probier es trotzdem mal damit aus.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Es wird am Kabel liegen sicherlich das du ein HDMI Kabel hast was über 60Hz geht?

normalerweise doch ein Displayportkabel dabei liegen.

Nein der Monitor ist technisch total veraltet aus dem jahre 2014 da wird in der Regel kein DisplayPort dabei liegen da er auch kein DP Anschluss besitzt.

Ich hoffe mal der TE hat sich den Monitor nicht NEU irgend wo gekauft.

Mal ein Auszug aus einer Amazon Bewertung von 2019:

Nun aber zum Punkt, der diesen Monitor für mich und viele andere komplett unbrauchbar macht: 144 Hz sind nur über den DVI-Port erreichbar, jedoch verfügen nur noch sehr wenige aktuelle Grafikkarten einen solchen Anschluss; die meisten bieten nur noch Displayport, jedoch sind mit normalen Adaptern auf DVI nur 60 Hz zu erreichen, und dies auch nur bis maximal Full HD.
Theoretisch verfügt der Monitor zwar über einen HDMI 1.4 Eingang und müsste damit 120 Hz schaffen, allerdings funktioniert das nicht.

Kurzum FHD 60Hz mehr geht nicht.

Quelle: https://www.amazon.de/Acer-Predator-GN246HLBbid-eSports-Reaktionszeit/dp/B00IG0Z0HY?th=1

Zuletzt bearbeitet:

Kooper

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
4
0
Es wird am Kabel liegen sicherlich das du ein HDMI Kabel hast was über 60Hz geht?

Nein der Monitor ist technisch total veraltet aus dem jahre 2014 da wird in der Regel kein DisplayPort dabei liegen da er auch kein DP Anschluss besitzt.

Ich hoffe mal der TE hat sich den Monitor nicht NEU irgend wo gekauft.

Mal ein Auszug aus einer Amazon Bewertung von 2019:

Kurzum FHD 60Hz mehr geht nicht.

Quelle: https://www.amazon.de/Acer-Predator-GN246HLBbid-eSports-Reaktionszeit/dp/B00IG0Z0HY?th=1

oh man, dass heißt jetzt das ich einen neuen monitor benötige?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Jo. Den Monitor kannst du maximal mit einer GTX1080/Ti über DVi mit 144Hz betreiben. Da du aber eine RTX2070S hast geht nur noch Neukauf. Am besten kaufst du dann aber WQHD am besten.

Kooper

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
4
0
Jo. Den Monitor kannst du maximal mit einer GTX1080/Ti über DVi mit 144Hz betreiben. Da du aber eine RTX2070S hast geht nur noch Neukauf. Am besten kaufst du dann aber WQHD am besten.

Kannst du mir vielleicht welche mit einem fairen Preis empfehlen?
Ich habe da leider nicht so die Ahnung von, habe meinen PC erst seit einer Woche :)
200,- würde ich maximal ausgeben wollen.

Kooper

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
4
0