Game crashes und Treiber Probleme

ja, das ist ein alt bekannter Fehler. Eventuell nochmal die Treiber der GPU mit DDU neu machen, auf eine etwas ältere Version
Danke dir,
Wenn ich den Treiber neu installiere, bleiben dann meine andrenalin konfis mit undervolting OC etc. bestehen? Und wenn morgen alles wieder geht lasse ich es aber wenn es nochmal passiert mache ich neu

Adrenalin wird mit gelöscht, sollte eigentlich ein Häckchen im DDU dafür geben. Du kannst auch mal nur dann den blanken Treiber installieren. Ohne Adrenalin. Vielleicht hast du es auch übertrieben mit dem Tuning und Windows oder der Treiber reagieren jetzt darauf. Deshalb mal nur Standart System ohne Tuning und probieren ob er ohne Crashs läuft

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Max4
Es wird immer weirder. Als ich Adrenalin öffnen wollte kam ich muss die neuste Version herunterladen und das habe ich gemacht und jetzt sagt das mein Treiber ist 26.3.1 obwohl ich ja 26.7.1 heruntergeladen habe und da steht sowas wie aktuelle Version.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaub DDU ist nötig. Meine Konfis waren halt ne Mischung aus -110mV undervolting + 60 MHz OC und VRAM Fast Timings und 2622 MHz

Ich mach jetzt DDU

Habe jetzt den Treiber neu installiert und jetzt scheint alles zu laufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Ich hatte gerade beim starten von Spider-Man den selben VRAM Absturz trotz neuem Treiber. Ich mach jetzt den occt VRAM Test

Also der VRAM Test lief 30 min ohne Probleme.

Das Problem ist genau das gleiche wie vorher. Ich werde den Treiber nich einmal neu installieren. Sollte ich ne ältere Version nehmen oder mal komplett ohne Tuning versuchen?

Ach ja was ich ganz vergessen habe, seit ich die 9070 XT habe kommt immer wenn ich Spider-Man starte eine Art Warnung dass der neuste Treiber nötig ist oder so. Ich muss nur auf okay drücken und das Game startet aber mit der 7800 XT war das nicht

Ich habe jetzt den Treiber zum 2. mal neu installiert und diesmal kam am Ende das:
Loadlibrary failed with error 87: falscher Parameter. Ich konnte aber auf okay drücken

Ich wollte gerade einen 3Dmark speedway stabilitätstest machen während Spider-Man gerade diese Nachricht mit der Treiber Version gezeigt hat. Der Test hat nicht gestartet und es kam dass ein Fehler aufgetreten ist. Als ich dann die Treiber Nachricht mit Kreuz weggeblickt habe um das Spiel zu schließen:
IMG_1035.jpeg

Ich habe ok gedrückt und der blackscreen ist weg und das Spiel abgestürzt. Ich habe nichts optimiert alle komplett stock

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich wieder versucht den speedway Test zu starten und wieder ein fehler. Jetzt habe ich 3Dmark neu gestartet und er läuft

Ich werde jetzt glaube ich 26.6.1 herunterladen

Ich habe jetzt die 26.6.1 installiert.

Allerdings beim Start von Spider-Man die selbe Warnung:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Fehlermeldung "zu wenig VAM" scheint ein bekannter Bug der RDNA 4 GPUs zu sein:

Evtl. helfen dir die Tipps in diesem thread weiter.

Hast du die GraKa inzwischen in der Adrenalin Software auf stock-.settings eingestellt, also kein oc und kein uv, sondern wie "out-of-the-box"?

LG N.
Danke dir,
Ja ich habe inzwischen Stock Settings und wie geschrieben 26.6.1 installiert.
Ich habe aber die neuinszallation schon 2mal gemacht und teste jetzt mal 26.6.1

Hat jetzt nichts mit dem Treiber zu tun aber die Karte hat echt lautes spulenfiepen.

Also 26.6.1 läuft auch nicht
Spider-Man läuft jetzt aber dem Afterburner wurden wie schon vorher beschrieben wieder die Temperaturen und lüftersteuerung geklaut und die Lüfter sind jetzt so laut.
Und Adrenalin ist wieder seltsam ich muss herunterladen und dann hätte ich wahrscheinlich wieder 26.3.1

Ich weiß nicht was ich noch tun soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch versuchen soll? Oder bin ich jetzt auf ewig dazu verdammt Stock Settings und die sehr laute Stock Lüfterkurve zu nutzen… noch Ideen? Und jetzt gerade hatte ich in Spider-Man aus heiterem Himmel einen Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der Kühlkapste keine Fehler gemacht hast kann es eigentlich nur noch daran liegen,
die warme heiße Luft die im PC entsteht muss natürlich raus neue kalte Luft rein bei Volllast
irgendwo Hitze Stau ?

Geh mal in Bios und stellt den Schwell Wert beim CPU, Font und Heck Lüfter höher ein,
also z.B CPU 50c bis 56 c nur 30 % Fan,
CPU bei 70 c 70 % Fan, 80 C 80 % Fan, 90 c 89 % Fan,
95 c 100 % CPU Fan,
muss man halt ausprobieren, was am günstigsten ist,
Bei meinem PC sind die CPU Lüfter in der Wasserkühlung aus im Desktop Betrieb. wird die kaum warm ,
Wasserpumpe ist aber immer an, CPU Lüfter dreht erst an wenn 65 Grad erreicht werden langsam hoch. Je nach Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es doch so, wenn man PC Neubaut oder Neu kauft sind die Lüfter Einstellungen immer auf Normalgestellt so dass der PC immer laut ist aber nichts überhitzen kann,
wenn es da schon zu Überhitzungen kommt/kam ist irgendwo anders was faul.

Vielleicht hat er auch nur Luft, falsch rum eingebaut?
der Hecklüfter muss die Luft raussaugen, die Frontlüfterdie Luft an-saugen,
oder seine Case hat allgemein ein Problem. mit sowas?
oder sein CPU Kühler Ist für die CPU nicht geeignet falscher Unterdimensionierter Kühler eurde verwendet.

Ich hatte vorher noch nicht wirklich Temperatur Probleme. Sobald es wieder kühler wird gehen die Temperaturen auch wieder runter.

Das deutierte aber darauf hin dass irgendwas mit der PC Lüftung nicht stimmt,
heiße Luft verteilt sich schlechter als kalte Luft, weil die dricker ist,
5 Lüfter sollten normalerweise ausreichen wenn die auch normal funktionieren .

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber,
An den Temperaturen liegt es auf keinen Fall: Die CPU zeugt zwar konstant 90W bleibt aber bei 75 Grad und die GPU erreicht selbst mit der optimierten Lüfterkurve max. 70 Grad Hotspot Max 90 Grad und VRAM Max. 95 Grad. Und ich habe die letzten Male mit kompletten Stock Settings getestet. Ich habe jetzt mal den 26.3.1 getestet wie oben beschrieben und der lief jetzt zumindest über ne Stunde einen probleme. Morgen kommt auch mein neues Corsair 3500x an und das wird dann 9 Lüfter haben.

@maran du kannst auch in der zweiten Person schrieben statt in der dritten. Der pc ist nicht neu, der CPU Kühler ist nicht ansatzweise unterdimensioniert und auch alles richtig eingebaut. Ich weiß zwar nicht woran das liegt und mit Software kenne ich mich nicht so aus aber von Hardware und PCs habe ich schon Ahnung. Ah Ich habe gerade gemerkt dass der thread immer noch hohe GPU Temps heißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
bin ich jetzt auf ewig dazu verdammt Stock Settings und die sehr laute Stock Lüfterkurve zu nutzen

Die Asus hat doch einen BIOS switch, mit dem man zwischen 2 Profilen wählen kann, von denen häufig eines mit geringeren Lüfterdrehzahlen arbeitet, dafür jedoch die Karte wärmer wird. Hast du da smal ausprobiert?

1787100384144.png

"Q" => quiet BIOS settings
"P" => Performance BIOS setings

Soweit ich das sehen kann, ist dieses Custommodell nicht als besonders laut bekannt. Wie hoch drehen denn die GPU Lüfter beim spielen? Kannst du z. B. mit GPU-Z => Sensors (und wohl auch HWInfo) auslesen. Womöglich ist ja auch die Default-Lüftersteuerung defekt, alles schon vorgekommen.

Und jetzt gerade hatte ich in Spider-Man aus heiterem Himmel einen Absturz.

