Erster PC für 3000€

shadow030

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2026
2
0
Moin!

Ich wollte mir mal qualifizierte Meinungen abholen, da dies mein erster PC bzw Setup wird und ich keinerlei Vorerfahrungen habe. Deshalb habe ich auch auf BTF und Icue Link gesetzt, da mein Handwerkliches Geschick schnell an seine Grenzen kommt, ich aber dennoch selber zusammenbauen möchte.
Ich würde in QHD Spielen und erhoffe mir 100+ FPS auf höchsten Einstellungen. Ich spiele hauptsächlich Triple A Games aber auch gerne mal Shooter. Naja genug geschnackt hier die Komponenten:

SSD: Kingston KC3000

Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB 6000 CL36 sowie Dummys für die Optik

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti BTF White OC Edition

Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-BTF WIFI W

Gehäuselüfter: 1× Corsair iCUE LINK LX120-R RGB und eine 140er Variante

Gehäuse: Corsair 4500X iCUE LINK RGB White

AIO: Corsair iCUE LINK Titan 360 RX LCD Weiß

Netzteil : Corsair RM1000e White ATX 3.1

Monitor: ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG Gen2 und ein Xiaomi G27Qi als 2t Monitor

Tastatur: SteelSeries Apex Pro TKL Wireless Gen 3, weiß

Maus: Corsair Sabre v2 Pro Ultralight Wireless, weiß

Headset: Razer BlackShark V2 Pro

Bei Geizhals kostet der PC rund 3000€(https://geizhals.de/wishlists/5012221) womit ich mein Budget perfekt getroffen habe. Mit Peripherie und ein paar nicht aufgelisteten Extras wäre ich insgesamt bei 4200€
Danke schonmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
Hallo,

also ich kann mich nur zum PC selbst äußern, mit Monitoren und Peripherie kenne ich mich nicht gut genug aus.

Bei der SSD hast du eine andere im Text genannt als in der gh Liste aufgeführt. Ich würde bei der Kingston bleiben, denn PCIe 5.0 ist teuer und schwer zu kühlen, bringt aber zumindest im Gaming keine spürbare Mehrleistung.

Beim NT gibt es auch Abweichungen zwischen Text und Liste, wären aber beide ordentlich.

Ansonsten solltte alle spassen, das einzige Problem, wa sich sehe, ist, dass das in der gh-Liste verlinkte Gehäuse (anders als das im Text genannte) nicht ausdrücklich als iCue-.kompatibel beschrieben ist und daher evtl. nicht über den hierfür erforderlichen speziellen Contrroller (= iCue Link S ystem Hib) verfügt. Der ist scheinbar auch nicht bei den Expansion Kits dabei.

Ich habe deshalb mal bei gh nach passenden weißen Corsair-Gehäusen gefiltert, bei denen iCue-Kompatibilität ausdrücklich angegeben ist und die auch BTF-kompatibel sind, davon scheint es 3 Modelle zu geben:

Darunter ist auch das Modell, das du zwar im Text genannt hast, aber nicht in der gh Liste steht.

ABER ich kenne mich mit ICue nicht wirklich gut aus, kann sein,dass ich da falsch liege, was das Frame 4500X betrifft! Solltest du daher nochmals checken!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: shadow030

shadow030

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2026
2
0
Hallo,

also ich kann mich nur zum PC selbst äußern, mit Monitoren und Peripherie kenne ich mich nicht gut genug aus.

Bei der SSD hast du eine andere im Text genannt als in der gh Liste aufgeführt. Ich würde bei der Kingston bleiben, denn PCIe 5.0 ist teuer und schwer zu kühlen, bringt aber zumindest im Gaming keine spürbare Mehrleistung.

Beim NT gibt es auch Abweichungen zwischen Text und Liste, wären aber beide ordentlich.

Ansonsten solltte alle spassen, das einzige Problem, wa sich sehe, ist, dass das in der gh-Liste verlinkte Gehäuse (anders als das im Text genannte) nicht ausdrücklich als iCue-.kompatibel beschrieben ist und daher evtl. nicht über den hierfür erforderlichen speziellen Contrroller (= iCue Link S ystem Hib) verfügt. Der ist scheinbar auch nicht bei den Expansion Kits dabei.

Ich habe deshalb mal bei gh nach passenden weißen Corsair-Gehäusen gefiltert, bei denen iCue-Kompatibilität ausdrücklich angegeben ist und die auch BTF-kompatibel sind, davon scheint es 3 Modelle zu geben:

Darunter ist auch das Modell, das du zwar im Text genannt hast, aber nicht in der gh Liste steht.

ABER ich kenne mich mit ICue nicht wirklich gut aus, kann sein,dass ich da falsch liege, was das Frame 4500X betrifft! Solltest du daher nochmals checken!

LG N.
Okay alles klar, vielen Dank für die Antwort!

Und ja, ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder Teile aktualisiert, nachdem ich mir Tests oder Videos angeschaut habe, aber habe vergessen, hier den Text zu aktualisieren (mache ich jetzt).
Aber ich denke ich hab jetzt meine Finale Liste.

Und den Link Hub kriegt man gefühlt bei jedem Produkt hinterhergeschmissen;)

Zuletzt bearbeitet: