144 Hz sinnvoll?

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
also ich hab es bisher nicht bereut lieber etwas mehr für den monitor gezahlt zu haben, immerhin ist die investition in einen monitor in der regel langfristiger als in eine grafikkarte, prozessor etc. außerdem bringt dir die beste grafik nichts, wenn der monitor nicht in der lage ist die qualität auch wiederzugeben.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Joa aber bringt einem ja nichts, wenn das Budget z.B. einfach nicht da ist ;)
Und die Ansprüche sind eben auch verschieden. Mir wäre es z.B. das Geld nicht wert. Man sollte sich das am besten
einfach mal selber in einem Elektronikfachgeschäft anschauen und etwas selber über die Paneltypen informieren. Könnte man stundenlang drüber diskutieren. Letztendlich kommt es auf die eigene Präferenz an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
ich wollte nur drauf hinweisen, nicht dass man ~300€ investiert und dann feststellt dass man nicht zufrieden ist. ist natürlich immer abhängig was man will, was man kann, etc.

wobei monitore momentan eh qualitativ unter aller sau sind, was man da aus anderen foren liest...
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
@MBE dir bleibt eigentlich nur Full HD, mit WQHD wirst du zu viele kompromisse eingehen müssen. aber achte bitte beim monitor auf das Panel. BITTE kein TN oder VA Panel. Einen Hauch von Qualität sollte man sich selbst gönnen.

Also ich habe mir erst kürzlich ein IPS 4k Panel geholt und muss sagen, dass der Unterschied zwischen IPS und einem sehr guten TN Panel (das ist mein Hauptmonitor, WQHD 144Hz TN) nicht sonderlich groß ist. Klar, die Blickwinkelstabilität des TNs kann nicht mithalten, aber hinsichtlich der Farben ist im direkten Vergleich nicht viel rum. Man muss aber sagen, dass es sich um ein echtes 8Bit TN Panel ohne FRC handelt.

Wie schon geschrieben gibts auch kaum FHD 144Hz IPS Panels. Zum Gaming tut es ein gutes TN also allemal auch.