Weniger FPS nach PC-Umbau trotz stärkerer CPU – RTX 3060

maxistkomisch

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2026
1
0
1
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen PC umgebaut bzw. einige Komponenten ausgetauscht. Seitdem habe ich in manchen Spielen weniger FPS als vorher, obwohl meine Grafikkarte gleich geblieben ist und die neue CPU deutlich stärker sein sollte.

Vor dem Umbau:

• GPU: NVIDIA RTX 3060 12 GB
  • RAM: 16 GB, 1 Stick (Single-Channel)
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G
  • Mainboard: HP OEM-Mainboard
  • Netzteil: altes Netzteil
  • Speicher: alte NVMe
Nach dem Umbau:

• GPU: RTX 3060 12 GB (behalten)
  • RAM: 16 GB, 1 Stick (behalten)
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800XT
  • Mainboard: Gigabyte B550 Eagle WiFi6
  • Gehäuse: neu
  • NVMe: neu, 2 TB
  • PSU: neu
Das Problem ist, dass ich z. B. in Rainbow Six Siege mit denselben Grafikeinstellungen teilweise weniger FPS bekomme als vor dem Umbau. Meine GPU-Auslastung liegt dabei teilweise bei 100 %, obwohl ich vorher mit der gleichen RTX 3060 mehr FPS hatte.

Ich habe eigentlich erwartet, dass die neue CPU zumindest gleich viele oder mehr FPS ermöglicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Könnte der einzelne RAM-Riegel bzw. Single-Channel-RAM der Grund sein? Oder gibt es bestimmte BIOS-Einstellungen, Treiber oder andere Einstellungen, die ich nach dem Mainboard-/CPU-Wechsel überprüfen sollte?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Moin. Da du vorher auch Single Channel hattest, kann es daran nicht wirklich liegen. Manchmal ist der kleinere CPU schneller als der große Bruder, schau mal im Bios ob XMP aktiv ist, ob ResizableBar und Above 4G aktiv ist. Wenn der 5600G schon genug Power hatte um deine RTX 3060 zu 100% auszulasten, bekommst du durch einen schnelleren CPU kaum oder keine FPS mehr, du kannst per MSI Afterburner mal das OSD aktivieren und lass dir im Game anzeigen wie hoch die Auslastung der GPU und der einzelnen CPU Kerne ist

Single Channel RAM ist absolut nicht gut. Du musst auf jeden Fall auf Dual Channel umsteigen, unabhängig ob du jetzt mit besseren Komponente weniger FPS hast oder nicht..
Zudem ist äußerst wichtig, dass die GPU im richtigen Mainboard-Slot steckt. Oberster Slot muss es sein, der gibt die beste Geschwindigkeit und die beste Performance.

1787938395294.png

Kontrolliere ob der Takt des RAMs richtig ist. Ich habe mich mal schlau über den HP-Rechner den du vermeintlich hattest HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2304ng, Produktnummer 4D8E6EA#ABD

-
GPU im richtigen Slot?
- DDR4-3200 müsste der richtige Takt sein. Dieser muss auch abgerufen werden.
- Im BIOS muss auch XMP aktiviert werden.
- Einen zweiten DDR4-3200 (wenn der Takt richtig ist) bestellen und einbauen (Dual-Channel-Modus)
[EDIT: Ist auf jeden Fall eine Empfehlung, da Single-Channel möglichst zu vermeiden ist]
- Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand? Treiber, Firmware, BIOS, Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber
- BIOS: Resizeable Bar, Above4G aktivieren
- Temperaturen kontrollieren

Das sind paar Ansätze wo du anfange kannst zu kontrollieren.

Hallo,

da du das Mainboard gwechselt hats und man nicht weiß, welchen Chipsatz das alte OEM Board hatte, musst du auf jeden Fall den aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren;

Es könnte auch sein, dass du weitere Treiber (Audio, LAN) installieren musst:

Auch der Grafiktreiber sollte aktuell sein.

Checke auch mal im Gerätemanager, ob es dort gelbe Warnzeichen gibt.

Die beste Lösung wäöre aber eine saubere Neuinstallation von Windows und allen Treibern nach vorheriger Datensicherung..

Das Problem ist, dass ich z. B. in Rainbow Six Siege mit denselben Grafikeinstellungen teilweise weniger FPS bekomme als vor dem Umbau.

Ist da snicht ein reiner MP-Titel? Da kann man ohnehin nicht die Framerate vergleichen, weil jede Session anders verläuft, es sie denn, es gibt einen integrierten Benchmark im Spiel.

Installiere mal den TimeSpy Benchmark von UL 3DMark und poste hier den Graphics-Score (nicht Gesamt-Score!), um zu schauen, on die RTX 3060 die erwartete Leistung bringt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun