1100 PC ryzen 5 - 2070super kfa2

Sh0wME

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
53
41
Hallo Leute mein setup basiert auf "HardwareDealz 1000€ Gaming PC"

KFA 2 2070 Super
Ryzen 5 3600
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Crucial P1 1000GB NVMe M.2 SSD
Corsair Vengenance RGB PRO 16 GB 3200 Mhz

Mein problem ist allerdings dass ich die werte nicht bekomme die hier angegeben bzw im Youtube video gezeigt wurden.
zb.: als ich das erste mal BF5 single player angemacht hab ging es auf Ultra mit ca 90 fps ich wollte einfach den maximum rausholen/testen hab dann den "Tuning" program von KFA2 runtergeladen und 1click OC angemacht danach waren es nur noch 70-80 fps.. (alles auf ultra)
im Multyplayer schwankt es manchmal spiele ich mit 55-75 manchmal zwischen 70-80.
Apex legends genau so wenn ich alles auf maximum stelle komm ich nicht ganz auf 100 fps...
Mein monitor
MSI Optix MAG341CQ
3440x1440 sollte es soviel unterschied ausmachen? Im video wurde ja alles in WQHD getestet. (im bf hab ich schon ausprobiert auf wqhd da kamen ca 10 fps mehr. )
CPU läuft auf 3,9 ghz habs aber auch schon auf 4.2 getaktet kein unterschied gemerkt. (+boxed kühler geht aber selten über 70grad)
An die GPU hab ich sonst keine sachen umgestellt kenn mich damit nicht aus.
RAM manuell eingestellt auf 3200 mhz

Mein wunsch wäre bf5 auf ultra mit konstanten 100 fps und apex mit 140. Da ich noch nen anderen monitor bestellt habe (mit 144hz)

Hat jemand vllt nen tipp für mich was helfen könnte? Hat jemand vllt selber erfahrung mit dem ryzen 5 und kfa 2?
 

Sh0wME

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
53
41
Jo von 4k würde ich jetzt auch nicht mehr als 50- 60 fps erwarten 😅
Würde einfach gerne die Werte haben die in dem hardwaredealz bzw andere Youtube Videos zu sehen sind mit dem ryzen 3600 - 2070super
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Da habe ich mich verlesen, kann mal vorkommen. ^^

Aber selbst UWQHD zu WQHD sind grob 30 Prozent mehr Leistungsbedarf bei der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flashtunestv

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Kommt halt sehr stark auf Randbedingungen wie Treiber, Spielupdates, die Anzahl der Mitspieler usw. an.

Der RAM Taktet aber mit dem vorgegeben Takt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sh0wME

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wird schon alles so seine Richtigkeit haben. Sind halt in UWQHD einige Pixel mehr zu rendern und mit den 30%, die du genannt hast, passt es dann ja auch, was man sonst in WQHD mti der RTX 2070 SUPER sieht.
Sind einfach etwas unrealistische Erwartungen.
Du nutzt deinen Monitor doch fast komplett aus. Wenn du dir jetzt noch nen 144hz Monitor holst, wird der vermutlich ja nicht ebenfalls in Ultrawide sein und dann wirst du auf dem Monitor auch nochmals ordentlich mehr FPS bekommen.
Dieses 1 Klick-OC ist halt oftmals Schwachsinn. Wenn du übertakten möchtest, dann mach es manuell, dann kannst du mit Sicherheit nochmals ca. 10% Leistung rausholen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sh0wME

Sh0wME

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
53
41
Kommt halt sehr stark auf Randbedingungen wie Treiber, Spielupdates, die Anzahl der Mitspieler usw. an.

Der RAM Taktet aber mit dem vorgegeben Takt?
Ja ram und cpu hab ich manuell eingestellt.
Mit der Graka hab ich noch nichts gemacht ausser dieser 1 click oc ding ich dachte halt dass das reicht 😅

Wird schon alles so seine Richtigkeit haben. Sind halt in UWQHD einige Pixel mehr zu rendern und mit den 30%, die du genannt hast, passt es dann ja auch, was man sonst in WQHD mti der RTX 2070 SUPER sieht.
Sind einfach etwas unrealistische Erwartungen.
Du nutzt deinen Monitor doch fast komplett aus. Wenn du dir jetzt noch nen 144hz Monitor holst, wird der vermutlich ja nicht ebenfalls in Ultrawide sein und dann wirst du auf dem Monitor auch nochmals ordentlich mehr FPS bekommen.
Dieses 1 Klick-OC ist halt oftmals Schwachsinn. Wenn du übertakten möchtest, dann mach es manuell, dann kannst du mit Sicherheit nochmals ca. 10% Leistung rausholen.
Ja kann möglich sein ich mach mir eher sorgen dass ich bei wqhd auch nicht auf 140 fps komme (Apex legends aktuell hohe Einstellungen: 75-85) dann lohnt sich der wechsel auf dem Monitor garnicht 😃
Ausserdem wie gesagt hab mehrere Videos mit dem gleichen konfig angeschaut und jeder hatte mehr Leistung deswegen hab ich gehofft dass jemand vllt mit liest der evtl. auch die gleiche Graka bestimmt muss ich noch was umstellen..
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du hast Videos angeschaut mit genau der gleichen Konfiguration, wo ebenfalls in UWQHD mit den gleichen Einstellungen gespielt wurde?
Glaube ich eher nicht, wenn doch verlink diese doch mal bitte.

