100% GPU Auslastung und danach PC Absturz

Cookie4Free

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
32
3
Hey Leute

Ich habe das Problem, dass mein PC ab und an eine 100% GPU Auslastung aufweist und kurz danach abstürz. Bis jetzt kam es beim League of Legends Client, Discord und Chrome vor, dass die Tasks sich einfach auf 95%-100% hoch geschossen haben. Im Task Manager habe ich jetzt eben geschafft ein Screenshot zu machen, bevor das System abgekratzt ist. Das beenden des Prozesses funktioniert dabei leider nicht. Heißt wie oft ich auch auf Task beenden klicke will er sich nicht schließen und nach kurzer Zeit verabschiedet sich der PC. Dabei verschwindet die "Verbindung" zum PC komplett, heißt Bild und Sound und auch das Mikrofon sendet kein Ton mehr auf Discord oder Teamspeak. Alles andere läuft dann noch, wie Lüfter, CPU Kühler, RGB vom Mainboard RAM, und die rote Graka Radeon Schrift (falls das noch von Wichtigkeit ist). Einzig und allein hilft da nen Hard-Reset.
Was ich auch noch geschafft habe, ist mich abzumelden, sodass alle Programme vom System erzwungen geschlossen werden. Nach der Anmeldung habe ich dann wieder im Task-Manager rein geschaut ob alles wieder in Ordnung ist, jedoch hat sich der Fehler nicht behoben. Nach wie vor lag die GPU Auslastung bei 100%, jedoch war diesmal kein Programm dafür verantwortlich bzw wurde keins angezeigt (hatte da auch nach GPU Auslastung sortiert). Grafikkarte wurde übrigens vor einigen Tag erst durch eine gleiche aber neue ausgetauscht.
Hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich danke bereits im voraus.

Grüße Cookie


Hier noch meine verbaute Hardware:

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
2x 16GB G.Skill Trident Z RGB
Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM
500GB Samsung 970 Evo Plus
AMD Ryzen 7 3700X
Sapphire Radeon RX 5700 XT
650 Watt be quiet! Gold

Hier noch ein Screenshot vom Task-Manager. Wie gesagt es ist komplett random welches Programm auf 100% GPU hoch schießt.

11.png

Hier noch ein Screenshot nach der Ab- und Anmeldung. Leider nicht auf GPU Auslastung sortieren geklickt im Screenshot, aber auch nach der Sortierung war kein Programm sichtbar, das auf mehr als 1% war.

2.PNG
 

Cookie4Free

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
32
3
Meinst du dieses Programm hier?

Radeon-Einstellungen.PNG

Ansonsten hab ich über Google jetzt nicht wirklich viel draus lernen können ob Ichs installiert habe.


Edit: Habe es doch gefunden. Ist die Version 2019.

Radeon-Einstellungen2.PNG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Cookie4Free

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
32
3
scroll mal runter im taskmanager. dort steht ja nach dem neustart 99%...

Das war nach der Ab- und Anmeldung, nicht nach dem neu start. Im Idle läuft der bei 1%.
Nach der Anmeldung ist der auch direkt abgeschmiert. Nach einem Hard-Reset und dem Neustart funktioniert alles wieder normal, bis dann irgendwann wieder das Problem auftritt. Wann und bei welchem Programm ist total random.

Momentan sieht es so aus:
Task-Manager.PNG
 

Cookie4Free

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
32
3
Der ganze PC ist gerade mal 2 Monate alt und hatte schon relativ zu Anfang diesen Fehler aufgewiesen. Erst dachte ich, dass es an der Grafikkarte liegt und habe mit Mühe und Not diese durch eine neue austauschen lassen, aber als die Probleme dann trotz neuer Grafikkarte aufgetreten sind wusste ich nicht mehr weiter.
Was ich also damit sagen will, ist das ich nicht denke, dass ein recovery helfen wird.
Hier noch eine kleine Vorgeschichte:
Zuvor hatte ich die Gigabyte Software drauf, womit man Treiber installieren und die RGBs auf dem Mainboard steuern kann (und noch andere Dinge tun kann). Aber da das Programm mein PC mehrmals zerschossen hatte (Bluescreens) und ich dann beim letzten mal nicht einmal booten konnte hab ich mein PC neu aufgesetzt und das Programm weggelassen. Das war am 2. Tag nach dem zusammenbau des PCs so. Als dann nach einigen Tagen die Probleme auftauchten hab ich nach weiteren Tagen den PC neu aufgesetzt. Bis heute habe ich immer noch nicht herausfinden können was die Fehler verursacht.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Der ganze PC ist gerade mal 2 Monate alt und hatte schon relativ zu Anfang diesen Fehler aufgewiesen. Erst dachte ich, dass es an der Grafikkarte liegt und habe mit Mühe und Not diese durch eine neue austauschen lassen, aber als die Probleme dann trotz neuer Grafikkarte aufgetreten sind wusste ich nicht mehr weiter.
Was ich also damit sagen will, ist das ich nicht denke, dass ein recovery helfen wird.
Hier noch eine kleine Vorgeschichte:
Zuvor hatte ich die Gigabyte Software drauf, womit man Treiber installieren und die RGBs auf dem Mainboard steuern kann (und noch andere Dinge tun kann). Aber da das Programm mein PC mehrmals zerschossen hatte (Bluescreens) und ich dann beim letzten mal nicht einmal booten konnte hab ich mein PC neu aufgesetzt und das Programm weggelassen. Das war am 2. Tag nach dem zusammenbau des PCs so. Als dann nach einigen Tagen die Probleme auftauchten hab ich nach weiteren Tagen den PC neu aufgesetzt. Bis heute habe ich immer noch nicht herausfinden können was die Fehler verursacht.
was ist denn an gigabyte software installiert?
 

Cookie4Free

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
32
3
Gar keine. Das Ding hatte nur Probleme gemacht und da hatte ich es nicht mehr instilliert. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr wie die Software heißt.
 

Cookie4Free

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
32
3
Yes xD
Habe auch mehrmals im Internet gelesen, dass es bei vielen Probleme bereitet hat und dass die Software einfach nicht stabil läuft, jedenfalls war es bei mir genau so.
 

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Versuch mal mit DDU ( Display Driver Uninstall ) die Treiber von der Platte zu löschen. Vorher den aktuellen Treiber downloaden. Wenn du DDU ausführst bitte das Internet ausschalten oder das Lan Kabel abziehen, sonst versucht Windows wieder den Windowstreiber zu laden. Dann den aktuellen Treiber installieren. Dann wieder das Internet verbinden.
Sollte die Installation fehlschlagen dann am Anfang das Internet wieder verbinden. Sollte so funktionieren was es bei mir getan hat.
 

Cookie4Free

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
32
3
Das habe ich vor etwa 1,5 Monat bereits gemacht. Da hatte ich auch noch die 19er Version vom Driver. Und habe auch da DDU verwendet.
Werde nachher oder morgen mal die 2020er Version drauf hauen. Gebe dann nochmal bescheid wie es aussieht.
driver.PNG
Doppelpost zusammengeführt:

Hab jetzt die neue Version drauf und eben beim zocken ist der wieder abgeschmiert. Heißt am Treiber kann es auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: