Übertreibe ich es jetzt, könnt ihr mir das bitte sagen ? : ) Ergebnis

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Huh ich sehe das fertige Ergebnis gerade erst. Hab die Benachrichtigungen wohl mal weggeskippt.

Hat wirklich richtig Spaß gemacht deine Zusammenfassung zu lesen und die Bilder zu sehen!

Respekt, ist wirklich richtig gut geworden für deinen ersten Build! Die Kfa2 Grafikkarte gefällt mir auch richtig gut, ich denke damit hast du die richtige Wahl getroffen und Temperaturen sind ebenfalls super. Finde auch, dass die "What's your game"-Schrift ganz gut mit der vom RGB-RAM harmoniert.

Kleiner Tipp: Dreh den CPU-Lüfter nach rechts um 90 Grad, somit kannst du das Kabel quasi komplett verschwinden lassen. Ist eine Kleinigkeit, aber finde das macht es noch etwas schicker ;)
Wie zufrieden bist du denn nach nun knapp 2 Wochen?

@justin Das ist diese Konfiguration + 500 GB SSD und 3 TB HDD, welche er schon hatte:
https://geizhals.de/?cat=WL-1074800
 
Zuletzt bearbeitet:

hescapsys

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
40
24
Huh ich sehe das fertige Ergebnis gerade erst. Hab die Benachrichtigungen wohl mal weggeskippt.

Hat wirklich richtig Spaß gemacht deine Zusammenfassung zu lesen und die Bilder zu sehen!

Respekt, ist wirklich richtig gut geworden für deinen ersten Build! Die Kfa2 Grafikkarte gefällt mir auch richtig gut, ich denke damit hast du die richtige Wahl getroffen und Temperaturen sind ebenfalls super. Finde auch, dass die "What's your game"-Schrift ganz gut mit der vom RGB-RAM harmoniert.

Kleiner Tipp: Dreh den CPU-Lüfter nach rechts um 90 Grad, somit kannst du das Kabel quasi komplett verschwinden lassen. Ist eine Kleinigkeit, aber finde das macht es noch etwas schicker ;)
Wie zufrieden bist du denn nach nun knapp 2 Wochen?

@justin Das ist diese Konfiguration + 500 GB SSD und 3 TB HDD, welche er schon hatte:
https://geizhals.de/?cat=WL-1074800

Danke für den Tipp, mache ich. Und Danke dir für tolle Aufstellung, hat allles recht gut geklappt und läuft beinahe ohne Probleme. Habe vorne noch 2 Corsair SP120 PWM Lüfter verbaut und eingestellt. Oben einen Arctic BioniX F140 statt 120er von NZXT. Jetzt ist die Graka und Prozessor noch paar Grad kühler als nur mit 3 Lüftern bei Auslastung. Also es ist richtig genügend Power da auch ohne Übertakten, Hitman 2 läuft auf WQHD, Ultra meistens auf ca 70 FPS. CS auf ca 400+ :ROFLMAO: und ich kann endlich 4k Videos auf YT schauen ohne dass es alle 2 Sekunden ruckelt. Die Temperaturen, der Prozessor bleibt meistens bis 50 Grad beim Spielen, die Graka bis 70, immer ca.68-69 Grad. Im idle habt ihr es gesehen. Der PC ist recht leise, damit will ich sagen, sicherlich ist er leiser als mein alter Lappi der die ganze Zeit auf Hochturen gedreht hat, und das direkt vor meiner Nase : ) Aber dieser ständiger "white noise" ist trotzdem da, ich frage mich ob eine WaKü mit 2 Lüftern leiser wäre als wenn man 3 Lüfter wegmacht ( also beim Prozessor und 2 Corsair vorne ). Der Powerblock schafft das locker, ich habe ihn noch kein einziges Mal gehört auch als ich alles übertaktet habe, um zu sehen ob das alles funktioniert : ) Habe nachher natürlich alles zurückgestellt bist auf den RAM der jetzt mit 3200 läuft. Alles in allem, denke ich das ist ein stimmiges System dass du mir zusammengestellt hast, es wird mir ab jetzt noch einige Jahre gut dienen, und zum ersten Mal kann ich dann wirklich upgraden wenn die Zeit gekommen ist ohne gleich n komplettes System kaufen zu müssen. Ich bin zufrieden. :)

Ich hoffe es werden mehr dankbare user mal ihre Systeme zeigen, ist doch interessant : )
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schön freut mich zu hören!

