PC underperformt

Tommsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2026
12
0
Ja, der RAM takt ist jetzt bei 3000mhz also DDR6000, ok soweit, aber dein Mainboard zeigt immer noch Thermische Drosselung an zu 100%, es taktet damit extrem die CPU runter damit sie nicht verglüht, doof nur das ALLE Sensoren der TEMP, der CPU im grünen Bereich sind.
Hast du mal ein Bios Update gemacht?
Ja hatte vom Gigabyte F5 auf F10 geupdated, zeigt es mir auch im Bios so an
Das die CPU auch nur 38 Watt zieht, sieht auch komisch aus oder hängt das mit der Drosselung zusammen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.369
4.436
ja, die CPU drosselt wahrscheinlich sofort nach dem PC start, Warum ist unbekannt, kann ein defekt am Mainboard sein oder der CPU selber.

Tommsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2026
12
0
ja, die CPU drosselt wahrscheinlich sofort nach dem PC start, Warum ist unbekannt, kann ein defekt am Mainboard sein oder der CPU selber.
Ich schau nochmal im Ryzen Master nach der Stromversorgung und probier Cinebench nochmal im Abgesicherten Modus (Windows ausschließen)
Sonst probier ich es mit einem neuen Mainboard mal
Danke dir aber für die ganzen Hinweise und deine Zeit.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.102
3.530
Hallo,

den aktuellen Chipsatztreiber hast du installiert?

1774204099120.png

Es könnte sein, dass die CPU Spannungsversorgung des Boards nicht richtig funktioniert und daher die CPU bei Last nicht genügend Spannung bekommt. Mein Ryzen 7 9700X zieht bei CB 24 um die 1,2 V. Alleridngs findet man im www sehr unterschiedlicxhe Angaben zum 7800X3D zwischen 1 und 1,2 V, kann man daher nicht sicher beurteilen.

Oder eben wie schon gesagt wurde ein Temperatursensor ist defekt und zeigt eine zu hohe Temperatur an, weshaqb die CPU Leistung gedrosselt wird, wäre auch eine Erklärung.

So oder so, das MoBo ist sicher "Verächtiger Nr. 1".

LG N.