⚡ PC-Upgrade: Reicht mein 650W Netzteil für die RX 9060 XT?

SODTrush

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
22
4
Hallo zusammen,

ich plane ein Upgrade meiner Grafikkarte und habe die AMD Radeon RX 9060 XT mit 16GB VRAM ins Auge gefasst. Nun bin ich unsicher, ob mein Netzteil dafür ausreichend dimensioniert ist, besonders was die Watt-Zahl angeht.

Könnt ihr mir da eine Einschätzung geben?

Hier sind die Spezifikationen meines aktuellen Systems:

KomponenteDetails
CPUAMD Ryzen 5 7500F (6x 3.70GHz, So.AM5)
MainboardMSI PRO B650-S WIFI (DDR5, AM5, ATX)
RAM32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 CL32
SSD1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0
Netzteil650 Watt Seasonic G12 GC Non-Modular 80+ Gold
Geplante GPUAMD Radeon RX 9060 XT (16GB)

❓ Die Hauptfrage:​

Reicht das 650 Watt Seasonic G12 GC 80+ Gold für die Kombination aus dem Ryzen 5 7500F und der RX 9060 XT? Oder sollte ich lieber auf ein stärkeres Netzteil (z.B. 750W oder 850W) umsteigen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Expertise! 🙏

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.433
4.061
Moin
Reicht dicke
Die RX zieht ca 170Watt, der Ryzen so um die 70W, dann der Rest des PC mit großzügigen 100Watt, hast also genügend Reserven mit deinem Netzteil
PS: nimm ein Mainboard mit B850 oder B650e Chip, die Unterstützen PciE 5.0 für die GPU, der B650 Chip kann nur 4.0

SODTrush

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
22
4
Vielen Dank für die schnellen und detaillierten Antworten! Das hat mir wirklich geholfen.

Die Bedenken bezüglich der Leistung sind damit größtenteils ausgeräumt:

1. Netzteil: Gut zu wissen, dass mein 650W Seasonic für die RX 9060 XT mehr als ausreicht ("reicht dicke").

2. Systembalance: Die Kombination aus Ryzen 5 7500F und der neuen Grafikkarte scheint gut ausbalanciert zu sein.

❓ Frage zum Mainboard-Wechsel (PCIe 4.0 vs. 5.0)

Ich habe mich intensiver mit dem Thema PCIe 4.0 vs. PCIe 5.0 beschäftigt, da mein MSI PRO B650-S WIFI (wie du korrekt angemerkt hast) auf PCIe 4.0 beschränkt ist.

Ich habe mehrfach gelesen, dass der tatsächliche Performance-Verlust für Grafikkarten dieser Leistungsklasse (RX 9060 XT) auf PCIe 4.0 kaum messbar oder unter 2% liegt. Die volle Bandbreite von PCIe 5.0 wird von der Karte schlicht nicht benötigt.

Deshalb meine konkrete Frage: Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn, das MSI PRO B650-S WIFI gegen ein B650E-Mainboard zu tauschen, nur um die PCIe 5.0-Fähigkeit für die Grafikkarte freizuschalten?

Ich möchte unnötige Kosten und den Aufwand des Mainboard-Wechsels vermeiden, wenn der Performance-Gewinn im Gaming nicht spürbar ist.

Danke euch allen für die erneute Einschätzung!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.588
3.277
Hallo,

es stimmt, dass der Leistungsverlust von PCIe 4.0 zu 5.0 derzeit zu vernachlässigen ist, man weiß aber nicht, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.

Ich würde dir ein Upgrade auf folgendes Board empfehlen:

Das bietet nicht nur pCIe 5.0 für die GPU, sondern hat auch den neueren B 850 Chipsatz. Es gibt weder von AMD noch einem Mainboard-Hersteller bisher eine Bestätigung, dass auch die älteren B 650 Mainboard uneingeschränkt kompatibel mit der nächsten Ryzen Generation (Zen 6, wird Ende 2026 erwartet) sein werden, für B 850 Boards wurde die Kompatibilität aber bereits bestätigt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.433
4.061
Jup, In Sachen Leistung wirst du keinen Unterschied feststellen, PciE5.0 ist zur Zeit nur ein Marketing Gag. Selbst eine RTX5090 hat unter PciE4.0 sogut wie kein Leistungsverlust. Aber du willst das System bestimmt paar Jahre nutzen, wer weiß was demnächst für krasse Grafikkarten auf den Markt kommen die zwingend die Leistung von PciE 5.0 brauchen, dann ist es nice das zu haben. Und natürlich der Sockel der CPU, keine Ahnung ab die nächsten Ryzen der 10er Generation vom B650 Chipsatz noch unterstützt werden, die Chance steht aber gut. Deshalb lieber auf den B850 setzen, mit Glück gibts irgend ein gutes Mainboard gerade im Angebot und du legst keinen Cent drauf.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56