1440p DSR vs nativ

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Hey Leute
Ich bin in Begriff mir einen QHD Monitor zu kaufen da ich bisher nur einen 60 herz fhd hatte.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie viel unterschied da tatsächlich ist im Gegensatz dazu wenn ich auf dem 1080p Monitor einfach dsr verwende?
Kann DSR wirklich eine native Auflösung ersetzen oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen?

Und die zweite Frage wäre was mehr Grafikkarten Leistung beansprucht. 1440 DSR oder 1440p nativ?
Das ist insofern wichtig weil ich noch auf einer gtx1070 zocke und ich möglichst viel Leistung rausholen möchte
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
1440P nativ vs. DSR bringt dir keinen Performance Vorteil. Mit DSR berechnet die Grafikkarte auch ein 1440p Bild und skaliert es dann auf die Zielauflösung herunter. Der Rechenaufwand ist identisch. Das Bild kann dann auf einem 1080p Bildschirm etwas schärfer sein, einen großen Unterschied macht das aber nicht mMn.

Ob die Leistung der 1070 reicht, hängt vor allem von deinen Spielen ab. In vielen Spielen kann die 1070 in 1440p durchaus noch ordentliche Performance bringen, wenn man nicht alle Details hochdreht. Tendenziell ist die 1070 aber besser in FHD 144 Hz aufgehoben. Kommt aber halt auch stark auf die Ansprüche an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
1440P nativ vs. DSR bringt dir keinen Performance Vorteil. Mit DSR berechnet die Grafikkarte auch ein 1440p Bild und skaliert es dann auf die Zielauflösung herunter. Der Rechenaufwand ist identisch. Das Bild kann dann auf einem 1080p Bildschirm etwas schärfer sein, einen großen Unterschied macht das aber nicht mMn.

Ob die Leistung der 1070 reicht, hängt vor allem von deinen Spielen ab. In vielen Spielen kann die 1070 in 1440p durchaus noch ordentliche Performance bringen, wenn man nicht alle Details hochdreht. Tendenziell ist die 1070 aber besser in FHD 144 Hz aufgehoben. Kommt aber halt auch stark auf die Ansprüche an.
Ok verstehe.
Nur stellt sich mir dann die Frage warum man überhaupt noch qhd bzw 4k Monitore kaufen sollte wenn es Qualitativ wie du sagst keinen Unterschied macht.
Das ergibt für mich insofern keinen Sinn weißt du wie ich meine?🤔
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ne, da hast du meine Aussage falsch verstanden. Für den 1080p Monitor macht es keinen großen Unterschied, ob du das Bild in einer höheren Auflösung (mit DSR oder anderen Upsamplern) berechnest. Ein 1080p Monitor kann halt trotzdem nur 1920*1080 Pixel darstellen. Wenn du das Bild in einer höheren Auflösung berechnest, wird es anschließend auf 1080p runterskaliert. In der Folge ist das Bild in 1080p etwas schärfer, aber halt kein riesiger Unterschied. Super Sampling und Downscaling ist einfach eine (sehr Performance-intensive) Alternative zu anderen Kantenglättungen.

Mehr Pixel auf gleicher/ähnlicher Fläche sind immer schärfer, als weniger Pixel. Und deswegen halt 1440p/4K Bildschirme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz und CalvinLuca

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Ne, da hast du meine Aussage falsch verstanden. Für den 1080p Monitor macht es keinen großen Unterschied, ob du das Bild in einer höheren Auflösung (mit DSR oder anderen Upsamplern) berechnest. Ein 1080p Monitor kann halt trotzdem nur 1920*1080 Pixel darstellen. Wenn du das Bild in einer höheren Auflösung berechnest, wird es anschließend auf 1080p runterskaliert. In der Folge ist das Bild in 1080p etwas schärfer, aber halt kein riesiger Unterschied. Super Sampling und Downscaling ist einfach eine (sehr Performance-intensive) Alternative zu anderen Kantenglättungen.

Mehr Pixel auf gleicher/ähnlicher Fläche sind immer schärfer, als weniger Pixel. Und deswegen halt 1440p/4K Bildschirme.
Ja das war eigentlich das was ich wissen wollte.
Wie DSR funktioniert ist mir schon bewusst.
Nur dachte ich das es zum einen leistungs/rechen intensiver ist weil erst in 1440 berechnen und dann wieder runter skalieren, sind ja eigentlich zwei Arbeitsschritte sozusagen während bei nativ einfach nur das berechnete bild ausgegeben werden muss.
Und das zweite was ich meinte ist einfach wie nahe DSR an echte Auflösung rankommt vom Aussehen her .
Wir haben nur ein bisschen aneinander vorbei geredet.
Aber danke ich denke ich hab's jetzt verstanden was du mir sagen wolltest.