1200€ zu 1500€

Einfach1Nico

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2025
1
0
Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Pc zulege. Jetzt die Frage ich hätte gern die Konfiguration vom 1200€ Modell lohnt sich der aufstieg zum 1500€ Pc wenn man gelegentlich zockt und auch etwas für eine längere Zeit haben möchte

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.028
2.982
Hallo,

das kommt natürlich darauf an, was du mit dem PC vorhast:

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden PCs ist die GraKa (zwar ist im 1500er auch eine stärkere CPU verbaut, aber die wirkst sich beim spielen meist nicht so stark aus wie die CPU ): Die RX 9070XT beruht auf der neuesten AMD Grafikarchitektur und bietet gegenüber der veralteten RX 7800XT vor allem eine bessere Raytracing Leistung (= realistische Licht-, Schatten und Spieleglungdarstellung) und unterstützt offizell das deutlich verbesserte upscaling DLSS 4 anstatt nur DLSS 3 bei der alten 7000-Serie.

Das macht sich insbes. bei grafisch anspruchsvollen AAA Games bemerkbar, die ohne upscaling kaum noch flüssig und in guter Bildqualität spielbar sind, und das wird bei künftigen Spielen siche rnicht besser werden.

Wenn du also zumindest regelmäßig solche aktuellen Spiele flüssig zockem möchtest, würden sich die + 300 € mMn lohnen.

Etwas anders sieht die Bilanz aber mit den alternativen GraKa aus: Wenn man den 1200er mit der RTX 5060Ti 16 GB und den 1500er mit der RTX 5070 wählt, ist der Leistungsunterschied bei den GraKa deutlich geringer und qualitativ sind beide bei RT und DLSS 4 gleich, die RTX 5070 ist im Schnitt auch nur ca. 25-30% schneller als die RTX 5060Ti 16 GB, hat aber nur 12 statt 16 GB VRAM und ist daher nicht so zukunftssicher, zumal man davon ausgeht, dass Anfang 2026 eine RTX 5070 Super mit 18 GB erscheinen wird.

Mein Rat wäre daher der 1500 € PC, aber nur mit der RX 9070XT. Das 1.500 € Limit könnte man aber wohl nur mit Selbstbau noch halbwegs einhalten, denn zumindest bei Dubaro ist ein solche rpC deutlich teurer:

LG n.

Zuletzt bearbeitet: