Ich denke etwas ist kaputt, Win 11 ist es nicht (denke ich)

Hat etwas gedauert, aber ich hatte jetzt Zeit es zu machen. Eine Erwähnung: bisher hatte ich ein Windows 11 26H2. Also dachte ich es lag daran. Da habe ich Windows 25H2 installiert. Da bekam ich Problem bei der Installation da der Grafikkarte eingebaut war. Es konnte nicht installiert werden, es brach jedesmal ab. Da war ich gezwungen die Karte auszubauen so das es weiter ging. Ich sellte dann fest, es lag nicht an den Build.

Ich folgte dein Vorschlag. Zuerst habe ich DISM mit und scans ausgeführt:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
chkdsk C: /scan

dann
chkdsk C: /f

und
chkdsk C: /r

Natürlich mit die ganze Neustarts usw. Bei den Scan gab es visuelle Probleme wegen die Grafikkarte war eingebaut:

Aber die Festplatte zeigte Fehler in den 26H2 Windows: etwas über 1700 konnte nicht repariert werden. In 25H2 wurden alle repariert. Jedoch denke ich das sie immer wieder auftauchen werden.
Ausserdem ist immer noch das mit den Grafikkarte. Ich glaube es ist etwas was zusammenhängt mit mehrere Kompenente.

Ram mit memtest übernacht Test durchgeführt, alles lief gut
Grafikkarte mit OCCT, alles gut.
Festplatten: C (Win) unter 26H2 hatte es noch über 1700 Fehler die sich mit Windows Reperatur nicht beheben ließ. Unter 25H2 ließ es sich alles beheben. 2 andere Festplatten habe ich entfernt.

Trotzdem kommen diese Boot Probleme ab und zu vor. Und ich habe angst irgendein Spiel zu spielen, nicht das es den Grafikkarte komplett ins Grab zu werfen. Oder ich reize den PC aus und schaue dann ob was kaputt oder sonstiges.

Wenn die GPU einen Defekt hat dann sollte es keine Software Fehler geben, wie du sie mit scan now , behoben hast.
Das kommt meist von einer kaputten Festplatte oder deren Anbindung. Hast du mal probiert nur deine Haupt SSD einzubauen und dazu noch in den untersten m.2 Slot? So können wir erstmal einen Lane Fehler der CPU ausschließen.

Wenn die GPU einen Defekt hat dann sollte es keine Software Fehler geben, wie du sie mit scan now , behoben hast.
Das kommt meist von einer kaputten Festplatte oder deren Anbindung. Hast du mal probiert nur deine Haupt SSD einzubauen und dazu noch in den untersten m.2 Slot? So können wir erstmal einen Lane Fehler der CPU ausschließen.
Nur den Haupt SSD ohne Grafikkarte oder mit? Das wird wieder etwas dauern bis es ein komischen Boot Vorgang gibt, also warten.

"Lane Fehler der CPU", bitte sag nicht das der CPU ein Fehler haben könnte😞

Kann auch sein das die Lanes des Mainboards einen Defekt haben. Deshalb mal die Hauptssd mit Windows in den ganz unteren M.2 Slot stecken, der hängt mit den Lanes am Mainboardchip

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Moin. Festplatte ist angeschlossen an den unteren Slot. Es gab Boot Probleme. Wie bisher mehrere male. Die LEDs die geleuchtet haben waren DRAM & CPU:
WhatsApp Image 2026-07-20 at 06.25.42.jpeg

Da fährt dann nichts hoch, nicht mal in den BIOS. Aber nach etwa 3 Minuten an und aus, startete es. Und es gab ein Windows Update. Ich habe rausgefunden, das wenn Windows ein Update installiert, dann passieren andere Boot Probleme. Das Visuelle wie bei den Scans von der Festplatte, bei den andere bin ich nicht sicher ob es an den Update lag oder was anderes. Es war beim installieren des Updates während des Boot Vorgang von Windows eben) und ging aus. Erst als ich es wieder an machte, ging der Update kompßlett durch.

Und wieso bekomme ich immer Windows Insider Priview Versionen wenn ich den Media Creation Tool verwende?

Hmm. Die Leds CPU und RAM deuten darauf hin das dein Mainboards zwar erkennt das eine CPU verbaut ist aber von ihr keine Infos erhält. Nach mehrmaliger Anfrage entscheidet such die CPU zu antworten. Danach wird dieses Spiel wohl immer wieder wiederholt, das könnten deine Fehler sein.
Hattest du deine CPU schon mal raus gebaut und auf Schäden von CPU und Sockel geprüft?
Das MediaCT nutze ich gar nicht, ich nehme RUFUS.

Hmm. Die Leds CPU und RAM deuten darauf hin das dein Mainboards zwar erkennt das eine CPU verbaut ist aber von ihr keine Infos erhält. Nach mehrmaliger Anfrage entscheidet such die CPU zu antworten. Danach wird dieses Spiel wohl immer wieder wiederholt, das könnten deine Fehler sein.
Hattest du deine CPU schon mal raus gebaut und auf Schäden von CPU und Sockel geprüft?
Das MediaCT nutze ich gar nicht, ich nehme RUFUS.
Nein. Das ist viel zu kompliziert für mich. Als ich den PC zusammen gebaut habe, ist der CPU passend in den Sockel rein gefallen. Da war kein Problem mit rein setzen. Also gab es von meiner Seite aus kein Bedarf dies zu tun. Und würde ich auch nicht aus Angst tun. Da müsste ich wirklich es von ein Shop (die schauen was kaputt sein könnten) überprüfen lassen.

es kommt öfters mal vor das beim einsetzen der CPU, die Federn im Sockel verbogen werden. Entweder Totalausfall oder sporadische Störungen.
Die Federn kann man wieder gerade biegen mit einem Zahnstocher und Gefühl

es kommt öfters mal vor das beim einsetzen der CPU, die Federn im Sockel verbogen werden. Entweder Totalausfall oder sporadische Störungen.
Die Federn kann man wieder gerade biegen mit einem Zahnstocher und Gefühl
Auch wenn es einfach durch gerutscht ist? Ich meine damit, es gab kein verrücken oder sonstiges beim einsetzen. Zahnstocher habe ich, aber kein Gefühl oder Fein Gefühl mit meine Finger/Hände.

Ich werde wohl irgendwie es zu ein Shop bringen. Weil es geht jetzt in die Richtung wo ich selber nichts machen kann.

Ja, sich dir einen feinen kleinen Computerladen oder auf der Homepage von Computerbase, gibt es ein Nerds helfen User Programm, wo die Nerds Vorortbesuche machen gegen kleines Entschädigungsgeld.

Wo wohnst du? Vielleicht gibts ja hier jemanden in der Nähe , der den PC mal genauer anschaut

• Gefällt mir!
Reactions: Jalen
Ja, sich dir einen feinen kleinen Computerladen oder auf der Homepage von Computerbase, gibt es ein Nerds helfen User Programm, wo die Nerds Vorortbesuche machen gegen kleines Entschädigungsgeld.

Wo wohnst du? Vielleicht gibts ja hier jemanden in der Nähe , der den PC mal genauer anschaut
Danke dafür! Ich werde mich umschauen und dann mit ein paar Kontakt aufnehmen.

Vielen dank das Du und die anderen mir so weit geholfen haben!!!