13900k vs 7950x (Overclocking)

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Moin,
Habe die Qual der Wahl zwischen den beiden Flaggschiffen und würde mir gerne ein paar Meinungen einholen. Von der Stock performance her nehmen sich beide, laut Benchmarks, nicht besonders viel. Mich interessiert viel mehr die Overclocking performance bzw das "Potenzial". Ich plane das zukünftige System mit einer custom Wakü zu kühlen (2x 480mm + 420mm Radiator), das sollte dazu führen das ich relativ viel Spielraum zum übertakten habe. Meine Frage ist also ob ich nicht lieber zum i9 greifen sollte, da sich dieser angeblich besser übertakten lässt. Andererseits ist der R9 tendenziell Kühler, hat also von Haus aus mehr Spielraum, wobei man nicht do viele Möglichkeiten hat zu übertakten wie bei Intel (geht nur mit PBO soweit ich weiß).

Zusammengefasst: Welche CPU skaliert besser mit einer verbesserten Kühlung im Hinblick auf Übertaktung.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.848
5.412
Was willst du denn mit deinem PC machen?

Was erhoffst du dir vom übertakten, außer einer höheren Stromrechnung?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Das Übertakten bringt dir in allen genannten Punkten keine große Mehrleistung und die ist auch absolut nicht nötig...
Für deine Anwendungen macht ein 13900K viel mehr Sinn aufgrund der Kerne und Intel QuickSync.
Wenn du das aber schon nicht weißt, vermute ich mal das die nicht Professionell in den genannten Bereichen Arbeitest. Da weiß eigentlich jeder den ich so kenne, das QuickSync sehr Vorteilhaft ist^^
Ebenfalls solltest du dir dann eine Nvidia GPU kaufen.

An sich ist der 13900K die beste OC CPU, allerdings liegst du dann weit über den 300W Verbrauch und steht in keiner Relation mehr zu der Leistung.

• Gefällt mir!
Reactions: Max der Menschliche

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Das Übertakten bringt dir in allen genannten Punkten keine große Mehrleistung und die ist auch absolut nicht nötig...
Für deine Anwendungen macht ein 13900K viel mehr Sinn aufgrund der Kerne und Intel QuickSync.
Wenn du das aber schon nicht weißt, vermute ich mal das die nicht Professionell in den genannten Bereichen Arbeitest. Da weiß eigentlich jeder den ich so kenne, das QuickSync sehr Vorteilhaft ist^^
Ebenfalls solltest du dir dann eine Nvidia GPU kaufen.

An sich ist der 13900K die beste OC CPU, allerdings liegst du dann weit über den 300W Verbrauch und steht in keiner Relation mehr zu der Leistung.
Nein, Professionell mache ich das nicht und QuickSync ist mir tatsächlich kein Begriff bis jetzt :( Dann nehme ich wohl den i9. Danke dir für die Hilfe!