1.000 bzw. 1.200 EUR PC vs. aktueller PC

Welcher PC? 1.000 oder 1.200

• 1.000

Abstimmungen: 7 70,0%
  • 1.200

Abstimmungen: 3 30,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Hallo liebe Forummitglieder,

ich hoffe sehr, dass ihr mir mit eurer Fachkenntnis helfen könnt. Seit langem verfolge ich die Gaming-PCs hier bei hardwaredealz und möchten meinen aktuellen
PC wieder mal aktualisieren. Ich selber kann es jedoch schwer einschätzen, ob es sich tatsächlich lohnt und ich mit einem neuen PC den erhoften Performance-Boost
erfahre. Mein aktueller PC ist mittlerweile über 7 Jahre alt und hat folgende Komponenten: Intel Core i7 3770K @3,5 GHz mit oc bis 4 GHz, 16 GB Dual Kanal DDR3 @800 MHz (9-9-9-24), 4095 MBNVIDIA GeForce GTX 680 (EVGA) und Gigabyte Technology Z77X-D3H.
Lohnt sich der 1.000 bzw. 1.200 EUR PC eurer Sicht nach. Welchen würdet ihr empfehlen. Oder sollte ich lieber nochmals 1-2 Jahre warten.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also da ich dieses System selber zuhause stehen habe i7 3770k 16 GB ddr3 und eine GTX 660 ti kann ich dir aus Erfahrung sagen ein Aufrüsten lohnt sich nicht mehr wirklich da die 1000 bzw 1200 Euro PCs die hier zb. Vorgeschlagen werden bei weitem besser sind in Anwendungs Bereichen wie Video Bildbearbeitung ect.. und vor allem in games.
Die CPU bremst aktuelle Grafikkarten aus .
Benutze den rechner hauptsächlich nur noch zum arbeiten.
Und würde dir ein neues System empfehlen was dann auch wesentlich zukunftsicherer ist .
Darf man mal fragen wie dein Budget genau aus sieht?
Und was du vorhast mit ihm zu machen games/Video und Bildbearbeitung ect und wenn games in welcher Auflösung mit wieviel frames ?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Naja klar könntest du noch 1 - 2 Jahre warten, dann kriegst du für das Geld noch was besseres, aber man kann sich auch zu Tode warten und in der Zwischenzeit hast du dann immer noch nur einen alten PC, der immer weniger für irgendwas taugen wird. Die Hardware Preise sind aktuell ganz gut, für 1000 - 1200€ kriegt man schon sehr viel geboten und hat auch wieder erstmal ein paar Jahre seine Ruhe.

Ich würde jetzt einen neuen PC kaufen und zusehen, dass du den alten PC noch verkaufst.

Bedenke aber, dass der 1000+€ PC auch mit einem guten Monitor kombiniert werden sollte, sonst ist das Verschwendung. Muss ja nicht sofort zum Kauf sein, solltest du aber einplanen. Würde da auf einen WQHD 144Hz Monitor setzen, die fangen so bei ~250€ an.

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Also da ich dieses System selber zuhause stehen habe i7 3770k 16 GB ddr3 und eine GTX 660 ti kann ich dir aus Erfahrung sagen ein Aufrüsten lohnt sich nicht mehr wirklich da die 1000 bzw 1200 Euro PCs die hier zb. Vorgeschlagen werden bei weitem besser sind in Anwendungs Bereichen wie Video Bildbearbeitung ect.. und vor allem in games.
Die CPU bremst aktuelle Grafikkarten aus .
Benutze den rechner hauptsächlich nur noch zum arbeiten.
Und würde dir ein neues System empfehlen was dann auch wesentlich zukunftsicherer ist .
Darf man mal fragen wie dein Budget genau aus sieht?
Und was du vorhast mit ihm zu machen games/Video und Bildbearbeitung ect und wenn games in welcher Auflösung mit wieviel frames ?
Erst mal danke für deine Rückmeldung. Ich finde die 1.000 EUR-Variante sehr interessant. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Hier würde sich dann auch die Frage stellen, ob die Performance dann beim 1.2000 EUR-PC sooo viel besser ist... Hauptsächlich möchte ich den Rechnung zu zocken.
Bin ein großer Fan von Flight Simulator und möchte den 2020 dann ausprobieren. Ansonsten so Spiele wie City Skylines, Anno, CoD etc.....

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mein Reden Andy genau so hätte ich ihm das jetzt auch vorgeschlagen 😁
Wollte nur noch auf Anwendungsgebiet und Sein aktuelles Budget warten.

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Naja klar könntest du noch 1 - 2 Jahre warten, dann kriegst du für das Geld noch was besseres, aber man kann sich auch zu Tode warten und in der Zwischenzeit hast du dann immer noch nur einen alten PC, der immer weniger für irgendwas taugen wird. Die Hardware Preise sind aktuell ganz gut, für 1000 - 1200€ kriegt man schon sehr viel geboten und hat auch wieder erstmal ein paar Jahre seine Ruhe.

Ich würde jetzt einen neuen PC kaufen und zusehen, dass du den alten PC noch verkaufst.

Bedenke aber, dass der 1000+€ PC auch mit einem guten Monitor kombiniert werden sollte, sonst ist das Verschwendung. Muss ja nicht sofort zum Kauf sein, solltest du aber einplanen. Würde da auf einen WQHD 144Hz Monitor setzen, die fangen so bei ~250€ an.
Danke dir für die Rückmeldung. Ja, einen Monitor bräuchte ich auch noch. Meinst du man bekommt für den alten wirklich noch Cash zurück?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Erst mal danke für deine Rückmeldung. Ich finde die 1.000 EUR-Variante sehr interessant. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Hier würde sich dann auch die Frage stellen, ob die Performance dann beim 1.2000 EUR-PC sooo viel besser ist... Hauptsächlich möchte ich den Rechnung zu zocken.
Bin ein großer Fan von Flight Simulator und möchte den 2020 dann ausprobieren. Ansonsten so Spiele wie City Skylines, Anno, CoD etc.....
Möchtest du ihn selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Dann empfehle ich dir auf jeden Fall den 1000 Euro PC hier auf dieser Homepage der reicht für Spiele in WQHD und für Anwendungen wie Video und Bildbearbeitung vollkommen aus.
Dafür ist aber dann auch ein guter WQHD Monitor von Nöten ich empfehle dir den MSI MAG271CQR
Den habe ich selber und bin vollkommen zufrieden.

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Dann empfehle ich dir auf jeden Fall den 1000 Euro PC hier auf dieser Homepage der reicht für Spiele in WQHD und für Anwendungen wie Video und Bildbearbeitung vollkommen aus.
Dafür ist aber dann auch ein guter WQHD Monitor von Nöten ich empfehle dir den MSI MAG271CQR
Den habe ich selber und bin vollkommen zufrieden.
Vielen Dank dir. Dieser Rat ist mir schon wichtig, weil ich bzgl. PC Komponenten nicht die Kenntnisse habe. Kannst du denn sagen um wieviel schneller oder besser der 1.000 im Vergleich zu meinem jetzigen ist. Ungefähr, damit ich es einschätzen kann. Stellt es eine Verbesserung von 5 oder 50% dar?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mit diesen Komponenten hast du circa eine Leistungs Steigerung was die CPU angeht von 35 % circa von der Grafikkarte also GPU sind es 230 % nur die reine Leistung von der GPU komplett System würde ich sagen circa circa 300 % mehr Leistung gegenüber von deinem alten System.
Aber das sind nur Zahlen und nicht wirklich relevant aber die Verbesserung merkt man sowohl in Games als auch in Video und Bildbearbeitung ect...

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Mit diesen Komponenten hast du circa eine Leistungs Steigerung was die CPU angeht von 35 % circa von der Grafikkarte also GPU sind es 230 % nur die reine Leistung von der GPU komplett System würde ich sagen circa circa 300 % mehr Leistung gegenüber von deinem alten System.
Aber das sind nur Zahlen und nicht wirklich relevant aber die Verbesserung merkt man sowohl in Games als auch in Video und Bildbearbeitung ect...
Danke dir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Meinst du man bekommt für den alten wirklich noch Cash zurück?
Ja, absolut. Die alten i7er Bundles sind nach wie vor sehr gefragt. Aus dem Bundle i7, 16GB DDR3 Ram und entsprechendem Mainboard sollte wohl ein Hunderter rauszuholen sein. Mit etwas Glück wahrscheinlich auch mehr. Bin bei den Preisen nicht mehr ganz drin. Such bei Kleinanzeigen einfach mal nach "i7-3770k 16gb", so kriegst du am ehesten Suchergebnisse für ähnliche Bundles. Für die Grafikkarte vllt. auch nochmal ~30 - 40€.

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Jetzt ist mir bei dem 1000 EUR PC aufgefallen, dass gar kein Lüfter zusätzlich angegeben ist. Wird dieser nicht benötigt oder sind tatsächlich die zwei Lüfter im Gehäuse ausreichend?

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Hallo Zusammen,
mittlerweile sind die ersten Komponenten eingetroffen. Hierzu habe ich noch Fragen, die zwar nicht direkt mit diesem Thema zu tun haben, ich hoffe, jedoch, dass jemand antworten wird.

Ich habe mich für den 1.000 EUR PC entschieden.
MIttlerweile ist der Prozessor, die FEstplatte und die GraKa sowie Gehäuse gekommen. Ich frage mich nur, wo denn die ganzen Schrauben sind?
Muss man diese sep. bestellen? Klar Prozessor benötigt man keine.... Aber diese Festplatte?????? Zudem war keine Wärmeleitpaste beim Prozessor dabei.. ich vermute mal, dass der mitgeliefere Lüfter keine benötigt oder?
Ist es denn zwingend notwendig einen zusätzloichen Kühler zu kaufen, wie in z.B.. https://www.amazon.de/gp/product/B0...&linkId=1843369790daed84b00a384f4608849e&th=1

Oder kann man sich dies sparen....
Abschließend auch noch die Frage, ob ich die ganzen Verbindungsstecker sep kaufen muss oder ob die mit dem Motherboard mitgeliefert werden? Ich habe nämlich noch eine zusätliche SSD gekauft. Benötige hier zusätzliche Kabel????

Ich hoffe mir kann jemand anworten.

VG