1000€ Budget PC brauche dringend Hilfe

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Hey ich hab mir mal vor kurzem einen PC imaginär zusammengebastelt und wollte eure Meinung dazu hören ob sich das lohnt oder ob ich mich mal umschauen soll auf Ebay und co ob ich etwas ähnliches oder sogar besseres finde für weniger Geld?

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX
Gehäuse: Aerocool SHARD
SSD: 1TB Crucial P1
GraKa: RX 5700XT Red Dragon

Round About bin ich damit bei 930€ gibts für den selben Preis oder sogar weniger was besseres?
Vorab danke!

(Möchte einfach zocken und eventuell streamen, jedoch eher auf zocken ausgelegt)
 

Slixy

Neuling
Nov 19, 2019
7
1
Hey ich hab mir mal vor kurzem einen PC imaginär zusammengebastelt und wollte eure Meinung dazu hören ob sich das lohnt oder ob ich mich mal umschauen soll auf Ebay und co ob ich etwas ähnliches oder sogar besseres finde für weniger Geld?

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX
Gehäuse: Aerocool SHARD
SSD: 1TB Crucial P1
GraKa: RX 5700XT Red Dragon

Round About bin ich damit bei 930€ gibts für den selben Preis oder sogar weniger was besseres?
Vorab danke!

(Möchte einfach zocken und eventuell streamen, jedoch eher auf zocken ausgelegt)
Schau doch einfach mal bei 900€ pc vorbei
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Hört sich für mich sehr rund an. Ryzen 7 2700 hab ich für 135Euro gesehen. Gut Single Core Leistung hinkt er hinter her aber ein + fürs streamen.


Vergess nicht noch ein paar zusätliche Lüfter mit rein zu nehmen Arctic F12/F14 Pwm Pst

Cpu Kühler: scythe kotetsu mark 2 o. Ä

Patriot Burst ist nochmal 10 Euro günstiger.

B450 Tomahawk ist auch ein sehr gutes Bord, gerade gestern nochmal B450 Testberichte gelesen spez. Vrms.

16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit, gerade günstig auf Mindfactory, wenn die 3733 nicht unterstützt werden, kann man bestimmt auch noch auf 3600 Cl16 runter (oder so ähnlich Zahlen aus dem Bauchgefühl erstmal gibt es aber auch Kalkulatoren oder man rechnet selbst wenn man nicht zu faul ist :D)

Welches Netzteil ist geplant?

Ps: I.d.R wirst du den günstigsten Gesamtpreis mit aller Wahrscheinlichkeit bei mindfactory.de vorfinden. Ausnahmen gibt es ab und zu wie jetzt mit dem ryzen 7. Peripherie und Gehäuse gibt es teilweiße günstigere Anbieter die versandkosten lohnen sich aber zumeist nicht. Blackfriday nocht vergessen bzgl case, ssd, netzteil. B450 Board (Cpu und gpu sind zu neu für riesen Discounts)
 
Zuletzt bearbeitet:

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Du bist echt ein Schatz, endlich mal jemand der sich meiner Konfi annimmt und ehrliche Meinung und Verbesserungen vorschlägt, DANKE DANKE DANKE schonmal vorab.

Wegen der CPU setze ich lieber auf den Ryzen 5 3600 weil mir Singlecore ein wenig wichtiger ist als Multi, ich streame zwar aber hab ganze 5 Zuschauer und streame auch nicht allzu oft. Da investiere ich lieber in Gaming als in Streaming, wenn ich mal viele Viewer haben sollte würde ich umsteigen auf einen Multi ^^

Danke wegen des Kühlers.

Die Patriot Burst, kommen die denn auf die selben MB beim lesen oder schreiben von Dingen?

Joar ich setzte auf das B450 Pro weil ich eine offene Scheibe im Gehäuse hab und wenigstens irgendetwas schön aussehen soll deswegen baue ich paar RGB Komponente mit ein.

Ich hatte mir die Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB rausgesucht, jedoch sehen deine auch super aus, welche wären denn da besser? Vermute mal deine weil du denkst dir ja was dabei wenn du das hier schreibst ^^

Und ja wegen des BFD da warte ich auch alles ab weil man da echt harte Schnäppchen machen kann

edit. Das Netzteil wäre Dark Power Pro 11 glaube ich, den benutze ich derzeit und wollte ich eigentlich auch in den neuen PC übenehemen sofern du es empfiehlst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fishxs und Balu

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Das sieht sehr gut aus, dann werde ich mal bis zum BlackFriday warten für den ein oder anderen Rabatt un dann genau so kaufen wie du es geschickt hast.
Eine Frage hätte ich jedoch noch würde sich die Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER mehr lohnen als die RX5700XT RedDragon so vom Preisleistungsverhältnis.

mfg traeshy
 

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
433
256
Das sieht sehr gut aus, dann werde ich mal bis zum BlackFriday warten für den ein oder anderen Rabatt un dann genau so kaufen wie du es geschickt hast.
Eine Frage hätte ich jedoch noch würde sich die Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER mehr lohnen als die RX5700XT RedDragon so vom Preisleistungsverhältnis.

mfg traeshy
Die RX5700XT lohnt sich ganz klar mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stolpi und Balu

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Warum?^^ Hab leider keine Ahnung deswegen frage ich lieber um mehr Wissen zu erlagen und einfach weil es interessant ist Danke im voraus
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die 5700 xt ist Preis Leistungstechnisch die bessere Karte, lediglich im Bezug wegen dem Streaming Thema würde ich eher zur 2070s tendieren, da so der Nvenc New Encoder verfügbar ist der deinen PC dabei extrem entlastet, jedoch von der GPU nicht viel Leistung zieht,
dafür ist viiiel Last von dem Prozessor weg.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ich würde bei dem Budget doch eher zur 2070S greifen. Zum einen wie Fairy sagte, weil gelegentliches Streaming damit besser läuft und zum anderen weil ich persönlich mit der 5700 XT Treiberprobleme hatte und nach wie vor die Foren voll damit sind. 32GB Ram braucht man aktuell auch nicht wirklich, auch nicht zum Streamen.

Ich würde es daher so vorschlagen:

Und ich würde tendenziell jetzt schon bestellen. Gute Hardware Angebote am Black Friday sind eher nicht zu erwarten. Bei Zubehör ja, bei Kernhardware eher nicht. Und falls doch, liegst du dann immer noch bequem in der 14 tägigen Widerrufsfrist. Nach dem Black Friday ist eher zu erwarten, dass die Preise in Hinblick auf Weihnachten steigen.
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Du bist echt ein Schatz, endlich mal jemand der sich meiner Konfi annimmt und ehrliche Meinung und Verbesserungen vorschlägt, DANKE DANKE DANKE schonmal vorab.

Wegen der CPU setze ich lieber auf den Ryzen 5 3600 weil mir Singlecore ein wenig wichtiger ist als Multi, ich streame zwar aber hab ganze 5 Zuschauer und streame auch nicht allzu oft. Da investiere ich lieber in Gaming als in Streaming, wenn ich mal viele Viewer haben sollte würde ich umsteigen auf einen Multi ^^

Danke wegen des Kühlers.

Die Patriot Burst, kommen die denn auf die selben MB beim lesen oder schreiben von Dingen?

Joar ich setzte auf das B450 Pro weil ich eine offene Scheibe im Gehäuse hab und wenigstens irgendetwas schön aussehen soll deswegen baue ich paar RGB Komponente mit ein.

Ich hatte mir die Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB rausgesucht, jedoch sehen deine auch super aus, welche wären denn da besser? Vermute mal deine weil du denkst dir ja was dabei wenn du das hier schreibst ^^

Und ja wegen des BFD da warte ich auch alles ab weil man da echt harte Schnäppchen machen kann

edit. Das Netzteil wäre Dark Power Pro 11 glaube ich, den benutze ich derzeit und wollte ich eigentlich auch in den neuen PC übenehemen sofern du es empfiehlst

Ssd: Auf dem Blatt Papier ist eine Nvme Ssd natürlich deutlich schnller, in der Praxis wenn es darum geht '' nur '' Spiele davon zu starten wirst du wohl in den meisten Fällen nur ein Unterschied bemerken wenn du eine Stoppuhr daneben legst :D. 4k Videoschnitt mit Dateitransport zwischen den partitionen ist wieder ein anderes Thema, da lohnt es sich aus preis leistungs sicht zur nvme zu greifen.

Das Mainboard ist gut und wenn es dir gefällt bleib dabei :)

So Ram, schwieriges Thema aus P/L Sicht würd ich sagen das günstigste Kit bzw kaufe immer Einzelmodule, denn falls ein Modul in einem Kit defekt ist darfst du das ganze Kit wieder zurücksenden, den Ärger hatte ich schon mal hinter mir... ätzend.

... die einen Samsung B-Die Chip unter der Haube haben, wenn und auch nur wenn man sich mit Ram Oc auseinandersetzen möchte. Wenn man nur quick und dirty übertaktet sollte man schauen günstige Module mit ralativ geringer Latenz und möglichst hohen Takt zu verbauen um das Xmp Profil dementsprechend später im Uefi laden zu können. Schau dir dazu am Besten mal ein Video auf Youtube an, Fps Ryzen Ram Takt da sollte genug dazu kommen.

Gpu p/l : rx5700xt, ich für meinen Teil kann gerne auf Raytracing verzichten. AMD Karten reifen zusätzlich mit neueren Treiberversionen auch noch wie ein guter Wein. Bei Nvidia hab ich den Eindruck die launchen ihr Produkt und sobald die nächste Generation auf den Markt kommt sagt man sich who care's, soll sich der Endverbraucher doch gleich die nächste Karte kaufen. Achtung das ist mein persönlicher absoluter subjektive Eindruck.

Ja bei deinem Netzteil musst du dir absolut keine Gedanken machen, das sollte auch noch den nächsten/übernächsten Build miterleben. 550Watt Ausführung?
 

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Okay da hast du wohl Recht was die SSD betrifft ^^ Und mit dem MB da werd ich mir das auch holen, wegen des Rams also OC würde ich da nichts, bin da ein bisschen vorsichtig bei und bin eher der Typ PC zsm basteln und dann los gehts ohne groß rumtüfteln und probieren zumal ich meinerseits schlechte Erfahrung habe und das OC nicht beherrsche ^^

Wegen der GraKa bin ich echt gespalten, weil die einen so sagen und die anderen so ich jedoch tendiere auch eher zu NVIDIA weil ich bisher jede GraKa von denen hatte und alles immer perfekt ohne Probleme lief.

Netzteil hat glaub sogar 750w und würde das in den neuen PC mit übernehmen

An andyt1909 bin mir nicht ganz sicher ob ich auf 32ram gehen sollen, andererseits wenn ich Sie dann schonmal habe muss ich in Zukunft nicht upgraden oder liege ich da falsch? Komme aber derzeit mit 16 GB auch bestens ohne Probleme aus, aber wie heist es so schön mehr geht immer
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Okay da hast du wohl Recht was die SSD betrifft ^^ Und mit dem MB da werd ich mir das auch holen, wegen des Rams also OC würde ich da nichts, bin da ein bisschen vorsichtig bei und bin eher der Typ PC zsm basteln und dann los gehts ohne groß rumtüfteln und probieren zumal ich meinerseits schlechte Erfahrung habe und das OC nicht beherrsche ^^

Wegen der GraKa bin ich echt gespalten, weil die einen so sagen und die anderen so ich jedoch tendiere auch eher zu NVIDIA weil ich bisher jede GraKa von denen hatte und alles immer perfekt ohne Probleme lief.

Netzteil hat glaub sogar 750w und würde das in den neuen PC mit übernehmen

An andyt1909 bin mir nicht ganz sicher ob ich auf 32ram gehen sollen, andererseits wenn ich Sie dann schonmal habe muss ich in Zukunft nicht upgraden oder liege ich da falsch? Komme aber derzeit mit 16 GB auch bestens ohne Probleme aus, aber wie heist es so schön mehr geht immer

Bei Pc Komponenten nie mehr als nötig, DDR 5 wird wohl übernächste Generation nach ryzen 4000 kommen und i.d.R werden die Komponenten günstiger. Für die Zukunft zu kaufen bei Elektronik ist wie das Fenster aufzumachen und random 5 Euro Scheine raus zu schmeißen :D

Xmp solltest du dann aber schon aktivieren, sonst reicht auch das aller billigste Kit, da standardmäßig ram auf 2133 läuft.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sehe das genauso wie Balu. Wenn man nicht weiß, dass man die 32 GB DDR4 für irgendeine bestimmte aufwändige Arbeit benötigt, ergibt es bei einem 1.000€ PC auch keinen Sinn das zusätzliche Geld auszugeben. Eventuell wirst du es auch nie brauchen und falls man es dann doch irgendwann braucht, ist es doch problemlos nachgerüstet. Wenn du es aber nicht nutzt, ist das Geld ja quasi verbrannt und woanders besser aufgehoben.
 

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Okay danke euch allen vielmals! Weiß jetzt Bescheid und hole es mir wie ihr sagt
 

White97

Neuling
Nov 25, 2019
9
1
Hi traeshy,

Hast Du Lust, deine schlussendliche Konfig einmal hier zu posten? Das was ich hier lese passt sehr gut zu meinen Vorstellungen.

Danke und Gruß