Finde Steckplatz auf Mainboard nicht

Specki Chan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2026
3
0
Habe mir den 1000€ PC bestellt alle Teile wie auf der Webseite aber weil ich mich nicht so gut auskenne orientiere ich mich an dieses Video:
das am Anfang das Jahres rauskam und ja ich weis das die Teile nicht ganz die Gleichen sind aber ich weis echt nicht wo der Stecker hingehört soll? Brauch ich da einen Adapter?

BITTE UM HILFE!!!

FG
 

Anhänge

  • 20260620_192637.jpg
    20260620_192637.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • 20260620_192631.jpg
    20260620_192631.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • 20260620_192548.jpg
    20260620_192548.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 7
  • 20260620_192555.jpg
    20260620_192555.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • 20260620_192622.jpg
    20260620_192622.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.374
3.681
Hallo,

meinst du den Stecker auf dem letzten Bild, der mit den 3 Stiften?

Das sieht mir aus wie ein ARGB Stecker, aber von welcher Komponente kommt er denn?

Hast du dieses Gehäuse?


Dann könnte der Stecker zu einem ARGB-Gehäuselüfter gehören. Da er "männlich" ist (also mit Stiften und nicht Löchern 😁 ), könnte es zu einem ARGB Lüfter mit daisy chain Kabeln gehören, das sind Kabel, die einen "weiblichen" und einen "männlichen" Stecker haben, damit man mehrere Lüfter untereinander verbinden kann und nur einen Mainboard-Anschluss für alle Lüfter benötigt.

Sieht dann etwa so aus (links "weiblich", rechts "männlich"):

1781981989873.png

Hier die Erklärung im Handbuch:

1781981690098.png


Aber so mit nur dem einen Bild kann ich nur raten. Du nüsstest daher versuchen herauszufinden, zu welcher Komponente dieser Stecker bzw. das Kabel gehört.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Specki Chan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2026
3
0
Achso jaa...
Der Stecker gehört zum Strom von dem CPU Kühler den der RGB Stecker steckt schon im Mainboard.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.374
3.681
Okay, das ist dann wie vermutet ein daisy chain Kabel mit einem "männlichen" und einem "weiblichen" Stecker. Der "weibliche" kommt an einen 3poligen +5V ARGB Header des Mainboards, der "männliche" bleibt entweder frei oder du kannt einen anderen ARGB Lüfter dort anschließen, z., B, den im Heck.

LG N.
 

Specki Chan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2026
3
0
Okay, das ist dann wie vermutet ein daisy chain Kabel mit einem "männlichen" und einem "weiblichen" Stecker. Der "weibliche" kommt an einen 3poligen +5V ARGB Header des Mainboards, der "männliche" bleibt entweder frei oder du kannt einen anderen ARGB Lüfter dort anschließen, z., B, den im Heck.

LG N.
Könnten sie das bitte anderes formolieren? (was für 3poligen +5V ARGB Header)

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.374
3.681
Ist das dein Mainboard?


Der CPU Kühler sollte so einen Stecker haben:

1782064200858.png


Der kommt ann an einen dieser beiden ADDR_LED Anschlüsse:

1782064886654.png

Am praktischsten ist wohl der obere Anschluss und an den unteren kommt dann der ARGB Stecker für die 3 Frontlüfter.

Dann bleibt noch der ARGB Lüfter im Heck, den kannst du an den "männlichen" ARGB Stecker des CPU Kühlers anschließen.

LG N.