1200€ Gaming-Pc

arne.wlr

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 10, 2026
1
0
1
Hallo zusammen,
ich habe mir die Komponenten des 1200€-Builds nachgekauft und soweit alles zusammengebaut.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich kein Bildsignal bekomme. Alles hat soweit Strom und läuft auch, nur die Grafikkarte scheint immer wieder nach kurzer Zeit abzustürzen.

Ich vermute das es am Arbeitsspeicher liegt, da die DRAM-LED´s leuchten.
Ich habe folgenden RAM, wie in der Empfehlung gekauft: G.Skill DIMM 16 GB DDR5-6000.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Arne

mal versucht sie einzeln zu stecken? also jewals nur 1 modul in verschiedene bänke zum testen?hab auf anhieb auch grad nix gefunden ob die mit der core ultra serie stabiel laufen

Moin
Lese ich da raus das du in Windows booten kannst aber nach kurzer Zeit ist das Bild weg und die DRAM Leds leuchten?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hallo,

hast du nach der Windows-Installation die aktuellen Mainboard- und Grafiktreiber installiert? Beim Mainboard auch den für die Intel Management Engine ?

Wurde im BIOS das XMP Profil aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren und testen.

Welche BIOS Version ist auf dem Board installiert? Kannst du im BIOS selbst oder mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

LG N.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem auch die Teile des 1200€ PC gekauft und auch die orange Lampe beim Motherboard.

Ich habe in der Arbeitsspeicher Support-Liste gesucht und den entsprechenden Arbeitsspeicher F5-6000J3038F16GH1-FX5 nicht gefunden.

Ich komme nicht einmal ins Bios.

Im 1200€ Paket ist nur ein Riegel mit 16GB vorgesehen, ich habe es auch schon in verschiedenen Slots versucht.

Ich hoffe inständig das Intel nicht auch mit GSKill Speicher Probleme hat. Patriot Viper RAM läuft nämlich nicht auf Intel Core Ulta CPUs.

Wenn ein RAM in der QVL des Mainboards nicht gelistet ist, kann es daran liegen, dass er nicht getestet wurde, aber auch, dass er getestet wurde und durchgefallen ist. Aber erfahrungsgemäß läuft oft auch nicht gelisteter RAM.

Wenn bei zwei identischen Systemen das gleiche Problem auftritt und man auch einen "User Error" (24- und 8pin Stromkabel oder RAM Riegel nicht vollständig eingerastet) ausschließen kann, ist zumindest ein Hardware-Defekt eher unwahrscheinlich., Es gibt leider nicht viele Optionen, was man dann tun kann:

1. Wenn möglich, anderen RAM zum testen ausleihen.

2. CPU aus- und wieder einbauen, Kühler nur auflegen ohne zu verschrauben.

3. BIOS reset (cmos clear) nach Anleitung im Mainboardhandbuch (also durch überbrücken von 2 Pins auf dem Board bei ausgeschaltetem und vom Strom getrennten Netzteil).

4. Ein BIOS Update mittels des USB BIOS Flashback Features, das auch ohne CPu und RAM möglich ist:

Und generell nicht zu früh abschalten, der erste Boot nach dem Zusammenbau kann mehrere Minuten dauern und in dieser Zeit können die CPU- und die RAM-LED dauerhaft leuchten!

LG N.

Den Unterschied zwischen CL30 und 36 merkst du nur im Benchmark. PS ich habe Kingston Fury Beast RGB 3600mts CL18 verbaut. Ist zwar DDR4 aber er läuft bei mir mit 4000mts CL18, er könnte sicherlich noch mehr.
Kingston ist super RAM. Kannst dich ja mal im Bios mit den Taktraten und Latenzen beschäftigen. 6000mts CL32 wird er vielleicht auch schaffen