Ich weiß absolut nicht, was du mit "white noise" meinst? Den Begriff habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Meinst du ein surren / gewissen Luftrausch von den Lüftern?

Hier müsstest du dann einfach deine Lüfterkurven anpassen. Das kannst du entweder im BIOS / UEFI machen oder über eine App (MSI Command Center), welche du für dein Mainboard hier findest unter dem Punkt Utility: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-driver&Win10 64

Die Idle Temperatur von deiner Grafikkarte ist schon seeeeeeeeeeeehr Kühl, was mich auch gewundert hat. Da kannste die Lüfter bei niedrigen Temperaturen deutlich runter regeln, dann solltest du die eigentlich gar nicht mehr wahrnehmen können. Das gleiche kannst du auch eventuell für dein Grafikkarte über MSI Afterburner machen. Keine Ahnung wie die Lüfterkurve out of the box ist, aber lohnt sich mal da etwas herumzuspielen.
 

hescapsys

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
40
24
Ich weiß absolut nicht, was du mit "white noise" meinst? Den Begriff habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Das ist dieses typische Hintergrundgeräusch was bei einem Fernseher ohne Signal (früher) kam. Klar höre ich den PC, ich denke aber um einen komplett superleisen PC zu machen müsste ich komplett anders bauen, ich meine Gehäuse, Kühlung, Festplatten ( die 3 TB Toschiba hört man wegen 7200UpM )

Hier müsstest du dann einfach deine Lüfterkurven anpassen. Das kannst du entweder im BIOS / UEFI machen oder über eine App (MSI Command Center), welche du für dein Mainboard hier findest unter dem Punkt Utility: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-driver&Win10 64

Ja, das klappt super, musste mich nur noch ins PWM, DC Regelung einlesen, hab alles auf ca.20 % im Idle, ausser dem großen 140mm Bionix Lüfter oben. Der fängt bei niedrigen Drehzalen an zu heulen. Wirklich, wie ein Wolf auf den Mond :eek: Ab 40% verschwindet das wieder...

Die Idle Temperatur von deiner Grafikkarte ist schon seeeeeeeeeeeehr Kühl, was mich auch gewundert hat. Da kannste die Lüfter bei niedrigen Temperaturen deutlich runter regeln, dann solltest du die eigentlich gar nicht mehr wahrnehmen können. Das gleiche kannst du auch eventuell für dein Grafikkarte über MSI Afterburner machen. Keine Ahnung wie die Lüfterkurve out of the box ist, aber lohnt sich mal da etwas herumzuspielen.

Das war warscheinlich ca. ne Stunde nachm Start und es wurde nichts gezockt, nichts wirklich aufwendiges gestartet. Daher die niedrigen Temperaturen, aber ansonsten liegen die vielleicht ca. 5 Grad höher im Idle.

Die Graka lässt sich über KFA² eigenes Programm regeln, die Lüfter lassen sich dort nicht abstellen, minimum ist da 30 % eingestellt, darunter geht es nicht. Aber auch die sind schön leise, muss ich sagen.
Doppelpost zusammengeführt:

So Leute, ich wünsche euch und euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen, all eure Vorhaben gelingen und all eure PCs laufen auf höchsten Einstellungen, ohne Ruckler ! Danke für eure Unterstützung, ich wünsche jedem von euch dass ihr wenn nicht jetzt dann definitiv im neuen Jahr ihr euch einen PC baut den ihr wünscht !

Freues Neues !

P.S Hardwaredealz hat ein finales Gewinnspiel in diesem Jahr rausgehauen, ein MegaPC, schaut rein

Anhang anzeigen 949
 
Zuletzt bearbeitet: