1300€ Pc Check

paul_187

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2022
9
0
Hallo,
Ich habe vor mir einen Gaming Pc selbst zusammenzubauen und einzurichten. In der Liste findet ihr die von mir ausgewählten Komponenten. Ich wollte einfach nur noch mal fragen ob die Hardware gut miteinander harmoniert oder ob ich was ab ändern sollte. Ich habe vor auf diesem Pc Warzone und Cod Multiplayer zu spielen in FHD. Ich habe einen 165Hz WQHD Monitor.
Hier meine Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2514295

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Hallo,
Ich habe vor mir einen Gaming Pc selbst zusammenzubauen und einzurichten. In der Liste findet ihr die von mir ausgewählten Komponenten. Ich wollte einfach nur noch mal fragen ob die Hardware gut miteinander harmoniert oder ob ich was ab ändern sollte. Ich habe vor auf diesem Pc Warzone und Cod Multiplayer zu spielen in FHD. Ich habe einen 165Hz WQHD Monitor.
Hier meine Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2514295
Ich würde bei der Grafikkarte zur Radeon RX6700xt greifen,die ist ein bisschen besser als die 3060ti,hat mehr VRAM,ist 50€ günstiger und kann problemlos WQHD spielen.

paul_187

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2022
9
0
Ich bin Anfänger im Pc zusammenbauen und habe gehört Amd Grafikkarten sind komplizierter. Da muss ich noch überlegen. Aber danke für die Empfehlung. Stimmen ansonsten alle Konfigurationen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.297
11.765
würde da schon ein modulares netzeil verbauen, amd karten sind auch nicht komplizierter wie nvidia karten oder windows selbst, dazu ist die 6700xt bis zu ~10% im durchschnitt besser

paul_187

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2022
9
0
was ist ein modulares Netzteil und auf was muss man bei Netzteilen achten ? Wie sieht es mit der Grafik bei amd und nvidia karten aus?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.297
11.765
sollte ja ersichtlich sein was ein modulares netzteil ist - man muss nur die benötigten kabel anschließen alle anderen kann man in der netzteilschachtel lassen

wie meinst du wie es da aussehen soll?

paul_187

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2022
9
0
Das Bild ist ja anders bei Amd und Nvidia Grafikarten, oder nicht. Wenn man z.B. ein nvidia filter benutzt. Ist da Nvidia besser als Amd?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.297
11.765
Das Bild ist ja anders bei Amd und Nvidia Grafikarten, oder nicht. Wenn man z.B. ein nvidia filter benutzt. Ist da Nvidia besser als Amd?
nein ist es nicht, das hängt dann schon vom monitor ab wie man diesen einstellt und je nach spiel hast du die möglichkeit einen spielfilter zu setzen (zb bei nvidia) macht aber keinen sinn außer man will zb ingame eine coole szene fotografieren (screenshoten)

paul_187

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2022
9
0
Achso, wusste ich gar nicht. Beeinflusst die Grafikkarte also nur mit welcher Auflösung man welche Fps erreicht. Danke für die Info. Ich werde mir wohl die rx 6700xt holen da keine Argumente für die 3060ti sprechen. Vielen Dank für euren Rat.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.297
11.765
im grunde ja, allerdings gibt es noch kleine unterschiede in den features, welche aber für reine anwender die nur zocken wollen kaum einen unterschied machen, die 6700xt bietet ein gutes rundum packet mit dem man spaß haben kann

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Achso, wusste ich gar nicht. Beeinflusst die Grafikkarte also nur mit welcher Auflösung man welche Fps erreicht. Danke für die Info. Ich werde mir wohl die rx 6700xt holen da keine Argumente für die 3060ti sprechen. Vielen Dank für euren Rat.
Hallo,ich würde dir noch raten ein anderes Modell der 6700xt zu kaufen,ist günstiger und genauso gut: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-red-devil-axrx-6700xt-12gbd6-3dhe-oc-a2494750.html Mit der Version von Gigabyte verschwendest du Geld und könntest stattdessen sogar eine 6750xt kaufen.

paul_187

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2022
9
0
Hallo @Kingimring09 ,
Was genau ist der Unterschied zwischen beispielsweise der gigabyte radeon rx 6700 xt und der powercolor radeon rx 6700 xt. Ist dort nur das Gehäuse drumrum und die Kühlung der Karte anders oder ist auch die Leistung anders? Finde die von gigabyte optisch schon sehr ansprechend aber klar würde ich dann die günstigere wählen.

Doppelpost zusammengeführt:

Die xfx speedster swft 309 radeon rx 6700 xt ist sogar noch günstiger. Was ist eure meinung zu der Karte ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.297
11.765
eine 6700xt ist eine 6700xt, anders ist nur die kühlung und somit die lautstärke und eventuell die temperatur dadurch, eventuell etwas der takt (minimal und auch nicht ausschlaggebend)

die xfx hab ich ja verlinkt gehabt, die gigabyte ist definitiv zu teuer, da würde ich wenn die xfx oder die besagte red devil nutzen oder wie gesagt zur 6750xt red devil greifen

• Gefällt mir!
Reactions: Kingimring09
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Es gibt durchaus noch andere marginale Unterschiede!

Powercolor etwa setzt auf Chips höherer Güte, weswegen deren GPUs in der Regel etwas bessere Ergebnisse erzielen, wie etwa die Grafikkarten günstigerer Anbieter. Die Differenz aber liegt in der Regel im unteren einstelligen Prozentbereich.

Hinzu kommen Unterschiede auf der Platine bzgl. der Komponenten, was sich in der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auswirken kann, sowie die Taktfrequenz welche entsprechend gehalten werden kann.

Ich habe, wie erwähnt, eine 6700 XT Red Devil von Powercolor. Das Teil ist für die Leistung riesig, sehr wertig verarbeitet und wirklich ausgesprochen leise und thermisch sehr unauffällig.

Im Gaming bei Cyberpunk auf maximalen Einstellungen und ohne Raytracing in QHD 64 Grad... und nahezu unhörbar.

• Gefällt mir!
Reactions: Kingimring09

paul_187

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2022
9
0
Dann werde ich mir die red devil holen. Klingt sehr gut. Danke für die Empfehlung