GPU Auslastung

Fazertex

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2026
8
1
Hallo, ich habe das Problem dass meine Grafikkarte in z.b Arc Raiders nur max. zu 85% ausgelastet ist obwohl ich teilweise "nur" 80-90fps habe, kann mir eventuell jemand sagen woran das liegen könnte?
Selbst im Benchmark läuft sie nicht dauerhaft auf 100%

Ich hab einen i7 14700kf, eine Radeon rx 9070xt, 32GB Ram und ein 850W Netzteil.

Ich weiß nicht ob mein CPU am limit ist aber das weiß bestimmt jemand besser :D

Anhänge

• FPS.jpg
    FPS.jpg
    57 KB · Aufrufe: 9
  • FPS 2.jpg
    FPS 2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Naja, die GPU ist zu stark für FullHD, hat das schonmal funktioniert das es fast 100% Auslastung in ARC gibt?

Fazertex

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2026
8
1
Selten aber kommt in ein paar Szenen vor ja, würde ein 1440p Monitor reichen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Es ist etwas Tricky deinen 14700KF mit einer RX 9070XT in FullHD zu finden, man muss etwas tüfteln. Hier zb die RX9070XT mit einem Ryzen 7800x3D in FullHD, achte auf die Auslastung der GPU, der Ryzen wäre aber stärker als dein intel dank des x3D Caches.
Die WQHD Auflösung würde dir boost bringen um deine RX auf Höchstauslastung zu bringen

wobei ein 14900kf die RX auch in FullHD auslastet. Vielleicht hast du irgend ein Treiber Problem.

Hast du im Bios, XMP, ResizableBar und Above4G aktiv?
Noch irgend eine andere RGB oder wallPaper Software im Hintergrund laufen?

Zuletzt bearbeitet:

Fazertex

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2026
8
1
Vielen dank für deine mühe und das raussuchen der Videos, ist echt interessant was die Auflösung so bewirken kann.
XMP, ResizableBar und Above4G ist alles aktiviert, ich habe eben mal bei der Adrenalin Software VSR aktiviert und die Auflösung auf 1440p gestellt und tatsächlich erreicht meine Grafikkarte beim Spielen 95%. Ich denke ich muss mir einen neuen Monitor zulegen :D

Keine RGB oder Wallpaper Software am laufen im Hintergrund

Aber müsste die Grafikkarte bei 1080p nicht auch auf Höchstlast gehen sobald die FPS sinken oder ist das wieder ein Phänomen was nicht jeder verstehen kann? ^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Ist wie beim Puzzle! Je mehr Teile es hat, umsolänger braucht man um es zu bauen. Aber der Weg zum Regal , um ein neues zu holen , ist immer der gleiche.
Die Daten vom Game, die die CPU an die GPU schickt, sind fast immer die selben, egal welche Auflösung. Die GPU ist sehr schnell , um das Bild zu berechnen, wenn die Auflösung niedrig ist, die CPU schafft es einfach nicht , die gewünschten Daten rechtzeitig an die GPU zu schicken, diese muss dann warten und ihre Auslastung geht in den Keller, das heißt dann Ruckler und niedrige FPS.
Stellst du jetzt die Auflösung hoch, dann muss die GPU aus den Daten vom CPU ein komplexeres Bild erstellen, das dauert länger, dadurch gibt es weniger FPS aber dafür schönere, die Zeit, die sie jetzt länger braucht, kommt der CPU zu gute, da die Daten fast gleich bleiben, hat die CPU etwas mehr Zeit um die Daten bereit zustellen, das heisst das die Auslastung der CPU etwas sinkt und die der GPU steigt. 100% Auslastung der GPU wäre volle Pulle Leistung, mehr FPS geht dann nur per OC oder schnellere Grafikkarte.
100% Auslastung für die CPU wäre Horror, komplett überlastet, da die Auslastung aus allen Kernen und Threads berechnet wird, kann man das nicht mit der GPU vergleichen. Auch hier kommt es auf die stärke der CPU dann an. Der x3D Cache , der Ryzen CPUs, ist ein boost, auch wenn die GPU 100% Auslastung hat, steigert es die min oder 0,1% FPS und es können stärkere GPUs in niedrigeren Auflösungen gefahren werden. Nvidia hat das etwas besser im Griff, durch ihre bessere VRAM Nutzung, brauchen sie etwas weniger VRAM, haben aber im Vergleich eine bessere Auslastung.
Wenn es ganz doof läuft , und die Auslastung der GPU ist so niedrig, das die 200€ günstigere GPU dadurch schneller wäre, weil diese mit 95-99% Auslastung läuft, sie brauch halt viel länger um ein Bild zu berechnen. Klassischer Fehler, beim PC Bau. Fette GPU, lowcost CPU zB Ryzen 7500f und dann mit einer RTX 5080 in FullHD, der Monitor ist heutzutage eine wichtige PC Komponente.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Fazertex

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2026
8
1
Das ist aufjedenfall eine gute Erklärung womit es jeder versteht, nochmal vielen Dank für deine Mühe.
Ich hab mir jetzt einen neuen Monitor bestellt und denke dass es dann passen sollte.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Fazertex

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2026
8
1
Ich hab den Monitor jetzt in Betrieb und trotzdem hab ich beim Spielen hauptsächlich eine Auslastung von 85%, es ist schon besser geworden aber ich hab immernoch fps einbrüche durch die Auslastung da sie teilweise auf 70% sinkt.
Gibt es noch eine Idee eventuell?

Kusho

Mitglied
Aug 30, 2025
25
3
Haste mal andere Spiele getestet?
Ich habe das gleiche Problem in PUBG und habe bis heute keine Lösung gefunden.

Fazertex

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2026
8
1
Alles klar hat sich erledigt, das Problem besteht nur bei dem Spiel. Ich hab jetzt mehrere getestet und überall funktioniert es.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Ein WQHD Monitor war keine falsche Entscheidung, die RX 9070XT ist eine QHD Karte.
Wenn das Game mies programmiert ist, kannst nur auf einen Patch hoffen oder in den Ingame Einstellungen etwas experimentieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Fazertex