Beratung gesucht für Gaming/CAD PC ~1700€

WoodH3ad

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2026
2
0
Hallo zusammen,

nachdem mein alter PC nun 11 Jahre alt geworden ist und nur mal ein Upgrade in Sachen Ram und Festplatten erhalten hat, wird es Zeit für was neues.
Ich Befülle erstmal die Vorlage, und ergänze darunter noch um ein paar weitere Infos.

Budget
-Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Wünschenswert sind 1700€ (2000€ die wirklich maximale Grenze)

-Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget bezieht sich nur auf den Rechner, die restliche Peripherie ist vorhanden.

-Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ich Liste unten die aktuellen Komponenten auf, hier würde ich gerne die aktuellen Festplatten als Storage weiterverwenden, wenn es keine Negativen auswirkungen hat. Eine neue größere SSD (2TB?) soll aber auch verbaut werden. Außerdem würde ich gerne das DVD Laufwerk, sofern es möglich ist, wiederverwenden. Ich denke die restlichen komponenten können nicht sinnvoll in einem neuen PC verbaut werden.
Eine Windows 10 Lizenz ist auf den aktuellen PC vorhanden. Aufgrund der Hardwre war ein Upgrade auf Windows 11 nicht möglich. Die Lizenz würde ich gerne auf dem neuen PC wiedeverwenden.

Einsatzzweck
-Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, Office Anwendungen und kleine CAD Konstruktionen (AutoCAD Inventor/Fusion) für den 3D Drucker

-Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Aktuell wird hauptsächlich WoW gespielt (und hierbei kommts leider immer wieder zu abstürzen)
Ansonsten spiele ich gelegentlich auch mal Shooter (Valorant, BF), Rollenspiele (Baldurs Gate).

-Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ich bin sehr resistent, wenn es um schlechte Grafik geht, weshalb ich das Thema auch schon etwas vor mir her schiebe (War leider eine schlechte Idee, bei der Preisentwicklung)
Deshalb ist natürlich eine hohe Auflösung und viel FPS schön aber tendenziell geht es mir eher um Langlebigkeit und einer neuen Basis die ich ggf. noch Nachrüsten kann.

-Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
AOC 24G2U
Panelauflösung 1920x1080
Max Bildwiederholrate144 Hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Office, AutoCAD Inventor/Fusion, Slicer für 3D Druck

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Möglichst schlicht aber hier gehe ich einfach nach dem besten Preis für die beste Leistung

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Nein

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ein komplett System habe ich noch nicht zusammengebaut, traue ich mir aber zu.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB

Zusätzliche Infos, falls interesse besteht
Aktuelle Hardware:

CPU: Intel Core I5-4690 BOX 3,5GHz 6MB Soc. 1150 Haswell
GPU: GeForce GTX960 OC HerculeZ X2 2GB
Arbeitsspeicher: (16GB) 4x DDR3-RAM PC-1866 CL-919 GSKILL Sniper
Mainboard: S1150 Asus Z97-P
Netzteil: Corseair 600W Netzteil CX600W V2 12cm 80 Plus Bronze ATX/EPS
Kühler: Scythe Katana 4 CPU Kühler Retail SM2,3 FM1 S77g/1155/1366/2011
Festplatten:
- 1000 GB HDD: Toshiba DT01ACA100SCSI Disk Device
- 120 GB SSD: Samsung SSD 850 EVO 120G SCSI Disk Device
- 120 GB SSD: Samsung 840 Series
DVD Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSC0 SCSI CdRom Device

Vielen Dank und viele Grüße!
Patrick

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.216
3.580
Hallo,

hie rmal ein Vorschlag vfür knapp 2.000 € als Selbstbau-System:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-9900x-100-100000662wof-a3202550.html
Kühler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b850-gaming-plus-wifi-7e56-001r-a3383264.html
RAM: https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html
GPU: https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-5070-infinity-3-ne75070019k9-gb2050s-a3441992.html
SSD: https://geizhals.de/patriot-viper-vp4300-lite-2tb-vp4300l2tbm28h-a2978141.html
NT: https://geizhals.de/montech-century-ii-gold-850w-atx-3-1-a3483857.html
Geh.: https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1x-06-a2760742.html

Für deine Zwecke würde sich zwar auch ein Intel-System gut eignen, allerdings wäre das cpu-seitig nicht mehr aufrüstbar, da der aktuelle Sockel LGA 1851 schon Ende 2026/Anfang 2027 durch den Nachfolger LGA 1954 und die Nova Lake CPUs abgelöst werden soll. Für AM 5 wird dagegen noch mindestens eine neue CPU Gen (Zen 6) erscheinen, ebenfalls voraussichtlich im 1. Hj. 2027.

Es gibt div. gute Videos für Selbstbau-Einsteiger wie z. B. das:

Das sind zwar andere Komponenten, aber vieles, insbes. Kabel und Stecker, ist standardisiert.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: WoodH3ad

WoodH3ad

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2026
2
0
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback und die Videos zum Aufbau.

Die Aufrüstbarkeit ist für mich ebenfalls ein wichtiges Thema.
Daher sollte das Mainboard auch zukunftssicher sein.
In den Kommentaren zu dem Video, das Novidia gepostet hat, wurde erwähnt, dass das Mainboard nicht den aktuellsten Grafikkartenanschluss besitzt.
Ist das wirklich so relevant?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Nvidia-Tools tatsächlich einen so großen Vorteil bieten und ob sie die höheren Preise trotz teilweise geringerer Leistung im Vergleich zu AMD rechtfertigen.

Am Wochenende kam das Thema auch in meinem Bekanntenkreis auf, und mir wurde folgende Konfiguration vorgeschlagen.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D ca. 450 €
GPU: Radeon RX 9070 XT 16 GB ca. 667€
Mainboard: MSI B850 Gaming Plus WiFi ca. 171€
RAM: 32 GB DDR5-6000 CL30 EXPO ca. 349 €
SSD: Lexar NM790 2 TB ca. 112 €
Netzteil: Corsair RM850e (2025) 850 W ca. 105 €
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE ca. 45 €
Gehäuse: Fractal Pop Air ca. 80 €.
=1979€

Wäre diese technisch sinnvoll? Was wären die Vor und Nachteile?
Preislich würde das Ganze auch im Rahmen liegen.

Viele Grüße
Patrick

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.216
3.580
Hallo,

In den Kommentaren zu dem Video, das Novidia gepostet hat, wurde erwähnt, dass das Mainboard nicht den aktuellsten Grafikkartenanschluss besitzt.
Ist das wirklich so relevant?

Der Kommentar kann sich eigentlich nur auf die PCIe-Anbindung der Grafikkarte an die CPU beziehen, die bei diesem Board nur den Standrd 4.0 und nicht den aktuellen 5.0 unterstützt.

Das ist quasi die "Datenautobahn" zwischen CPU und GPU und je höher der Standard ist, desto mehr "Spuren" hat die Autobahn: Die Bandbreite für den Datentransfer ist bei PCIe 5.0 doppelt so groß wie bei 4.0. Aktuell führt das allerdings nur zu sehr geringen Leistungsnachteilen, meist nur um 1-2%, was in der Praxis nie wirklich auffällt., Wie das in ein paar Jahren ausschaut, ist aber offen.

In meinen Konfigurationsvorschlägen hier im Forum berücksichtige ich das stets und wähle bei AM 5 Selbstbau-Systemen ausschl. Mainboards mit pCIe 5.0 für die GraKa, zumal die kaum mehr kosten.

(Davon abgesehen finde ich die Dubaro-Konfiguration auch nicht ganz ausgewogen, man klotzt z. B. beim CPU-Kühler und verbaut da unnötig einen Doppelturm-Monster für eine CPU, die maximal um 90 W zieht, dafür spart man aber z. B. Board z. B. Außerdem ist der 7500X3D zwar eine gute "Gaming-CPU", aber für kreative Anwenungen eher ungeeignet, dafür würde ich mind, einen 8-Kerner empfehlen wie z. B. den Ryzen 7 9700X).

Am Wochenende kam das Thema auch in meinem Bekanntenkreis auf, und mir wurde folgende Konfiguration vorgeschlagen.

Das ist eine sehr gute Konfiguration für einen "Gaming-PC", weil der ryzen 9800X3D dank 3dV-Cache eine sehr hohe Spieleleistung hat., Ich habe mich in meinem Vorschlag allerdings bewusst für den Ryzen 9 9900 X entschieden, der zwar keinen 3dV Cache, abere dafür 12 statt "nur" 8 JKerne hat. In Spielen ist er daher etwas langsamer als der 9800X3D, was man aber auch nur dann merkt, wenn nicht vorher die Grafkkarte die Systemleistung limitiert, und das wird sowohl bei der RTX 5070 als auch der RX 9070XT bei den meisten Sopielen der Fall sein. Dafür ist der 9900X in Anwendungen stärker als der 9800X3D, zumindest, wenn sie von mehr als 8 Kernen profitieren.

Nach meiner Recherche im I-net profitiert Auto-CAD zwar weniger von vielen CPU Kernen, sondern mehr von einem hohen Takt, aber auch da liegt der 9900X mit max. 5,6 Ghz vor dem 9800X3D mit max. 5,2 GHz.

Außerdem würde mich interessieren, ob die Nvidia-Tools tatsächlich einen so großen Vorteil bieten und ob sie die höheren Preise trotz teilweise geringerer Leistung im Vergleich zu AMD rechtfertigen.

Das ist Ansichtssache ;). In Spielen bringen die aktuellen nVidia Features wie DLSS 4.5 oder MFG u. U. schon einen Vorteil, aber wie sehr man davon profitiert, hängt stark vom Spiel, den Settings und den persönlichen Vorlieben ab. Die RTX5070 ist derzeit mMn die einzige aktuelle nVidida GraKa , die noch ein halbwegs akzeptables P/L-Verh. bietet, alle anderen Modelle sind maßlos überteurt - zumindest, wenn es nur um Gaming und nicht auch produktiven Workload geht.

Für einen "Gaming-PC" würde auch ich deshalb derzeit immer eher eine Radeon (in dieser Preisklasse die 9070XT) empfehlen, allerdings bietet nVidiia abseits von Spielen auch noch einige andere Features und lt. Infos im www, die ich recherchiert habe, könnten die auch bei deinen Anwendungen (z. B. Auto-CAD) nützlich sein, deshalb habe ich mich für die RTX 5070 entschieden und nicht die RX 9070/XT.

(Wenn du Auto CAD u. ä. auf professionellem Niveau nutzen möchtest, wäre ohnehin eher eine Workstation als ein Desktop-PC die beste Wahl und optimal mit einer RTX Pro, die allerdings ebenfalls extrem teuer ist, zumindest wenn man eine halbwegs performante Karte haben möchte, die auch noch "spieletauglich" ist. Das würde das Budget deutlich sprengen...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Novidia

Aktives Mitglied
Okt 10, 2025
64
15
Sorry für die Teilweise schlechte Hilfe durch mein Halbwissen. Die config sieht ganz gut aus, du musst jetzt halt nich entscheiden ob amd oder NVIDIA, aber da halt ich mich mal außen vor.
VG

• Gefällt mir!
Reactions: WoodH3ad

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.607
4.533
Moin.
Alles GUT @Novidia , jeder hat seine Meinung und versucht zu helfen. Es ist immer schwierig das Passende rauszufiltern.
Also ich würde für einen Work PC auch auf Nvidia setzen, ja leider teuer im Vergleich zu AMD GPUs.
Und einen 8 Kerner oder mehr, wobei Intel hier deutlich bessere Arbeit leistet aber auch eine Aufrüstsackgasse ist da bei der nächsten CPU Generation wieder ein neuer Sockel kommt. Also setze ich preislich mal eine Ryzen 7700X oder 9700X auf ein B850 Mainboard mit PciE 5.0 GPU Support ( nicht alle B850 haben dass )
und eine RTX 5070, da die RTX 5060ti 16GB zwar mehr VRAM hat aber preis/Leistung ist mies.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.301
447
Bei "kleinen CAD" Projekten, also keine "Professionellen Arbeitsprojekte" würde ich voll auf "Gaming PC" gehen. Dafür wird der in jedem Fall reichen. ;)