1000€ Gaming PC

Der_Tom

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
5
2
Hi zusammen,

ich stehe momentan vor der Entscheidung bei meinem altem AM4 System nur die Grafikkarte von Vega 56 auf eine RX6800 umzustellen oder gleich auf ein AM5 umstellen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Hätte im jetzigem PC folgendes vielleicht kann man davon was nutzen?

Ryzen 5 2600
AMD Vega 56
16 GB DDR 4
Be Quiete 550 W
Be Quiete Pure Rock
2 SSD eine HDD
B450M Pro VDH Plus

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Call oder Duty, GTA V ( VI), Overwatch, FIFA
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? gerne in guter bis sehr guter Qualität 60 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 4k 60 hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut gerne geräuschgedämmt z.B.be quiet! Dark Base 700
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Kein rgb
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbermachen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Eventuell noch eine 1 TB dazu

Vielen Dank für die Vorschläge und Tipps.

LG Tom

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.107
2.563
Hallo,

wenn Du 1.000 € zur Verfügung hast, würde ich empfehlen, nur die CPU, die GPU und das NT aufzurüsten, damit kommst du noch ein paar Jahre gut aus. Bei einem komplett neuen 1.000 € Sysrem auf AM 5 Basis wäre maximal ein Ryzen 5 7600 drin, der von der Leistung he rkaum schnelle rals der 5700 X3D ist. Dafür müsstest du bei der GraKa entsprechend einsparen, da ja auch die übrigen Komponenten kosten.

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html?hloc=at&hloc=de
CPU-Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html?hloc=at&hloc=de
GPU: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html?hloc=at&hloc=de
NT: https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-850w-atx-g12-gc-850-a2522809.html?hloc=at&hloc=de

ABER ACHTUNG; ES IST WAHRSCHEINLICH VOR DEM CPU TAUSCH EIN BIOS UPDATE ERFORDERLICH!

Du müsstest auch checken, ob von den Abmessungen her die GraKa und der CPU Kühler in dein Gehäuse passen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Tom

Der_Tom

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
5
2
Vielen Dank für deine Einschätzung. Reichen die 16 GB RAM aus oder ist es sinnvoll auf 32 zu erhöhen. Jetzt hat der RAM 3000 MHz.

Eventuell 5700x und dafür lieber mehr RAM. Ist das sinnvoller?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.107
2.563
Ich habe eben dieses Video gesehen:

Danach luafen einige aktuelle AAA Titel (z. B. Hohwarts Legacy) tatsächlich mit 32 GB etwas flüssiger. Dennoch würde ich eher in den 5700 X3D investieren, weil der Leistungsgewinn gegenüber dem 5700 X mMn größer ist als die Kombi 5700 X + 32 GB RAM. Zudem ist DDR 4 RAM aktuell recht günstig, so dass du notfalls später immer noch auf 32 GB aufrüsten kannst.

LG N.

Der_Tom

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
5
2
Ich habe eben dieses Video gesehen:

Danach luafen einige aktuelle AAA Titel (z. B. Hohwarts Legacy) tatsächlich mit 32 GB etwas flüssiger. Dennoch würde ich eher in den 5700 X3D investieren, weil der Leistungsgewinn gegenüber dem 5700 X mMn größer ist als die Kombi 5700 X + 32 GB RAM. Zudem ist DDR 4 RAM aktuell recht günstig, so dass du notfalls später immer noch auf 32 GB aufrüsten kannst.

LG N.

Cool danke fürs Teilen. Da hast du wahrscheinlich Recht. Ist immer schwer irgendwann einen Schluss zu finden. Bei den ganzen Tests und Möglichkeiten verliert man irgendwann den Überblick und will immer mehr 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Bin noch am überlegen, ob ich mir statt der RX 7900 XT auf eine RX 7800 XT gehe und dafür von 4K @60 auf Wqhd @90-120 gehe. Mein jetziger Monitor kann nur 4k@60.

Schwierige Entscheidung. Was meint du / ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.107
2.563
Ich denke, die Frage, ob 4K/60 Hz oder WQHD/120 Hz hängt vor allem von deinem bevorzugten Spiele-Genre ab: Bei storylastigen Single-Player-Games würde ich eher auf eine hohe Auflösung setzen, 60 fps reichen da meist für flüssiges Gameplay aus. Dagegen ist bei schnellen Mutliplayser-Shootern vor allem eine möglichst hohe Bildrate vorteilhaft, da man dadurch z. B. Feinde schneller erkennen kann (die entsprechenden Skills vorausgestezt ;) ) Die "Cracks" zocken solche Titel im PvP-Modus sogar oft nur auf FHD und low settings (trotz starker Hardware) zugunsten einer hohen (mehrere 100 fps) Bildrate...

LG N.