1000€ Gaming PC - Netzteil ausreichend ?

Turamath

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
3
0
Hallo Community,

ich habe mir bei Mindfactory die 1000€ Gaming PC Zusammenstellung von hardwaredealz gegönnt.
Im Zusammenhang mit einer anderen Frage schrieb mir ein Mindfactory Mitarbeiter, dass bei einer
Nvidia Geforce RTX 2070 Super (8GB) ein 650 Watt Netzteil empfohlen wird, statt des 500 Watt Netzteils
in der hardwaredealz Konfiguration. Jetzt habe ich Zweifel, ob ich das 500 Watt Netzteil retournieren muss.

Was meint ihr dazu ? Habt ihr Erfahrungswerte ?

VG

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
1573813883606.png

Ist aus dem Be Quiet Netzteilkalkulator.

Hersteller und Verkäufer nennen zur Sicherheit immer einen höheren Wert. Die können ja auch nicht wissen, was du dir für ein Netzteil anschaffst. Wenn du jetzt einen 400 Watt Chinaböller nimmst, hat der theoretisch genug Leistung, wird aber wahrscheinlich abkacken. Ein 400 Watt Markennetzteil könnte das schaffen. Mit 500 Watt hast du noch Reserven und ein ordentliches Netzteil wie die Pure Power von Be Quiet schaffen das auch ohne Probleme.

Hätte der Hersteller oder Verkäufer aber jetzt gesagt, kein Thema, 450 Watt reichen und du kaufst dir ein Schrott Netzteil und alles im Eimer, könntest du auf die Idee kommen dem Hersteller oder Verkäufer die Schuld zuzuschieben. Daher die völlig übertriebene Aussage.