Neuer Gaming-PC hat starke Freezes & FPS-Drops trotz guter Temperaturen (7800X3D / RTX 5070)

Erko

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2026
6
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming-PC zusammengestellt, allerdings kämpfe ich seit dem ersten Tag mit starken Freezes und Leistungseinbrüchen.

Specs

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • RAM: 32 GB DDR5 6000 MHz
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Elite WiFi 7 B850
  • GPU: MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio 12G
  • Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 13 850W

Problem

Während des Spielens bekomme ich regelmäßig starke Freezes. Das Bild bleibt teilweise 5–10 Sekunden komplett stehen, die Lüfter drehen plötzlich extrem hoch und danach läuft alles wieder normal weiter.

Besonders auffällig:

• Wenn die Lüfter stärker drehen, zeigt der Task-Manager ca. 50 % CPU-Auslastung.
  • Sobald die CPU-Auslastung auf ca. 20 % fällt, geht gleichzeitig die GPU-Auslastung auf 0 % runter.
  • Genau in diesem Moment beginnen Spiele wie:
    • Counter-Strike 2
    • League of Legends
      zu hängen oder komplett zu freezen.
  • Teilweise läuft VALORANT dabei noch im Hintergrund.

Der komplette PC wirkt dann kurz „eingefroren“.

Was ich bereits getestet habe

• NVIDIA-Treiber aktualisiert
  • ältere GPU-Treiber getestet
  • Temperaturen überprüft:
    • CPU liegt meistens nur bei ca. 50–60 °C
  • Windows-Speicherdiagnose durchgeführt
  • verschiedene Spiele getestet
  • EXPO 1 im BIOS aktiviert (RAM läuft damit auf 6000 MHz)
  • Vorher lief der RAM auf den Standardwerten mit 5400 MHz — dort hatte ich aber dieselben Freezes und Lags

Da die Temperaturen eigentlich normal aussehen, glaube ich eher nicht, dass die AIO defekt ist oder die CPU überhitzt.

Meine Vermutung

Ich frage mich inzwischen, ob es vielleicht am:

• RAM (Instabilität?)
  • Mainboard
  • BIOS
  • Netzteil
  • oder irgendeinem Kompatibilitätsproblem liegt.

Eigentlich sollte das System mit diesen Specs problemlos laufen, deshalb bin ich langsam echt ratlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, was ich noch testen könnte? Danke schon mal 🙏

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.286
3.615
Hallo,

ist es ein Fertig-PC oder Selbstbau?

Falls Selbstbau oder Fertig-PC ohne Win: Ist der aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert?

Dieser ist es :

1778181102776.png

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Wurde Windows (falls kein Fertig-PC mit vom Hänbdler vorinstalliertem Win) auf einer neuen oder formatierten SSD nach dieser Methode installiert?

Baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, um die iGPU des 7800X3D zu nutzen (ACHTUNG; dafür darf die iGPU im BIOS nicht deaktiviert sein!).

CS 2 und LoL sollten auch mit der iGPU laufen, zumindest auf niedrigsten Grafiksettings. Muss ja nicht flüssig sein, es geht nur darum zu testen, ob die Abstürze immer noch auftreten, um mögliche Feherquellen einzugrenzen.

Hast du die Temperaturen von CPU und GPU während des spielens (!) gecheckt, z. B. mit HWInfo?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Erko

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2026
6
3
Hallo,

ist es ein Fertig-PC oder Selbstbau?

Falls Selbstbau oder Fertig-PC ohne Win: Ist der aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert?

Dieser ist es :

Anhang anzeigen 53505

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Wurde Windows (falls kein Fertig-PC mit vom Hänbdler vorinstalliertem Win) auf einer neuen oder formatierten SSD nach dieser Methode installiert?

Baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, um die iGPU des 7800X3D zu nutzen (ACHTUNG; dafür darf die iGPU im BIOS nicht deaktiviert sein!).

CS 2 und LoL sollten auch mit der iGPU laufen, zumindest auf niedrigsten Grafiksettings. Muss ja nicht flüssig sein, es geht nur darum zu testen, ob die Abstürze immer noch auftreten, um mögliche Feherquellen einzugrenzen.

Hast du die Temperaturen von CPU und GPU während des spielens (!) gecheckt, z. B. mit HWInfo?

LG N.
Hi, danke für die Hilfe.

Ich habe die GPU jetzt mal ausgebaut und den Monitor direkt ans Mainboard angeschlossen, also die iGPU vom 7800X3D genutzt. Dabei traten keine Lags oder Freezes mehr auf.

Jetzt frage ich mich:
Ist dieser Test trotzdem aussagekräftig, obwohl ich dabei natürlich nicht auf hohen Grafikeinstellungen gespielt habe und auch keinen zweiten Monitor angeschlossen hatte?

Und deutet das eher darauf hin, dass die Grafikkarte möglicherweise defekt ist oder könnte trotzdem noch etwas anderes die Ursache sein?

Ps: ich hab jetzt mal die gpu an die weiteren PCI Slots des mainboards angeschlossen und es trat erneut der Fehler auf. Also muss es ja eigentlich zu 99% die gpu sein, die defekt ist und etwas am Sensor hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.286
3.615
Hallo,

es deutet viel auf ein Problem mit der GraKa hin.

Was du noch probieren könntest:

Im BIOS Menü Settings -> Miscallaneous -> PCIex16 Slot Link Speed auf 4.0 stellen.

Checke auch, ob der 16polige 12 HPWR Stecker sowohl an der GraKa als auch am NT vollständig eingesteckt ist. Statt dieses Steckers kannst du auch mal den Adapter auf 2 x 8pin PCIe Stecker probieren, welcher der GraKa beiliegen sollte.

Der Chipsatztreiber ist aktuell?

Hast du nach dem Zusammenbau Windows auf einer neuen oder formatierten SSD nach dieser Anleitung installiert?

Evtl. auch mal Daten extern sichern und neu installieren, danach dann die Mainboard- und den Grafiktreiber und sonst nichts weiter außer Browser, Steam und relevante Spiele.

Und falls möglich, auch mal eine andere GraKa zum testen ausleihen.

Dioe Probleme treten auch dann auf, wnen nur ein Monitor angeschlossen ist?

LG N.

Erko

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2026
6
3
Hallo,

es deutet viel auf ein Problem mit der GraKa hin.

Was du noch probieren könntest:

Im BIOS Menü Settings -> Miscallaneous -> PCIex16 Slot Link Speed auf 4.0 stellen.

Checke auch, ob der 16polige 12 HPWR Stecker sowohl an der GraKa als auch am NT vollständig eingesteckt ist. Statt dieses Steckers kannst du auch mal den Adapter auf 2 x 8pin PCIe Stecker probieren, welcher der GraKa beiliegen sollte.

Der Chipsatztreiber ist aktuell?

Hast du nach dem Zusammenbau Windows auf einer neuen oder formatierten SSD nach dieser Anleitung installiert?

Evtl. auch mal Daten extern sichern und neu installieren, danach dann die Mainboard- und den Grafiktreiber und sonst nichts weiter außer Browser, Steam und relevante Spiele.

Und falls möglich, auch mal eine andere GraKa zum testen ausleihen.

Dioe Probleme treten auch dann auf, wnen nur ein Monitor angeschlossen ist?

LG N.
Moin,

Eine neuinszallation des bios und Windows hat das Problem gelöst. Ich konnte problemlos die Treiber installieren und die Spiele laufen ohne Lags trotz anderer Spiele im Hintergrund.

Eine andere Frage: da die Luftkühlung also die Fans am Radiator relativ laut sind, hatte ich diese auf den silent Mode gestellt unter CPU_FAN. Sollte ich die lieber im Standard Modus lassen oder wäre das problemlos im silent? 2 Frage: habe mal gehört, dass die maximale Leistung von 60% für die Lüfter reichen würde für meine ryzen 7 7800x3D und Arctic freezer 3 pro 360mm?

Könntest du mir bei der Konfiguration noch helfen?

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.286
3.615
Hallo,

du könntest mal testen, ob die cPU Kühlung mit dem Lüfterprofil "silent" ausreicht: Dazu Cinebench R23 oder R24 sowie das Tool HWInfo installieren, dann HWInfo starten und minimieren, danach in Cinebench einen Multicore Benchmark starten und am besten ca. 20 Minuten in Dauerschleife laufen lassen.

Dann beenden und anschließend HWINfo aufrufen und dort die Maximaltemperatur der CPU (Kerne und Case/Gehäuse) auslesen, diese sollten nicht über 89°C liegen (das ist die von AMD für den 7800X3D spezifizierte kritische Tempertaurgrenze) und es solte außerdem kein thermal throttling (thermische Drosselung) erfolgt sein:

1778284157978.png

habe mal gehört, dass die maximale Leistung von 60% für die Lüfter reichen würde für meine ryzen 7 7800x3D und Arctic freezer 3 pro 360mm?

Das kann man so allgemein nicht sagen, weil es bei der Kühlung auch immer auf weitere Faktoren ankommt, insbes. das Gehäuse kann einen sehr großen Einfluss auf die Temperaturen haben, je nachdem, wie gut und schlecht es belüftungstechnisch kontruiert ist, wie viele und welche Lüfter wo verbaut sind und wie stark diese Luft bewegen kann sich die CPU Temperatur bei gleicher CPU + CPU-Kühler um mehr als 10 Grad unterscheiden, was sich dann auch auf die erforderliche Leistung des cPU Kühlers auswirkt.

LG N.

Anhänge

• 1778282912268.png
    1778282912268.png
    152,3 KB · Aufrufe: 0

Erko

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2026
6
3
Hi,

Ich habe jetzt mal den Test durchgeführt und die maximal Temperatur lag mit dem Silent Mode bei 48.1 grad Celsius. Und zudem kam es zu keiner drosselung. Also passt alles soweit im Silent Mode.

Kurze Frage: woher kennst du dich mit allem so gut aus? ^^

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.286
3.615
48°C kommt mir extrem niedrig vor, zu erwarten wären bei CPU Volllast um die 80-85°C; bist du sicher, dass du auch die Maximalwerte a für die CPU ausgelesen hast und dass hWInfo während des CB Durchlaufs geöffnet war?

: woher kennst du dich mit allem so gut aus? ^^

Na ja, ich bin schon lange dabei, gut 20 Jahre als "PC-Selbstbauer", da bleibt es nicht aus, dass man mit der Zeit 'ne Menge Erfahrungswissen ansammelt...:geek:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!

Erko

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2026
6
3
maximal war etwas mit 75 grad also sollte es gut hinhauen. Hatte den min Wert abgelesen gehabt.

Danke dir vielmals für deine Hilfe!
Ich kann jetzt endlich ohne ein schlechtes Gewissen den pc nutzen. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
Moin.
Bedenke das AMD Ryzen ihre maximale Leistung um die 93*C haben, klingt komisch , ist aber so, hab ich schon oft getestet. Ich glaube man muss sich von der alten Zeit verabschieden. Je kühler desto besser passt bei einigen Hardwarekomponenten nicht mehr 😉

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.286
3.615
Dass die Ryzen 7000-9000 so heiß werden (können und sollen) ist nicht zuletzt dem dicken Heatspreader geschuldet, den AMD gewählt hat, um die Kühlerkompatibilität mit AM 4 zu gewährleisten. Dadurch wird der Wärmeübergang vom Die zum Kühler beeinträchtigt. Tja, einen Tod muss man halt sterben...:oops:

Zugleich hat AMD die CPUs so ausgelegt, dass sie möglichst lange ihren maximalen Boosttakt halten sollen, um die optimale Leistung zu erzielen (und Benchmarks gegen Intel zu gewinnen :p ). Daher erreichen sie bei Vollast sehr schnell die Maximaltemperatur Tj(max), und zwar selbst bei sehr guter Kühlung, weil diese dann eben ermöglicht, dass der Boosttakt gehalten wird. Bei schlechterer Kühlung wird der Takt gedrosselt und an die Kühlleistung angepasst. Man kann dieses Verhalten bei AM 5 aber mittels PBO und Curve Optimizer in den meisten Fällen noch etwas optimieren, indem man die Kernspannung (per "undervolting") und Maximaltemperatur (z. B. auf 80°C) anpasst. Durch die geringere Spannung entsteht weniger Abwärme, so dass der Boosttakt auch unterhalb von Tj(max) erreicht werden kann. Die Fertigungsqualität von TSMC ist mittlerweise so gut, dass das erfahrungsgemäß bei den meisten CPUs (und Mainboards) klappt.

Andererseits wurden auch schon die älteren AM 4 Ryzen 3000 z. T. ziemlich heiß, was auch an der modularen Bauweise iegt, bei der bis zu 8 Kerne auf einem CCD zusammengequetscht werden, was wiederum zu "hot spots" führt. Viele leistungsstarke Kerne auf kleinem Raum sind eben thermisch immer eine Herausfordeurng, das bekam auch intel mit vielen Core i9 Modellen zuu spüren...

@Erko: Du könntest zur Sicherheit mal einen einzelnen Benchmark-Run (also auf einen Durchlauf begrenzt) mit CB 23 oder CB 24 machen und dann den Multicore Score posten, um sicherzugehen. dass deine CPU auch die erwartete Leistung bringt.

Der 7800X3D sollte da auf ca. 1.000-1.100 Punkte kommen. WICHTIG: . Möglichst alle Hintergrundprogramme vorher schließen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.286
3.615
Das sieht sehr gut aus, kannst du alles so lassen (y)

Bei diesen Werten musst du auch nichts weiter im BIOS optimieren.

LG N.

• Gefällt mir!