(1400-1500€) PC build

LilDorin

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
6
1
Guten Abend, wollte einfach mal nachfragen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet und was ihr zum Bsp. für ein Mainboard (ich lasse Hardware bei der ich nicht weiß was sich lohnen würde aus und hoffe auf Vorschläge von euch) empfehlen würdet.
Mein Budget beträgt 1400-1500€ wobei ich das Geld momentan nicht habe, sondern erstmal sparen muss. Der PC wird sowohl für Gaming, Streaming als auch für VR benutzt. Vorgestellt habe ich mir:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte: RTX 2070 Super
Wobei ich noch nicht weiß welche genau also gerne auch hier Vorschläge machen
Mainboard: Es sollte ein schickes Mainboard mit RGB und allen wichtigen Features sein bei dem ich kein BIOS update machen muss
RAM:16-32 GB gskill trident z
Gehäuse: Ich fand das corsair Obsidian 500D RGB ganz schick ist aber leider viel zu teuer also auch gerne hier ähnliche billigere Alternativen vorschlagen (max. 150€ lieber weniger) Glasfenster und am liebsten auch Glasfront
Netzteil: wird vermutlich ein Straight power 11 550 Watt von be quiet Alternativen bitte nur modular da vermutlich Kabel von cable mod gekauft werden und unnötige Kabel einfach abmontiert werden können
SSD: Sie sollte 500gb haben und nicht zu teuer sein
HDD: würde ich ganz gerne aus meinem momentanem PC übernehmen
CPU Kühler: ich dachte an eine Wasserkühlung zwischen 80 und 120€
wobei diese auch ein Luftkühler sein kann
Mein momentaner PC:
CPU:Ryzen 5 2600
Gekühlt mit boxed Kühler
GPU: kfa2 1050ti
Ram:16 GB gskill
Mainboard:MSI B350M pro vdh
HDD: WD Blue 1tb
Netzteil: 500watt be quiet Pure Power 11 non modular :/
Gehäuse: Irgendein Office Gehäuse Hersteller weiß ich gerade leider nicht

Außerdem wollte ich fragen wie das Ganze dann mit Windows 10 dass momentan (auf meiner alten HDD ist) im neuen PC abläuft ich möchte Windows unbedingt auf die ssd installieren und frage mich ob ich dafür die HDD anschließen kann und Windows auf die SSD verschieben oder ob ich nochmal einen neuen Key kaufen muss und den PC per USB Stick (Windows 10) aktivieren ich habe was das angeht keine Ahnung hehe
LG Dorin
 

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Mrz 7, 2019
226
124
Guten Abend, wollte einfach mal nachfragen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet und was ihr zum Bsp. für ein Mainboard (ich lasse Hardware bei der ich nicht weiß was sich lohnen würde aus und hoffe auf Vorschläge von euch) empfehlen würdet.
Mein Budget beträgt 1400-1500€ wobei ich das Geld momentan nicht habe, sondern erstmal sparen muss. Der PC wird sowohl für Gaming, Streaming als auch für VR benutzt. Vorgestellt habe ich mir:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte: RTX 2070 Super
Wobei ich noch nicht weiß welche genau also gerne auch hier Vorschläge machen
Mainboard: Es sollte ein schickes Mainboard mit RGB und allen wichtigen Features sein bei dem ich kein BIOS update machen muss
RAM:16-32 GB gskill trident z
Gehäuse: Ich fand das corsair Obsidian 500D RGB ganz schick ist aber leider viel zu teuer also auch gerne hier ähnliche billigere Alternativen vorschlagen (max. 150€ lieber weniger) Glasfenster und am liebsten auch Glasfront
Netzteil: wird vermutlich ein Straight power 11 550 Watt von be quiet Alternativen bitte nur modular da vermutlich Kabel von cable mod gekauft werden und unnötige Kabel einfach abmontiert werden können
SSD: Sie sollte 500gb haben und nicht zu teuer sein
HDD: würde ich ganz gerne aus meinem momentanem PC übernehmen
CPU Kühler: ich dachte an eine Wasserkühlung zwischen 80 und 120€
wobei diese auch ein Luftkühler sein kann
Mein momentaner PC:
CPU:Ryzen 5 2600
Gekühlt mit boxed Kühler
GPU: kfa2 1050ti
Ram:16 GB gskill
Mainboard:MSI B350M pro vdh
HDD: WD Blue 1tb
Netzteil: 500watt be quiet Pure Power 11 non modular :/
Gehäuse: Irgendein Office Gehäuse Hersteller weiß ich gerade leider nicht

Außerdem wollte ich fragen wie das Ganze dann mit Windows 10 dass momentan (auf meiner alten HDD ist) im neuen PC abläuft ich möchte Windows unbedingt auf die ssd installieren und frage mich ob ich dafür die HDD anschließen kann und Windows auf die SSD verschieben oder ob ich nochmal einen neuen Key kaufen muss und den PC per USB Stick (Windows 10) aktivieren ich habe was das angeht keine Ahnung hehe
LG Dorin
Ich würde dir raten unter PC Konfigurationen einen Thread zu posten. Hier da sind Sachen unklar bei der Konfi und ist schon mehr eine Frage nach PC Konfis.
 

LilDorin

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
6
1
Vielleicht so.
Sieht nicht schlecht aus die Grafikkarte hatte ich bereits ins Auge geworfen wobei mir das
Ich würde dir raten unter PC Konfigurationen einen Thread zu posten. Hier da sind Sachen unklar bei der Konfi und ist schon mehr eine Frage nach PC Konfis.
Alles klar wird gleich gemacht danke dir
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Ja bei den Gehäusen ist es immer schwierig Vorschläge zu machen. Mainboards wird auch nicht so leicht, das b450 Tomahawk Max ist, soweit ich weiß, das einzige b450 Mainboard welches kein BIOS Update benötigt. Ansonsten kommen noch die X570 Boards in Frage. Aber die sind noch deutlich überteuert.
 

LilDorin

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
6
1
Ja bei den Gehäusen ist es immer schwierig Vorschläge zu machen. Mainboards wird auch nicht so leicht, das b450 Tomahawk Max ist, soweit ich weiß, das einzige b450 Mainboard welches kein BIOS Update benötigt. Ansonsten kommen noch die X570 Boards in Frage. Aber die sind noch deutlich überteuert.
Ja da hast du Recht. Ich denke dann muss ich wohl zu einem teurerem greifen. Kann ich den Thread irgendwo schließen? Ich wurde ja gerade eben darauf hingewiesen, dass das Ganze woanders besser hinpasst.
LG
 

LilDorin

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
6
1
Also bei mir ist der Thread in PC Konfigurationen. Das passt denke ich.
Ist mir auch gerade aufgefallen hehe. Vielleicht hat er sich verlesen?
Wer weiß..
Danke für deine Vorschläge und Bemühungen. Ich war schon in mehreren Foren unterwegs, aber in den meisten sind die Leute einfach nur unfreundlich. Geholfen wurde mir noch nie so wirklich.
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Nichts zu danken!
Hier im HWD Forum gibt es nur nette Leute. Also wenn mal wieder ne Frage aufkommt, ab ins Forum damit. ?
 

Mr. Friday

Neuling
Jul 11, 2019
8
0
Ich würde dir ganz klar vom Pure Rock Tower kühler abraten.

Ich habe ihn aktuell auch bei mir drauf und in cpu lastigen Spielen wird schnell 90-100° Grad erreicht.

Werde den jetzt auch zurückschicken und durch einen Dark Rock pro 4 ersetzen.
 

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Mrz 7, 2019
226
124
Ist mir auch gerade aufgefallen hehe. Vielleicht hat er sich verlesen?
Wer weiß..
Danke für deine Vorschläge und Bemühungen. Ich war schon in mehreren Foren unterwegs, aber in den meisten sind die Leute einfach nur unfreundlich. Geholfen wurde mir noch nie so wirklich.
Ne sorry hatte einen Denkfehler. Ich meinte eigentlich dass es in PC Konfigurationen ist und es eher geschrieben wurde ob die Konfiguration gut ist und nicht nach einer Konfiguration gefragt wurde.