1300€ Gaming PC

Justus_Jonas

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
4
0
Hi Leute

Ich betreibe zur Zeit einen i7 2600K auf 4.4GHz (24/7) und hätte mit einem Neukauf wohl auch noch ein Weilchen gewartet, wenn am Mainboard nicht die primäre SATA-Schnittstelle abgeraucht wäre.

Ich habe nun rund zwei Monate mit der sekundären Schnittstelle „gelebt“ und auf den 7. Juli gewartet – nun ist es Zeit für eine neue Kiste.

Budget:
max. CHF 1‘500.00, ca. 1‘300.00 € (günstiger ist natürlich besser)

Vorhandene Hardware:
Graka: ASUS GeForce GTX 1070 STRIX 8G-GAMING
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass (Midi Tower)
HDD: WD Caviar Black (2000GB, 3.5", Desktop) als Datengrab

Peripherie:
Monitor: 32“, 144 Hz, WQHD

Kaufliste:
- AMD Ryzen 5 3600X
- MSI B450 Tomahawk (hat BIOS Flashback Funktion)
- 2x Corsair Vengeance LPX DDR 4-3200, DIMM 288, CAS 16 (CMK32GX4M2D3200C16)
- be quiet! Straight Power 11 (750W)
- Samsung 860 QVO (2000 GB, 2.5“)

Games die ich regelmässig spiele:
- Civ 6
- Cities Skylines
- CS GO
- GTA V
- Anno1800

Ich wäre froh, wenn ihr mir eure Inputs zur vorliegenden Konfig geben würdet.
Danke!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der Ryzen 5 3600x lohnt sich nicht. Die X-Prozessoren lohnen sich quasi nie. Gerne mal hierzu das Video von Gamers Nexus anschauen "AMD Ryzen 5 3600x Review vs. R5 3600: $50 for a Letter".
Nichts anderes ist es nämlich und das wird hier im Forum auch schon seit Ewigkeiten gepredigt.
Ein Ryzen 5 2600 wäre in Verbindung mit deiner Grafikkarte und WQHD vollkommen ausreichend. Wirst wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken, aber wenn du irgendwann mal die Grafikkarte aufrüstet, ergibt der Ryzen 5 3600 schon Sinn.

Brauchst du denn wirklich 32 GB DDR4? Du hast ja jetzt eigentlich nur Spiele genannt und keine anderen Anwendungen. Normalerweise sind hier 16 GB vollkommen ausreichend und du hast von den 32 GB überhaupt nichts.

750 Watt sind doch völlig übertrieben und das Netzteil ist auch wirklich mit fast 145€ verdammt teuer. Auf der Seite kriegst du auch ein Seasonic Focus Plus Gold 550 und das zu nem vernünftigen Preis. 550 Watt sind schon mehr als ausreichend, es ist ein ebenfalls sehr gutes Netzteil mit 10 Jahren Garantie und deutlich deutlich günstiger. Das Straight Power 11 750 ist gegenüber deutschen Shops fast 35€ teurer. Das Seasonic nur 7€. https://www.digitec.ch/de/s1/product/seasonic-focus-plus-gold-550w-pc-netzteil-6392517

Ob nicht auch einfach ne 1 TB SSD reicht, frage ich mich auch. Der Preis ist auch hier nicht gut, aber vielleicht auch normal für den Schweizer Markt. Das wirst du selber besser wissen.

Also kurz gesagt: Kann fast keine Entscheidung so wirklich verstehen, aber vielleicht fehlt hier auch einfach Kontext, den du uns nicht gegeben hast.
Von der CPU und dem 750 Watt Netzteil würde ich dir aber definitiv abraten. Das ist definitiv rausgeschmissenes Geld.

Justus_Jonas

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
4
0
Hallo Kidoo

Vielen Dank für deine Inputs!

Bei der CPU war die Überlegung, dass ich einen etwas höheren Basis- und Boosttatk hätte (das manuelle OC scheint sich ja bei den aktuellen Ryzen nur bedingt zu lohnen, sodass man mit dem Precision Boost Overdrive häufig besser fährt), ausserdem scheint mir der Lüfter beim 3600X etwas besser zu sein.

Beim Arbeitsspeicher denke ich vor allem an Cities Skylines, wenn man einen haufen Custom-Assets abonniert hat ist der RAM relativ schnell voll. Ich habe im aktuellen System 16 GB DDR 3 und der ist eigentlich immer voll.

Beim Netzteil und der SSD gebe ich dir voll und ganz recht, das ist wirklich overkill.

Hier die angepasste Liste mit ca. weniger kosten 225€:

Nochmals Danke!

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Yep sieht gut aus, zum Bios Flashback hat @Kidoo hier im Forum eine sehr gute Anleitung erstellt kannst du dir ja mal anschauen.

Lg Nasterofdesaster