Übertakten Sinnvoll ?

Michimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
36
16
Ich habe einen i7 3930k auf einem ASUS P9X79 Pro Board mit 16gb RAM und einer GTX 1060 und spiele hauptsächlich Fortnite das läuft mit 144 FPS nur manchmal habe ich Frame Einbrüche auf unter 80 Frames die cpu läuft auf 3,5 ghz und ich wollte fragen ob es sinnvoll ist die CPU oder den RAM zu übertakten um dann Fortnite mit konstanten 144fps zu spielen oder ob das mit der Hardware garnicht möglich ist ?
Die Einstellungen im Spiel sind schon fast auf dem minimum bis auf die Betrachtungsdistanz und die Einstellungen im Spiel hochstellen wäre auch nicht schlecht um das Spiel ein wenig ansehnlicher zu machen.
Ich habe keinen Plan vom übertakten und ein bisschen "Angst", das ich irgendwas kaputt mache mit falschen Einstellungen.
Wenn mir jemand Tipps geben könnte wäre ich sehr Dankbar !

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Ich habe einen i7 3930k auf einem ASUS P9X79 Pro Board mit 16gb RAM und einer GTX 1060 und spiele hauptsächlich Fortnite das läuft mit 144 FPS nur manchmal habe ich Frame Einbrüche auf unter 80 Frames die cpu läuft auf 3,5 ghz und ich wollte fragen ob es sinnvoll ist die CPU oder den RAM zu übertakten um dann Fortnite mit konstanten 144fps zu spielen oder ob das mit der Hardware garnicht möglich ist ?
Die Einstellungen im Spiel sind schon fast auf dem minimum bis auf die Betrachtungsdistanz und die Einstellungen im Spiel hochstellen wäre auch nicht schlecht um das Spiel ein wenig ansehnlicher zu machen.
Ich habe keinen Plan vom übertakten und ein bisschen "Angst", das ich irgendwas kaputt mache mit falschen Einstellungen.
Wenn mir jemand Tipps geben könnte wäre ich sehr Dankbar !
ich frge mich wie du nur auf 144fps auf niedrigen Einstellungen kommst...ich komme auf 60fps auf Epischen Einstellungen in Fortnite und habe dabei ein ryzen 3 1200 und eine rx 570, die merklich schlechter sind, als deine Komponenten...
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3930K-vs-AMD-Ryzen-3-1200/1487vs3931
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-RX-570/3639vs3924

Michimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
36
16
ich frge mich wie du nur auf 144fps auf niedrigen Einstellungen kommst...ich komme auf 60fps auf Epischen Einstellungen in Fortnite und habe dabei ein ryzen 3 1200 und eine rx 570, die merklich schlechter sind, als deine Komponenten...
Ich habe nur einen 144hz Monitor und deswegen die Frames auf 144 FPS limitiert nur in manchen Situationen sind die dann auch unter 100 FPS

Michimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
36
16
Nein ich habe sogar eine custom Resolution auf 1440x1080
Doppelpost zusammengeführt:

Was schon gut geholfen hat war, dass ich im Vollbild Modus spiele vorher stand es immer auf "Im Fenster"

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
hmmm...dann frage ich mich echt, warum du nicht auf 144fps mit zumindest hohen Einstellungen kommst. Wie viel Ram hast du?

zurück zu deiner Frage. Das Übertakten sollte einem schon bewusst sein, und man muss sich auch im Klaren sein, das durch fehler große Schäden enstehen können. Ich bin auch noch ein " Anfänger" habe aber meinen ryzen 3 1200 auf 3,8 ghz getaktet. Jetzt läuft er ohne Probleme. Geholfen hat mir dabei mit diese(s) Video(s):

• Gefällt mir!
Reactions: Michimoo

Michimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
36
16
hmmm...dann frage ich mich echt, warum du nicht auf 144fps mit zumindest hohen Einstellungen kommst. Wie viel Ram hast du?

zurück zu deiner Frage. Das Übertakten sollte einem schon bewusst sein, und man muss sich auch im Klaren sein, das durch fehler große Schäden enstehen können. Ich bin auch noch ein " Anfänger" habe aber meinen ryzen 3 1200 auf 3,8 ghz getaktet. Jetzt läuft er ohne Probleme. Geholfen hat mir dabei mit diese(s) Video(s):
Ich habe 16gb Ram, aber DDR3 der auf 1300mhz läuft ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann

Michimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
36
16
das weiß ich nicht genau, aber das könnte der Grund sein, denn deine Grafikkarte und der Prozessor sind sehr gut...
Vielleicht sollte ich das dann erstmal probieren ich kann mit dem XMP profil den Ram auf 1600 MHz takten vielleicht hilft das schon ansonsten gehe ich auch mal an den Prozessor mit bisschen ausprobieren ran

Aber Vielen Dank für die schnelle Antwort !

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123