Könnte ebenfalls ein allgemeines AMD Treiberproblem sein, check mal die Tipps von Googlke KI

1787099210722.png

Zum 2. Pkt. s. a. hier:

Also evtl. das Spiel auch mal neu installieren. Es ist aber leider nicht auszuschließen, dass der AMD Treiber (oder die RDNA 4 Architektur) mit diesem Spiel schlicht ein Problem hat (nVidia ist seit geraumer Zeit zwar auch nicht vor solchen Problemen gefeit, aber das hilft dir in diesem konkreten Fall ja nicht weiter.)

Standardfrage immer in solchen Fällen. kannst du dir eine andere GraKa (am besten keine RX 9000) zum testen ausleihen?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Max4
Also zumindest gestern lief es mit dem Treiber 26.3.1 (Adrenalin wollte ein Update habe ich gemacht und bin dann bei 26.3.1 gelandet aus irgendeinem Grund.) Ich teste mal weiter. Das mit dem bios switch kann ich heute auch mal ausprobieren. Ich kann mir keine andere ausleihen. Also es muss an der Karte bzw. dem Treiber liegen weil mein Pc davor Monate ohne Probleme lief. Die Lüfterdrehzahl ist konstant über 1500 rpm mit peaks auf 2200 rpm

Könnte es daran liegen dass ich konstant im CPU-Bottleneck bin irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn nicht genügend Daten von der CPU kommen, geht die Auslastung der GPU runter, sie drosselt dann Takt und Stromaufnahme und produziert somit weniger Wärme, ergo drehen die Lüfter langsamer, wenn dann mal wieder ein Schub von der CPU kommt dann dreht alles wieder auf.
Aber das der Ryzen 7700 die 9070XT in WQHD ausbremst ,ist dann nur in wenigen Games der Fall. Kannst ja mal mit Afterburner dir das ganze anschauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Max4
naja, wenn nicht genügend Daten von der CPU kommen, geht die Auslastung der GPU runter, sie drosselt dann Takt und Stromaufnahme und produziert somit weniger Wärme, ergo drehen die Lüfter langsamer, wenn dann mal wieder ein Schub von der CPU kommt dann dreht alles wieder auf.
Aber das der Ryzen 7700 die 9070XT in WQHD ausbremst ,ist dann nur in wenigen Games der Fall. Kannst ja mal mit Afterburner dir das ganze anschauen.
Ja hab euch geschaut aber Spider-Man remastered ist unglaublich CPU-lastig das heißt ich bin 99% der Zeit im CPU Bottleneck. In Horizon zero dawn wird eigentlich beides also sowohl CPU als auch gpu voll ausgelastet manchmal CPU Bottleneck und in nfs Heat auch CPU Bottleneck. In Hogwarts Legacy aber zum Beispiel ist der 7700 schnell genug für gpu Bottleneck

du kannst ja die Details mal komplett hoch schrauben, alles was geht, inc FSR , sodass die GPU dauerhaft ausgelastet wäre. In Hwinfo kann man sich auch Diagramme anzeigen lassen die dir dann zeigen was passiert wenn die Auslastung einbricht. So sieht man dann schön ob dann die Lüfterdrehzahl fällt.
Ich hatte mal ein komisches Problem das Firefox ESR sowas ausgelöst hat

• Gefällt mir!
du kannst ja die Details mal komplett hoch schrauben, alles was geht, inc FSR , sodass die GPU dauerhaft ausgelastet wäre. In Hwinfo kann man sich auch Diagramme anzeigen lassen die dir dann zeigen was passiert wenn die Auslastung einbricht. So sieht man dann schön ob dann die Lüfterdrehzahl fällt.
Ich hatte mal ein komisches Problem das Firefox ESR sowas ausgelöst hat
Also ich spiele wirklich auf den maximal möglichen Settings mit 16x isoprop und alles max nativ. Trotzdem bin ich im CPU Bottleneck. Stimmt ich habe Firefox esr. Was kann ich tun?

*Das ESR startet unbemerkt im Hintergrund und blockt manchmal die Kommunikation zur GPU, dadurch können Crashes TimeOuts und eventuell Lüftersteuerungsprobleme auftreten *, was ich aber bei dir etwas ausschließe, denn deine GPU wechselt ja wohl ständig ihre Last durchs Game. Vielleicht kann man per Afterburner die Trägheit der Steuerung einstellen. Im Mainboard Bios kann man sowas justieren. Hab mich noch nicht so tief mit Afterburner beschäftigt. Das löst aber nicht deine Crashes

• Gefällt mir!