Gaming PC wird nicht voll ausgelastet bei 70-80 FPS

Escrima

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2026
2
0
Hi,

ich habe mir einen neuen CPU gekauft, da bei meinem Gaming PC das Bottleleck der CPU war. Nun läuft Graka und CPU aber beides nur bei 50-60 Prozent und ich habe nur 70-80 FPS (als Test bei Arc Raiders). Verstehe nicht wieso. Als erstes kommt mein Setup und dann die Dinge die ich schon ausprobiert habe - über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Setup:
  1. Motherboard: ASUSTek Prime B660-PLUS D4
  2. Intel Core I7 14700k vorher ein I5 12 irgendwas
  3. Ram 2x Corsair 3200 DDR4
    Asus Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 3080 Ti Gaming Overclocked 12GB GDDR6X-RAM
  4. Samsung SSD 980 Pro with Heatsink 2TB
  5. 750 Watt Netzteil

Bis jetzt versucht
  1. BIOS ist geupdatet
  2. XMP aktiviert
  3. Watt Zahl für den Dauerbetrieb des CPU auf 250 gesetzt - ging vorher nicht über 125 drüber
  4. Single Core Auslastung geprüft - keiner ist bei 100% alle eher bei 60-70%

Ich verstehe es nicht, da laut Banchmarks der CPU fast 75% mehr Leistung hat als mein vorheriger und weder Graka noch CPU, noch RAM ausgelastet sind... Kann mir jemand sagen was die nächsten Schritte wären oder wo das Problem noch liegen könnte? Entweder sollte CPU, RAM oder Graka bei 100% laufen wenn ich keine 150 FPS (Limit des Monitors bei 4k) habe.

Danke Euch!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.874
3.407
Hallo,

ist der 14700K neu gekauft oder gebraucht?

Wenn du das Powerlimit 1 (also long duration pl) von 125 auf 250 W erhöhst, wird die CPU u. U. sehr viel Abwärme produzieren: welche Kühllösung ist verbaut und hast du mal die Temperaturen z. B. mit HWInfo überprüft?

Mache mal einen Multicore-Benchmark mit Cinebench R23 oder R 24 (NICHT R26!!), welchen Score erreicht die CPU da?

Sind Mainboard- und Grafiktreiber aktuell?

Erreichst du mehr fps, wenn du die Grafiksettings verringerst und/oder DLSS nutzt?

Wie siehts in anderen Games aus?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Escrima

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.949
4.251
Moin. Installiere mal die Chipsatztreiber von Intel neu.
Das Mainboard sollte nach einem CPU wechsel resettet werden, Cmos Resett.
Du hast einen 250Watt i7 auf ein Office Mainboard geschnallt, das Mainboard wird es nicht schaffen die 250Watt konstant an die CPU zu liefern, es wird einfach alles limitieren. Die 6x46A Spannungwandler werden heiß kaufen, ich tippe das du im Cinebench so um die 150Watt als Maximalleistung beim CPU sehen wirst. Dein CPU ist dann nicht schneller als dein alter i5 .
Teste es mal aus.
Installiere HWinfo, starte nur Sensoren und las offen, jetzt Cinebench R23 starten und einmal Multicore durchlaufen lassen, poste mal den Score.
Danach mal alle Sensoren von HWinfo posten, vorallem die vom CPU und Mainboard

1769487529250.png
Hier mal ein anderer User mit dem gleichen Problem, dummerweise hat sein Mainboard noch nicht mal mit einem VRM Kühler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Escrima

Escrima

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2026
2
0
Vielen Dank für Eure Hinweise.

1. Board ist neu, habe das alte Z geschrottet beim Einbau der CPU, Pins auf dem Sockel gekillt und schnell schnell was billiges neues bestellt
  2. CPU Neu (kann beides noch zurück schicken Amazon Prime sei dank).
  3. Benchtest mit CR23 29734 - Cores liefen den vollen Test auf 100% zwischen 95-97 grad mit Abfall beim neuen Rendering
  4. Benutze eine Crosair Wasserkühlung für die CPU
  5. Alle Treiber sind aktuell
  6. Mehr FPS bekomme ich auch nicht bei nur HD

Kann es sein das mein Board oder mein Netzteil zu schwach sind?

1. Screenshot 2026-01-27 220222.png
  2. Screenshot 2026-01-27 215349.pngScreenshot 2026-01-27 215259.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.874
3.407
Also der cB Score ist zu niedrig, ca. 36.000 Pkt. wären normal.