Vermutlich vergleichst du einfach nur Äpfel mit Birnen und deine Hardware leistet genau das, was sie auch sollte.
 

Sh0wME

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
53
41
Du hast Videos angeschaut mit genau der gleichen Konfiguration, wo ebenfalls in UWQHD mit den gleichen Einstellungen gespielt wurde?
Glaube ich eher nicht, wenn doch verlink diese doch mal bitte.

Vermutlich vergleichst du einfach nur Äpfel mit Birnen und deine Hardware leistet genau das, was sie auch sollte.
also die meisten videos waren mit WQHD wie der von 1000€ gaming pc video von hardwaredealz da lief halt apex legends auf max einstellungen immer mit 140 fps.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Joa und dann rechne die 30% runter, die TheSupercomputer für genannt hat, dann kommst du doch auf die Leistung, die du auch tatsächlich bekommst.

140*0,7 = 98

Und du schreibst, dass du nicht ganz auf 100 FPS kommst, also passt das doch in etwa? Zumal es ja bei Apex Legends auch noch wirklich sehr abhängig ist, auf welchem Teil der Map man gerade ist und die Ergebnisse mit Sicherheit nicht 1:1 zu vergleichen sind. Seine Tests waren auch mit Sicherheit auf der alten Map und deine auf der neuen.
 

Sh0wME

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
53
41
Kann gut sein dass ihr Recht habt, wobei der sinn dieser Beitrag war eher jemanden zu finden der einen ähnlichen Setup wie ich hat :D wegen evtl tipps für OC bzw einstellungen.
Aber der neue Monitor ist gekommen (27" 144hz) ich probier den morgen aus und berichte dann :D
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich komme in Apex mit Ryzen 5 2600X, der ca. 7 - 10% langsamer als ein R5 3600 sein dürfte zusammen mit einer RTX 2070S in WQHD auf Ultra Settings relativ problemlos auf 140 FPS durchgehend. Ich hab die FPS Anzeige nicht durchgehend an, aber wenn ich es beobachtet habe, war es in dem Bereich. Insofern solltest du mit einem normalen WQHD 144Hz Monitor keine Probleme haben, die entsprechenden FPS Zahlen zu erreichen.
 

Sh0wME

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
53
41
update: habe den neuesten game ready driver von Geforce Exp. geholt.
mit dem 34" 21:9 Monitor
--> Apex bei max einstellungen auf 100 fps (evtl. auch mehr der Monitor hat halt nur 100Hz und wird dadurch begrenzt)
--> Battlefield 5 auf hohe einstellungen ca 80 fps (keine änderung)
--> COD MW max einstellungen 100 (also max hz)

auf dem 27" :

Apex 140 fps
MW 120-135 fps
gleiche einstellungen.


Bei Battlefield 5 habe ich immernoch den gleichen Phänomen wie mit dem 34" monitor. Als ich das erste mal in WQHD (27") angemacht und alles auf ultra gestellt habe kam ich ca az 100-110 fps
auf hohe einstellungen zwischen 125-140 fps

nach dem ich die einstellungen einfach getestet hab zwischen hoch ultra geht es wieder nur noch mit ca 70-90 fps verstehe einfach nicht...
(ich wollte nur testen ob ich überhaupt 140 fps brauche bzw ob man beim aktiven zocken den unterschied zwischen hoch und ultra einstellungen merkt)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also Battlefield V ist natürlich auch eines der grafikintensivsten Spiele, da kann je nach Situation die Performance stark variieren. Wenn du mir sagst, in welcher Situation (Single Player, Kampagne, Multiplayer, welche Map, wie viele Spieler, etc.) du die FPS Werte festgestellt hast, kann ich das gerne zum Vergleich mal bei mir testen.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Falls du mit Direct x12 Zockst, würde ich umstellen auf Direct x11.. Der Visuelle unterschied ist verkraftbar und je nach Spielsituation bedeutet das 15-20fps +
 

Sh0wME

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
53
41
Also Battlefield V ist natürlich auch eines der grafikintensivsten Spiele, da kann je nach Situation die Performance stark variieren. Wenn du mir sagst, in welcher Situation (Single Player, Kampagne, Multiplayer, welche Map, wie viele Spieler, etc.) du die FPS Werte festgestellt hast, kann ich das gerne zum Vergleich mal bei mir testen.

Es war auf dem iwo jima map Durchbruch multy. Aber wie gesagt so 5-6 Minuten lang ging ja alles wunderbar mit gute fps Werte nach dem ich verschiedene Einstellungen getestet habe geht auf einmal nicht mehr über 70-80 was ich einfach nicht verstehe..