Linux - Gaming PC - soll 14 Jahre alten PC ablösen- Budget max 2000, gerne auch weniger. Wunschliste mit Alternativen

Guru_Meditation

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2026
3
3
Hallo liebe Leute, wie schon der Titel verrät möchte ich meinen alten Windows Gaming PC ablösen. An sich komme ich bei dem was ich aktuell spiele noch gut klar (Grim Dawn z.B.) , aber leider mackt er mittlerweile an vielen Stellen, diverse Teile sind auch bereits abgefallen.
Das letzte mal, dass ich mir einen PC zusammengestellt und zusammengebaut habe ist jetzt 14 Jahre her und ich bin aktuell nicht mehr in der Thematik drin. Zusätzlich möchte ich mich in die Linux Welt wagen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt. Meine Frage an euch ist, ob man das so machen kann, oder ob ihr da NoGos seht.
Budget habe ich gar kein richtiges, aber ich möchte auch kein Geld für unnötigen Luxus ausgeben. Z.B. sehe ich für mich bei der RX9070 keinen Mehrwert zur RX9060 XT, aber vielleicht liege ich auch falsch?

Gesetzt ist mein Monitor den ich aktuell mit 2560x1440 und 60Hz betreibe.
Außerdem meine Soundkarte Asus Xonar Essence - die ich für meinen HiFi Kopfhörer benötige und ich habe den Ram
Kingston FURY Beast RGB weiß UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8 günstig bekommen. (eigentlich wollte ich bei den aktuellen Preisen mich auf 16GB beschränken).
Außerdem hätte ich gerne als Gehäuse den Fractal Design North Chalk White (ich hoffe, dass mehr Akzeptanz hat, als mein aktuell schwarzer Kasten).

Hier also meine Zusammenstellung (+Alternativen):
https://geizhals.de/wishlists/5043172

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.370
3.678
Hallo,

mein Rat wäre ganz klar: bei der CPU- ab- und dafür bei der GPU aufrüsten:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html (tray = stock, nur ohne 3jährige AMD Werksgarantie)

GPU: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-steel-legend-16gb-a3430102.html?hloc=de

Denn wenn es ein "Gaming-PC" sein soll, ist die GraKa in 9 von 10 Spielen wichtiger als die CPU und die RX 9700 ist fast 50% schneller als die RX 9060XT - also das merkst du schon beim spielen, ob du nur 40 oder doch eher 60 fps hast...;)

Hier das aktuelle Ranking von Computerbase:

1780948782684.png

Demgegenüber ist der Ryzen 7 7800X3D nur ca. 15% langsamer als der 9800X3D, und das auch nur, wenn die Leistung im Spiel durch die CPU und nicht - was wie gesagt viel häufiger zutrifft - durch die GPU limitiert wird.

Hier wieder CB:

1780948994444.png

Ansonsten wäre die Konfig okay,. wobei man beim CPU Kühler notfalls auch noch etwas einsparen könnte, falls es mit dem Budget knapp werden sollte.

(Das Gehäuse hast du allerdings doppelt in der Liste - oder ist das nur vorsorglich, falls mal wieder "diverse Teile abfallen"? 😄)

Man könnte aber noch einen outtake-Lüfter im Heck ergänzen:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Guru_Meditation

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.650
Moin.
Ich hatte auch eine Xonar im Einsatz, ein etwas kleineres Model, mit dem Umstieg auf einen AMD Ryzen musste ich diese beerdigen, der Xonar Chip hat Schwierigkeiten mit dem Ryzen CPU zu kommunizieren und ständig startete die Soundkarte nicht. Habe lange nach diesem Fehler im Netz gesucht, gibt wohl keine Lösung. Aber was bei mir nicht mehr lief, kann bei dir dann doch funktionieren

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.370
3.678
der Xonar Chip hat Schwierigkeiten mit dem Ryzen CPU zu kommunizieren

Oh, das wäre natürlich äußerst misslich :eek:

Aber bei dem Gigabyte-Board hämgen die beiden PCIex1-Slots nicht an der CPU. sondern am Chipsatz:

1780962024671.png

Könnte damit das Problem evtl. vermieden werden oder spielt das keine Rolle?

Da ich vermute, dass der TE ungerne auf seine Soundkarte verzichten möchte, wäre die Alternative dann ja nur Intel LGA 1851. UIm Im Budget zu bleiben:

CPU: https://geizhals.de/gigabyte-b860-aorus-elite-wifi7-ice-a3385112.html?hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-270k-plus-bx80768270k-a3756640.html

Leistung wäre sogar annäherend vergleichbar, da der 270K Plua in Spielen (sofern im CPU Limit) nur ca. 5-10% hinter dem 7800X3D liegt:

1780962707335.png

Einziger Nachteil - neben dem etwas höheren Stromverbrauch - wäre dann die fehlende Aufrüstbarkeit auf Grund des wohl spätestens Anfang 2027 auslaufenden Sockels LGA 1851.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Guru_Meditation

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.650
Ich hatte sie bei mir im unteren x16 Slot , der hängt am B550 Chip, ich habe viel drüber recherchiert, liegt wohl direkt am Ryzen CPU aber ich fahre AM4 , vielleicht wurde das bei AM5 behoben

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.370
3.678
@ TE: Kennst du evtl. jmd. mit einem AM 5 System und einem Board, auf dem noch ein PCIe-Slot frei ist, wo du die Xonar mal testweise einbauen könntest?

LG N.

Guru_Meditation

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2026
3
3
Hallo liebe Leute, ihr seid großartig, vielen Dank! Bezüglich der Soundkarte klann ich eigentlich nichts anderes tun, als es auszuprobieren.
Bezüglich der CPU: Da habe ich mir sagen lassen, dass man für Linux Systeme AMD wählen soll. Die 50€ Aufpreis für den 9800X3D sind bei mir drin.
und bei der Grafikarte warte ich mal ein paar Tage, ob es da nicht mal bei der RX9070 einen Schnapper gibt. Ich habe meine Wunschliste diesbezüglich aktualisiert.

Ich hoffe, dass meine Anfrage auch anderen Leuten weiter hilft.

Wenn die Teile zusammengenbaut sind (was jetzt etwas dauern wird) würde ich nochmal meine Erfahrung schicken.

Wie gesagt an Nobbi56 und MetallicaSun: Noch einmal vielen vielen Dank