1200€ Konfi

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Hallöchen,

Bei mir ist es endlich soweit, ich bau mir bis ende Juli meinen neuen PC zusammen. Ich hatte vor einem halben Jahr hier schon mal gefragt und wollte jetzt nur aktuell nochmal über die Konfig drüberschauen lassen, ob das immer noch so passt oder ob es mittlerweile bessere/günstigere Optionen gibt.

Das wäre die derzeitige Konfig:

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich^^

Achja Bildschirm hat HD Auflösung, soll aber bei Zeit auf WQHD aufgerüstet werden.
Spielen tu ich viel in RPG Richtung (Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, etc) wenig Shooter oder so, um 5 FPS mehr gehts mir also nicht^^

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallöchen,

Bei mir ist es endlich soweit, ich bau mir bis ende Juli meinen neuen PC zusammen. Ich hatte vor einem halben Jahr hier schon mal gefragt und wollte jetzt nur aktuell nochmal über die Konfig drüberschauen lassen, ob das immer noch so passt oder ob es mittlerweile bessere/günstigere Optionen gibt.

Das wäre die derzeitige Konfig:

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich^^

Achja Bildschirm hat HD Auflösung, soll aber bei Zeit auf WQHD aufgerüstet werden.
Spielen tu ich viel in RPG Richtung (Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, etc) wenig Shooter oder so, um 5 FPS mehr gehts mir also nicht^^
Sehr gut, kann man so machen.

Würdest du keine AMD Karte nehmen? Da ließe sich noch sparen.
Zb die Rx 5700XT wäre hier ne super Wahl.
Bei Mindstar für 418€ die Nitro+, einer der besten Designs.

Brauchst du ne NVMe SSD?

Sonst sehr gut, würde noch den Arctic Freezer DUO nehmen. ;)

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Ich hatte erst die rx 5700 xt drin. auch die nitro+ von Sapphire. Dann wieder raus wegen Treiberproblemen. Dann wieder rein weil die wohl recht gut gelöst wurden und weil Geldersparnis. Dann wieder raus:D

Dachte mir mit der 2070 bin ich einfach auf der sicheren Seite auch wegen WQHD. Sollte ich da kein Angebot finden bis Ende Juli steht die Rx5700xT aber durchaus zu Debatte... Es sagt halt jeder was anderes ob die Karten jetzt gleich auf sind oder nicht. Raytracing sieht halt auch toll aus, die Frage is halt ob das in den nächsten Jahren wirklich viel in die Spiele übernommen wird...

Die bei Mindfactory grad ist aber eine Retailkarte glaube ich oder? Macht das einen Unterschied?

Ob ich eine NVMe brauche weiß ich nicht :D
Wurde mir damals so vorgeschlagen. Hab im jetzigen System eine normale 2,5' SSD drin und eine 1 Tb Hdd die ich übernehme. SSD sollte auf jeden Fall 500 gb haben. Macht NVMe zu normalen SSD einen großen Unterschied?

Passt der DUO denn in mein Gehäuse?

Danke für die schnelle Antwort und sorry für die vielen Fragen :D bin bei sowas immer sehr genau..^^

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich hatte erst die rx 5700 xt drin. auch die nitro+ von Sapphire. Dann wieder raus wegen Treiberproblemen. Dann wieder rein weil die wohl recht gut gelöst wurden und weil Geldersparnis. Dann wieder raus:D

Dachte mir mit der 2070 bin ich einfach auf der sicheren Seite auch wegen WQHD. Sollte ich da kein Angebot finden bis Ende Juli steht die Rx5700xT aber durchaus zu Debatte... Es sagt halt jeder was anderes ob die Karten jetzt gleich auf sind oder nicht. Raytracing sieht halt auch toll aus, die Frage is halt ob das in den nächsten Jahren wirklich viel in die Spiele übernommen wird...

Die bei Mindfactory grad ist aber eine Retailkarte glaube ich oder? Macht das einen Unterschied?

Ob ich eine NVMe brauche weiß ich nicht :D
Wurde mir damals so vorgeschlagen. Hab im jetzigen System eine normale 2,5' SSD drin und eine 1 Tb Hdd die ich übernehme. SSD sollte auf jeden Fall 500 gb haben. Macht NVMe zu normalen SSD einen großen Unterschied?

Passt der DUO denn in mein Gehäuse?

Danke für die schnelle Antwort und sorry für die vielen Fragen :D bin bei sowas immer sehr genau..^^
Natürlich sieht RTX auch toll aus, aber praktisch sind das echt nru einfache Shader, die auch nicht-gerenderte Lichteffekte berechnen, so habe ich es verstanden :).
Und es zieht eine menge an Leistung, und wie du schon sagtest, es gibt halt echt sehr wenige Spiele mit RTX, und die die das haben sind halt noch zusätzlich sehr schlecht RTX optimiert.

Sehe das jetzt ehrlich gesagt nicht als Kaufentscheidung.

Hm, ich weiß auch nicht was Retail bedeutet.

NVME macht eigentlich nur bei ''kreativen'' Arbeiten Sinn, dh wenn man große Dateien oft verschiebt.

In Spielen und anderen Programmen sieht man den Unterschied überhaupt nicht, und wenn dann nur minimal in Ladezeiten oder Speichern.
Das sind aber Bruchteile von Sekunden.

Ja, der DUO ist ja der gleiche Kühlkörper, nur ein weiterer Lüfter dazumontiert :D

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Ich dachte bei der 2070S einfach ich gönn mir mal was:D Aber wie gesagt mal sehen ob in dem einen Monat vllt noch ein interessantes Angebot oder ein Game Bundle oder so kommt. Gucke aber weiterhin nach der rx5700xt nitro +.
Muss wohl mal gucken was dieses retail heißt^^
Das Raytracing war für mich jetzt auch kein Kaufgrund nur so ein 'Extra'..

Naja kreativ arbeiten am Pc tu ich eig nicht. Also lieber Geld sparen oder ne größere 2,5' SSd? Welche könntest du da denn empfehlen?

Ja das macht natürlich Sinn mit den 2 Lüftern:LOL: Dann änder ich das mal

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich dachte bei der 2070S einfach ich gönn mir mal was:D Aber wie gesagt mal sehen ob in dem einen Monat vllt noch ein interessantes Angebot oder ein Game Bundle oder so kommt. Gucke aber weiterhin nach der rx5700xt nitro +.
Muss wohl mal gucken was dieses retail heißt^^
Das Raytracing war für mich jetzt auch kein Kaufgrund nur so ein 'Extra'..

Naja kreativ arbeiten am Pc tu ich eig nicht. Also lieber Geld sparen oder ne größere 2,5' SSd? Welche könntest du da denn empfehlen?

Ja das macht natürlich Sinn mit den 2 Lüftern:LOL: Dann änder ich das mal
Die Crucial MX 500 ist immer eine gute Wahl

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
grad gesehen das die KFA RTX2070S im Mindstar für 499 im Angebot ist. lohnt das dann?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
grad gesehen das die KFA RTX2070S im Mindstar für 499 im Angebot ist. lohnt das dann?
Naja, eher nicht.

Die 2070S ist nur in FHD eSports etwa 10% besser, in WQHD sieht man kaum einen Unterschied.

Außerdem kann man davon ausgehen dass die XT doch noch etwas besser wird, man kennt das ja von AMD dass sie die Treiber sehr gut optimieren und das meiste der Karten damit rausholen ^^

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Mhm ok.

Also hab nachgeschaut Retail heißt nur in Endverbraucherverpackung:D
Da wäre 418 schon echt ein gutes Angebot. Denke das werde ich mir heute Nacht mal gönnen, Bei Alternate kostet die karte immerhin 480€...
Außer jemand bringt noch schlagkräftige Argumente für die RTX2070S:D

Danke auf jeden Fall schon mal, auch für die SSD Empfehlung.

Fals sonst noch Anmerkungen/Vorschläge aufkommen immer her damit^^
Doppelpost zusammengeführt:

Achja eine Frage noch
Den RAM lieber mit 3000 oder mit 3200? Macht das einen Unterschied? Kostet von meinem RAM glaub auch nur 4 € mehr oder so...

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Mhm ok.

Also hab nachgeschaut Retail heißt nur in Endverbraucherverpackung:D
Da wäre 418 schon echt ein gutes Angebot. Denke das werde ich mir heute Nacht mal gönnen, Bei Alternate kostet die karte immerhin 480€...
Außer jemand bringt noch schlagkräftige Argumente für die RTX2070S:D

Danke auf jeden Fall schon mal, auch für die SSD Empfehlung.

Fals sonst noch Anmerkungen/Vorschläge aufkommen immer her damit^^
Doppelpost zusammengeführt:

Achja eine Frage noch
Den RAM lieber mit 3000 oder mit 3200? Macht das einen Unterschied? Kostet von meinem RAM glaub auch nur 4 € mehr oder so...
Wenn 4€, dann nimm 3200er.

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Hallöchen

ich hätte da nochmal eine kurze Frage. Die G.Skill Ripjaws V 16 Gb 3200 sind bei Mindfactory grad im Angebot.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

sind die ähnlich gut wie die Vengeance LPX?
Und würden die in meine Konfi passen mit dem AcrticFreezer 34 eSports DUO? Weil die ja glaub ich sehr hoch sind.
Nicht das ich die dann nicht vernünftig einbauen kann

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Ja, der Ripjaws ist gut mit dem LPX zu vergleichen.
Welches Case denn?
Das sollte im LIT100 kein Problem sein, wenn du die Sticks auf den zweiten und vierten Slot verlegst.

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Ja dachte ich mir auch. Hatte nur Angst, dass sich das mit dem CPU Kühler vllt überschneidet. Aber dann kann ich die ja heute Nacht bestellen.

Dankeschön 😁

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda