Hallo zusammen, ich möchte meinen ersten PC zusammenstellen und habe dafür mir ein System zusammengebastelt. Ich habe einiges an Research betrieben, bin mir aber immer noch nicht 100% sicher, ob die Konfiguration optimal ist. Ich werde den PC hauptsächlich zum zocken verwenden. Vielleicht streame ich auch mal damit oder schneide ein Video. Dinge die mir wichtig sind a) Performance natürlich b) Kühlleistung / Luftstrom / Lautstärke des PCs c) Ästhetik und d) Zukunftssicherheit + Aufrüstbarkeit. Falls ihr also etwas seht, was nicht optimal ist oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, teilt mir die bitte unbedingt mit, ich bin nämlich immer noch ein Anfänger.

- CPU: AMD Ryzen 9 7900 12 Kerne / 24 Threads; 4.0 GHz Takt, 5.4GHz Übertaktung
- Mainboard: Gigabyte B850 A Elite AORUS WiFi 7
- GPU: Nvidia GeForce 5070 Ti 16Gb
- RAM: Patriot Viper VENOM DDR5- 6000 CL30, 32GB
- SSD: 2TB Samsung 990 pro black
- PSU: 1000W FSP Vita Gm
- Case: Fractal Design North( Kompakt nicht XL )
- CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer III pro 240mm A-RGB
- Fans: 2 x Arctic P14 Pro A-RGB + 1 x P12 Pro A-RGB
- Ist der RAM eigentlich kompatibel mit der CPU? Bei der steht iwie dabei, dass die DDR5 Speicher bis 5600MHz unterstützt, demnach sollte der nicht funktionieren, oder? Wo liegt der Unterschied zwischen 5600MHz und 6000MHz? Warum kann eine "schlechtere CPU", wie die AMD Ryzen 7 7700 tray ( wird in den von Hardwaredealz konfiguriertem Gamig PC verwendet 1.200€), 6000MHz RAM unterstützten, aber eine "bessere CPU" das nicht? Woran liegt das?
- Kühlung: Ich würde die beiden Arctic Kühler mit 140mm vorne einbauen, dass sie die Luft ins Gehäuse saugen. Die AOI Wasserkühlung von Arctic dann oben montieren, die soll Luft rausziehen. Und dann noch den einen 120mm Fan am Heck, der auch Luft rauszieht. Ist das von der Kühlung her so gut?
- Habt ihr irgendwelche Tips, wenn es dann tatsächlich zum Zusammenbau kommt?