1200€ Gaming PC

MettGyver

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
2
0
Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat zu meiner Konfiguration.
Basieren tut das ganze auf einen Kreativecke PC (ich glaube 1100 hieß der) auf dubaro. Das Mainboard habe ich geändert, da hab ich aber null ahnung ob das so gut ist (Hauptsächlich hab ich das wegen WLan genommen). Dazu hab ich auf eine 3060 gewechselt und eine zweite ssd (256gb/PCIe 3.0) hinzugefügt (auch da null ahnung ob das gut ist). Für alles weitere siehe Bild.

Was möchte ich spielen/machen
Der PC ist meistens fürs Arbeiten mit Office gedacht. Wenn es um spiele geht, spiele ich am meisten Simulationen (d.h. Transport Fever, Cities Skylines etc. auch mit mods)
Der PC sollte aufjedenfall für solche spiele auf hohen Einstellungen und 1440p ausreichen.

Budget
Für den reinen PC 1200€, ich muss mir auch Monitor, Maus und Tastatur kaufen da ich von nem alten Laptop aus upgrade.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schonmal im vorraus.
MfG

Anhänge

• Screenshot_20230207_224541_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230207_224541_Samsung Internet.jpg
    425 KB · Aufrufe: 20

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.946
5.490
Wozu eine extra SSD?

Eine 3060 in einem 1100€ ist auch zu wenig, da gibt es von Amd besseres. Auch beim Netzteil solltest du was besseres nehmen.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat zu meiner Konfiguration.
Basieren tut das ganze auf einen Kreativecke PC (ich glaube 1100 hieß der) auf dubaro. Das Mainboard habe ich geändert, da hab ich aber null ahnung ob das so gut ist (Hauptsächlich hab ich das wegen WLan genommen). Dazu hab ich auf eine 3060 gewechselt und eine zweite ssd (256gb/PCIe 3.0) hinzugefügt (auch da null ahnung ob das gut ist). Für alles weitere siehe Bild.

Was möchte ich spielen/machen
Der PC ist meistens fürs Arbeiten mit Office gedacht. Wenn es um spiele geht, spiele ich am meisten Simulationen (d.h. Transport Fever, Cities Skylines etc. auch mit mods)
Der PC sollte aufjedenfall für solche spiele auf hohen Einstellungen und 1440p ausreichen.

Budget
Für den reinen PC 1200€, ich muss mir auch Monitor, Maus und Tastatur kaufen da ich von nem alten Laptop aus upgrade.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schonmal im vorraus.
MfG
kann mich hier nur willi anschließen auch das b760 mainboard ist für eine 12 gen unnötig dann lieber ein gutes b660 oder den 13400f würde bei der gpu zur rx 6700 xt greifen oder ggf eine intel a770 das diese nach den uptades doch ganz gut ist für den preis

MettGyver

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
2
0
Wozu eine extra SSD?

Eine 3060 in einem 1100€ ist auch zu wenig, da gibt es von Amd besseres. Auch beim Netzteil solltest du was besseres nehmen.
Okay danke für die hilfe, zweite ssd war nicht gewollt (ist mir grade aufgefallen hab mich wohl verklickt), aber netzteil und für die graka muss ich dann nochmal schauen.

Lg
Doppelpost zusammengeführt:

kann mich hier nur willi anschließen auch das b760 mainboard ist für eine 12 gen unnötig dann lieber ein gutes b660 oder den 13400f würde bei der gpu zur rx 6700 xt greifen oder ggf eine intel a770 das diese nach den uptades doch ganz gut ist für den preis
Ok danke, dann werd ich lieber nen gutes b660 nehmen

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Ich würde dir auch die arc 770 empfehlen. Da kann es gut sein das durch Updates nochmal gut Leistung dazu kommt. Hat man jetzt ja auch gesehen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.971
2.962
Beim NT würde ich statt des 700 W System Power ein 600 W Pure Power 11 wählen etwa zum gleichen Preis. Die 600 W reichen für eine RTX 3060 und auch noch eine RX 6700 XT, dafür ist das Pure Power aber qualitativ hochwertiger.

Beim Mainboard würde ich zu einem von diesen raten. Die haben alle das USB BIOS Flashback Feature, falls es wider Erwarten Probleme bei der Erkennung von CPU oder RAM geben sollte, dann kann oft ein BIOS update helfen.

LG N.