1.000€-Config

tinosaurier

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2022
3
0
Hey Leute.

Wie ihr seht bin ich neu an Board - und würde gerne direkt euer Schwarmwissen anzapfen :D :)

Ich würde mir gerne einen Rechner neu zusammenstellen, daher hangel ich mich mal an dem Leitfaden entlang:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ===> 1.000€ (mit gutem Grund bis ~1.050€)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? ===> Monitor (DVI :D - aber es gibt ja Adapter die für's erste helfen)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? ===> Ich würde meine SATA SSD aus meinem aktuellen Rechner mitnehmen, die soll aber nur "dabei" sein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? ===> Office, Gaming - gerne parallel Gaming + über den Rechner auf dem Fernseher Streams schauen (Twitch, Sportübertragungen bei DAZN oder die NFL)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? ===> keine ultra-krassen Monsterspiele - PUBG, WoW Dragonflight, Anno 1800, Manor Lords [wenn es released wird]
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? ===> so hoch/gut/viel wie möglich im Rahmen des Budgets
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? ===> aktuell 1600x900, mit (irgendwann einmal - hat Zeit, ich bin genügsam - 1900x1080)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -> keine auffällig aufwändigen Programme. Vllt mal R oder Python.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut ===> vollkommen egal - gerne funktional (Airflow). Wenn's leuchtet freue ich mich - wenn nicht bin ich aber nicht unglücklich. Muss kein Glasfenster haben, da der PC auf dem Boden und nicht im Sichtfeld stehen wird.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? ===> Wenn er leise ist wäre das klasse - aber solang er nicht klingt wie ein Rasenmäher ist alles in Ordnung
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? ===> Ich baue gerne (unter Hilfe von kompetenten Freunden) selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? -> 500gb müssten es sein, 1TB wäre mir lieber

Relevante Info:
Ich bin die Tage schon dem Hardwaredealz-Discord beigetreten und habe da einmal herumgefragt. Da hat sich ein freundlicher User meiner angenommen, mir viele Tipps und Infos gegeben und (Credits gehen egtl zu 100% an meinen Helfer - ich bin viel zu wenig in der Materie, um da ernsthaft etwas beitragen zu können) diese Config zusammengestellt. Als Graka wäre eine der drei (nach Priorität "hoch" zu "ein klein Wenig weniger hoch" sortiert) RX 6750 XT, 3060 Ti, 6700 XT vorgesehen - da würde ich im Zweifel, weil sie, so wie ich es verstanden habe, nicht krass weit auseinander liegen, der am günstigsten zu schießenden GPU den Vortritt geben.

Ich bin mega froh darüber, dass sich jemand meiner angenommen und - zumindest in meinen Augen ne tolle Config aus dem Hut gezaubert hat. Da sitzt nur ein kleines Männchen in meinem Ohr, das möchte, dass ich nochmal in der "großen Runde" nachfrage, bevor ich 1.000€ auf den Rat einer einzigen Person aus dem Internet ausgebe :D :D

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit & Lust hätte, mal nen Blick über die Config zu werfen und gegebenenfalls seinen Senf dazu geben würde (gerne mit Begründung - ich bin zwar nicht der dümmste anzunehmende User, aber auch weit davon weg wirklich etwas von dem Thema zu verstehen :> ).

Vielen Dank schon einmal im Vorhinein :)

Viele grüße
tinosaurier

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
die vorgeschlagene konfiguration ist nicht schlecht, nur würde ich ein be quiet netzteil nehmen weil rgb so oder so schwachsinn in nem netzteil ist
zb ein msi a650gf, dazu wähl eine rx 6750xt
beim case würde ich auch ein anderes nehmen zb das silentium pc signum sg1

tinosaurier

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2022
3
0
Hey Homefront :)

Dank dir für die Antwort :) Ich hatte zwischendurch schon befürchtet, etwas falsch gemacht oder im falschen Sub gepostet zu haben :D

Das Gehäuse sieht cool aus. Es wird aber im Zweifel mit 325mm Platz für die GPU etwas knapp, oder? Die, die ich aktuell im Setup habe hat 327mm - das würde dann doch schon nicht passen bzw spätestens wenn Front-Fans dazu kommen problematisch werden.
Das Silentium Regnum RG4 hab ich aber schon auf der Liste...
Den Vorschlag, da upzugraden, hab ich aber notiert (y)

Zum Netzteil: Das Leadex III ist bei cultists network im selben Tier (A) gelistet wie das, das du empfohlen hast. Ist die Energiesituation mit 550W so sehr auf Kante genäht?
Sorry für die blöde Fragerei, aber ich bin nicht vom Fach und möchte daher am liebsten allen Ratschlägen folgen. Auf der anderen Seite habe ich ein begrenztes Budget, dessen Grenzen ich schon ohne das Upgrade beim Netzteil auszureizen beginne :>

Viele Grüße
tinosaurier

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
das netzteil mag ja auch nicht perse schlecht sein, nur hat für mich rgb in nem netzteil nichts verloren
dann spar dir noch mal n takten an geld an weil das würde ich machen, dann haste nämlich ein richtig solides system

tinosaurier

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2022
3
0
Das sieht auch sehr nice aus.
Jetzt bin ich natürlich überfragt, was der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist, welche GPU besser ist... die 11€ für die 6750 XT von MSI würde ich noch drauflegen, wenn die besser ist.

Dass das Netzteil RGB hat ist für mich nicht wichtig (nehme gerne eins ohne). Aber preislich ist es halt unfassbar gut. Auch das 650W ist mit 69,90€ halt preiswerter als alle anderen ähnlich gerankten Netzteile die ich gefunden habe.
Da frage ich mich halt, ob ich 17€ drauflegen muss nur um kein (da bin ich total bei dir: absolut unnötiges) RGB im Netzteil zu haben.

Das Case kann vorne nur 120mm Fans aufnehmen, wenn ich das richtig sehe.. Für geringere Geräuschentwicklung würde man doch auf 140er gehen wollen, oder? Ob die 327mm GPU-Aufnahme des Cases "mit" oder "ohne" Frontfans gelten wäre auch gut zu wissen... das finde ich aber ad hoc nicht 🤔

Was bzgl deiner Config für mich die größte Frage ist: Was ist der Unterschied zwischen den beiden CPUs? Was ich damit meine: ist der Unterschied zwischen den beiden CPU so signifikant, dass es effektiv Sinn ergibt, auf der Position +40€ auszugeben?

Dank dir für deine Mühe in jedem Fall 👍🏼🙃

Viele Grüße
tinosaurier

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
die wär 2mm zu lang, sapphire hat immer gute karten gemacht, kannst dich ja mal durch paar reviews und tests wühlen
du kannst es mit dem netzteil versuchen, ich empfehl halt immer nur das was ich grundlegend gut finde, wenn nicht teil ich dir das schon mit ^^
bei intel kannst du nochmal upgraden auf die 13. gen dir auch schon erschienen ist, bei ryzen ist mit den 5000er cpus schluss
die angaben sind in der regel ohne lüfter und vorne passen nur 120mm lüfter, sprich 3x 120mm so wie ichs in der konfig hab :D