BIOS Setup

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
48
6
Hallo zusammen, ich habe ein neues BIOS geladen. Danach WIN 11 installiert. Für folgendes System benötige ich die richtigen BIOS Einstellungen:
MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI , Intel Core i5-13600 K, be quiet! Dark Rock Pro 4, Kingston Fury KF560C36‑32, NVIDIA GeForce RTX 4090.
Laut KI (war wohl nicht die beste Entscheidung) habe ich folgende Einstellungen:

2) ⚙️ CPU Ratio (P‑Cores / E‑Cores)

Pfad:
OC → CPU Ratio Apply Mode → All Core

OC → CPU Ratio → 51

OC → E-Core Ratio → 40

➡️ Falls du „E‑Core Ratio“ nicht siehst: Im selben Menü nach unten scrollen – MSI versteckt das gerne.

3) ⚡ VCore einstellen (Adaptive Mode)

Pfad:
OC → CPU Core Voltage Mode → Adaptive Mode

OC → CPU Core Voltage → 1.25 V

4) 📉 Loadline Calibration (LLC)

Pfad:
OC → DigitALL Power → CPU Loadline Calibration Control → Mode 3

5) 🔋 Power Limits (PL1 / PL2 / Tau)

Pfad:
OC → CPU Features

• Long Duration Power Limit (PL1) → 125 W
  • Short Duration Power Limit (PL2) → 150 W
  • CPU Tau Limit56

6) 🧠 Ring/Cache Ratio

Pfad:
OC → Ring Ratio → 45

7) 🧊 C‑States & SpeedShift

Pfad:
OC → CPU Features

Intel C‑State → Enabled
Intel SpeedShift → Enabled
Enhanced Turbo → Disabled

Lite Load Mode 9

Ich habe das Gefühl, dass das System instabil ist. Könnt ihr hier helfen?

Danke schon mal.

HR

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.374
3.681
Hallo,

ich würde stringent davon abraten, hier auf die Ki zu hören, die dort empfohlenen Einstellungen sind sehr riskant, weil sie das System übertakten -> Instrabilität oder gar (im worst case) Hardwareschäden sind damit nicht ausgeschlossen!

Mein Rat wäre vielmehr, zu Gunsten von Stabilität und Haltbarkeit des Systems wie folgt vorzugehen:

1. Falls du bereits Einstellungen am BIOS vorgenommen hast, mache diese am besten rückgängig, indem du mit Taste F6 die optimized default settings wählst. Danach mit F10 abspeichern.

2. Prüfe danach, ob das System stabil ins BIOS bootet.

3. Fallja ja, würde ich dir ein IOS Update empfehlen, um die hier geschilderte Problematik zu vermeiden:

Es hatte sich nämlich herausgestellt dass die Ursache für diese Schäden an falschen Werkseinstellungen für bestimmte Spannungen lag, was von Intel später durch Microcoe- bzw. BIOS Updates gefixt worden war. Daher solltest du "auf Nummer sicher gehen" und die aktuellste BIOS Version (derzeit 7D91vHI vom 22.4.26) installieren.

Falls du dabei Hilfe benötigst, hier wieder melden!

3. Nach dem BIOS Update solltest du wieder mit F6 die Standard-Werte wählen und mit F 10 abspeichern.

4. Danach wieder ins BIOS booten und das EXPO Profil für den RAM auswählen, mit F 10 abspeichern.

5. Zum Schluss kontrollieren, ob

a) im Menü Settings -> Advanced -> PCIe/PCI Sub-system Settings die Optionen "Above 4G memory" und "Re-size BAR support" beide auf "enabled" stehen

b) im Menü OC -> Advanced CPU Configuration Folgendes eingestellt ist:

Long Duration Power Limit (W) = 125 W
Short Duration Power Limit = 181 W

c) Game Boost deaktiviert ist.

Alle anderen Einstellungen auf "auto" bzw. default lassen, denn erfahrungsgemäß bietet das die beste Gewähr für ein stabiles und performantes System, und dann nochmals mit F10 abspeichern!

Jetzt kannst du checken, ob der pC ohne mehrfachen Reboot stabi bootet, um zu testen, ob das EXPO Profil funktioniert. Dazu entweder im BIOS oder mit CPU-Z -> memory überprüfen, ob der RAM tatsächlich mit den EXPO Settings läuft (wobei CPU-Z immer den Takt anzeigt, der der halben Transferrate entspricht, d. h. 6.000 MT/s = 3.000 MHz).

LG N.

Zuletzt bearbeitet: