Über was Streamen

Captain Eis

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 6, 2019
193
8
Hallo kurze Frage ich habe nen ryzen 5 3600 und ne gtx 970 als Grafikkarte zum streamen hab ich bis jtz immer NVENC (NEW) als Encoder wäre Software x264 besser mit meinen Komponenten

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Der alte nvenc bringts nicht da verlierst du derbe Grafikleistung und damit macht's spielen keinen Spaß mehr... Nvenc new wird von deiner Karte nicht unterstützt.. also bleibt dir X264 als sinnigste Option über.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Das kommt darauf an, was und wie gespielt wird.
Am Ende wirst du es selbst testen müssen. Spielt du z. B. CSGO und legst dabei wert auf gute FPS, würde ich wahrscheinlich weiterhin über NVENC(new) streamen. Spielst du eher Grafik intensive Titel, die deine GPU eh schon voll auslasen, fährst du wahrscheinlich mit x264 Faster bis Fast besser.
Wie sehen denn deine aktuellen OBS Settings aus? Screenshots von den Reitern "Ausgabe" und "Video" wären hilfreich.

Die GTX970 unterstützt sehr wohl NVENC(new), allerdings nicht so effizient und nicht in der Qualität wie aktuellere NVIDIA Karten.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Okay also läuft's nicht gut auf den alten karten?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Je aktueller die GPU Generation, desto effizienter und qualitativ besser lauft der NVENC Encoder. Den hochgelohnten Turing-NVENC Encoder, der qualitativ mit x264 Medium bis Slow zu vergleichen ist und kaum Leistung zieht, gibt es ab einer 1650 Super.
NVENC(new) bezeichnet nur die "neue" NVENC Version, die NVIDIA in zusammenarbeit mit OBS entwickelt hat und ab der 700er Serie genutzt werden kann.

Trotzdem ist der Encoder der 900er Serie, je nach Situation immer noch brauchbar.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Laut diesen Tests soll die NVENC-Qualität zwischen 700er, 900er und 1000er Serie sogar nahezu gleich sein. Könnte aber auch ein Fehler sein. :unsure: