1000 Euro PC

Hyuu2u

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
2
0
Hallo,

ich würde mir gerne einen PC bauen im Bereich 1000€.
Prinzipiell sollte man schon Spiele drauf spielen können, soll aber mehr auf Grafikdesign, Videoschnitt, etc. angepasst sein.
Kann mir da jemand helfen?

Wenn noch ein passender Monitor empfohlen werden kann, würde ich mich freuen. (unabhängig von den 1000€)

MfG Colin
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.283
1.555
Hallo,

spontan würde ich bei diesen Workloads eher zu Intel Core (wg. der vielen Kerne) und nVdia (schwint für Anwendungen abseits Gaming geeigneter, was man so hört) raten.

Da käme also der HWD 1000 € PC in Frage.

Es gibt natürlich auch spezielle Grafikkarten für Profi-Anwendungen (z. B. nVidia A4000) aber die würden das Budget sprengen und wären für Spiele u. U. auch weniger gut geeignet.

Monitorempfehlungen findest du ebenfalls hier bei HWD oder auch bei Monitors Unboxed.

LG N
 

Hyuu2u

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
2
0
Hallo,

spontan würde ich bei diesen Workloads eher zu Intel Core (wg. der vielen Kerne) und nVdia (schwint für Anwendungen abseits Gaming geeigneter, was man so hört) raten.

Da käme also der HWD 1000 € PC in Frage.

Es gibt natürlich auch spezielle Grafikkarten für Profi-Anwendungen (z. B. nVidia A4000) aber die würden das Budget sprengen und wären für Spiele u. U. auch weniger gut geeignet.

Monitorempfehlungen findest du ebenfalls hier bei HWD oder auch bei Monitors Unboxed.

LG N
Danke erstaml.
Hätte aber noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte. Ist eine Radeon nicht preisleistungstechnisch besser?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.283
1.555
Ist eine Radeon nicht preisleistungstechnisch besser?

Im Bezug auf Gamingleistung ja, zumindest in der Mittelklasse (RX 6600XT/6600XT/RX 6750 XT vs. RTX 3050/3060(Ti)/3070(Ti)).
Ich bin aber nicht sicher, ob das auch für deine bevorzugten Anwendungen gilt, jedenfalls soferm dafür die GPU und nicht die CPU relevant ist:
soll aber mehr auf Grafikdesign, Videoschnitt, etc. angepasst sein
LG N.