Aber lt. HWINfo Monitor dürfte das tatsächlich an einer Überitzung liegen, denn die kritische Maximaltemperatur (Tj max) liegt lt. Intel bei 100°C und die wird hier erreicht: ab Tj max beginnt die CPU, den Takt zu drosseln, um eine Beschädigung zu vermeiden.

Du solltest daher das PL 1 wieder auf den Intel default Wert von 125 W setzen, zumal es ja fps mäßig ohnehin nicht viel gebracht zu haben scheint.

Ist die Bildschirmauflösung im Spielemenü auf 4K/UHD eingestellt? In diesem Fall sind nicht mehr als rd. 80 fps zu erwarten, selbst eine RTX 5090 erreichrt ohne upsampling( FSR) auf "epic" nur rd. 100 fps!

Hie rmal als Referenz 2 Videos mit der 9070 XT (aber dem stärkeren Ryzen 7 9800X3D) in verschiedenen Aufklsöungen und Settings:

Mit 4K werden auch nur um die 80 fps erreicht, wenn kein FSR aktiviert ist!

Merkwürdig ist allerdings, dass deine GPU Auslastung so niedrig ist. Womit liest du die denn aus?

Mehr FPS bekomme ich auch nicht bei nur HD

Also auch nicht, wnen im Menü die Auflösung auf 1080 p eingestellt ist? Das sollten dann allerdings deutlich mehr sein.

Am besten, du reproduzierst die in den beiden Videos gezeigten Einstellungen und vergleichst dann die fps mit diesen Werten.
Zusätzlich kannst du die erwartbaren fps mit deiner cPU und GPU auch bhier ermitteln:

Außerdem kannst du mal einen 3dMark Time Spy Benchmark durchlaufen lassen und den GraficsScore (NICHT Gesamtscore) posten..

Und wie schon gesagt wurde: Chipsatz- uind Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?

Vermutlich lliegt es aber nicht an der cPU, was auch erklären würde, waum das CPU Upgrade scheinbar nicht viel gebracht hat bei diesme Spiel, denn:
Für Arc Raiders benötigen Sie keine schnelle CPU. Ein Blick auf die Frametimes verrät jedoch, dass ältere Modelle Schwierigkeiten mit Nachladerucklern haben. Bei einigen Prozessoren, wie dem i5-2400 oder auch i5-4690K ist uns zudem aufgefallen, dass die Spielwelt nur sehr langsam geladen wird. Hier hilft möglicherweise eine Detailreduktion.

Q: PCGH

In dem dortigen Benchmark schaffte selbst ein betagter Ryzen 5 2600 schon über 80 fps! Vermutlich wäre das cpu upgrade also zumindest für dieses Spiel ga rnicht nötig gewesen, es sei denn, du hattest vorher nur einen Celeron oder so...:LOL:

Aber um dennoch eine Überhitzung der cPu und eine Überforderung der Spannungswandler des Boards mit der Folge von Leistungsverlust zu vermeidne, solltest du die PL auf die Intel Default Werte (125/253 W) zurücksetzen und gf. auch die Kühlung stärker einstellen..

Solltest du dann mit den Settings aus den Videos und den Intel default PL deutlich weniger fps bekommen, müssten nwir somit eher nahc anderen ursachen forschen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.949
4.251
Bitte nutz HWinfo, das was du nutzt ist HWMonitor, das Tool liest die Sensoren nicht so sauber aus wie HWinfo und zeigt auch nicht alles an.
Denn angeblich hat dein I7 280Watt gezogen und die VRM des Mainboards sind nur 70*C heiß geworden. Das kann mir keiner weiß machen 😝
Komischerweise läuft die CPU heiß, mit einer 360 Aio sollte das in einem RUN bei Cinebench nicht passieren, ja die CPU wird sich über 90*C einpendeln wenn sie wirklich 280Watt ziehen sollte. Ab 98*C fängt die CPU an ihre Leistungsaufnahme und Takt zu drosseln, wie in deinem Fall.
AIOs sollten mit ihrer Pumpe dauerhaft 100% laufen und nur ihre Radiator Lüfter sollen mit der CPU Gas geben. Ab 95*C sollten sie 100% laufen.
Das Mainboard solltest du auf jedenfall zurück schicken. Mainboard mit min 12x70A Anpeilen. Geizhals hilft dabei oder wir.