Gaming-PC bis 1000€

Flying_Kev

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2026
4
0
Servus,

ich bin ganz neu hier und erhoffe mir wichtige Hilfe 😄
Ich möchte mir sehr gerne einen Gaming-PC zulegen (Budget wäre bis 1000€) aber bin da leider absolut nicht in der Materie drinnen und möchte mich online nicht übers Ohr hauen lassen.

Es ist mir bewusst das man für das Geld heutzutage kein High-End Ding bekommt.
Er sollte gewisse Spiele wie CounterStrike ohne Probleme schaffen und ansonsten das bestmöglichste für das Geld haben.

Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.868
3.403
Hallo,

dazu wurde gerade erst ein HWD Video veröffentlicht:

Hier findest du die verbauten Komponenten:

Solltest du dir den Selbstbau nicht zutrauen, melde dich nochmal, dann suchen wir nach guten Angeboten seriöser PC Shops.

Es gibt aber zahlreiche gute How-tos zum PC Selbstbau wie z. B. das hier::

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Moin
Der 1000€ PC von HWDLZ kostet wesentlich mehr als 1000€ , hier mal eine Alternative mit einem Ryzen 5600 und einer Intel ARC B580 12GB VRAM und 16 GB 3600mhz Hauptram.
Leider leider sind die Preise von SSD und RAM so sehr gestiegen das es für 1000€ nur noch die etwas abgespeckte AM4 Plattform gibt

Bei Dubaro bekommt man diesen PC mit einer stärkeren CPU ( Ryzen 5700X ) für 999€ , ist ein gutes Angebot finde ich

Oder mit einer stärkeren GPU RX9060XT 8GB für 1099€ , wobei ich da die GPU gegen eine RTX 5060 eventuell tauschen würde, die ist zwar einen Tick lahmer hat aber DLSS und CO dabei , besseren VRAM und ist in Counterstrike schneller als die RX und 50€ günstiger

Zuletzt bearbeitet:

Flying_Kev

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2026
4
0
Hallo,

dazu wurde gerade erst ein HWD Video veröffentlicht:

Hier findest du die verbauten Komponenten:

Solltest du dir den Selbstbau nicht zutrauen, melde dich nochmal, dann suchen wir nach guten Angeboten seriöser PC Shops.

Es gibt aber zahlreiche gute How-tos zum PC Selbstbau wie z. B. das hier::

LG N.
Servus,

also ich würde es mir mit dem Selbstbau mal überlegen.
Es wäre echt cool wenn Du bei Gelegenheit trotzdem mal 1-2 seriöse Angebote aus dem Internet suchen könntest.
Auch gerne wo man selbst noch konfigurieren kann mit Tipps.

LG Kevin

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.868
3.403
Ich habe mal geschaut aber leider auf Anhieb - mit einer Ausnahme - kein wirklich überzeugendes Angebot um 1.000 € gefunden, man bekommt da nahezu nie eine GraKa mit 16 GB VRAM und eine halbwegs aktuelle 8-Kern-CPU, dafür müsste man mind. um 1.200 € investieren und das wäre dann immer noch ein nicht mehr aufrüstbares AM 4-System. Mit Selbstbau wäre das aber für immerhin rd. 1.070 € machbar.

Das einzige entdeckte Angebot,, das ich für rd. 1.000 € interessant finde, ist dieses hier:

Da sind sogar schon ein aktuelles und damit zumindest bedingt aufrüstbares AM 5 System, eine sehr ordentliche Budget-CPU und vor allem auch eine gute 16 GB VRAM GraKa UND sogar 32 GB DDR 5 RAM verbaut.

Nachteil ist zwar, dass das Mainboard kein PCIe 5.0 Support für die GraKa hat und die RTX 5060 auch nur mit 8 statt 16 PCIe Lanes an die CPU angebundne ist, was etwas an Leistung kostet, aber dafür ist eben wie gesagt die Plattform aktuell. Und bei kompetitiven MP Shootern wie CS dürfte dieses Manko ohnehin nicht ins Gewicht fallen, da es hier vor allem auf eine performante CPU ankommt.

Beachte aber den Disclaimer, evtl. ist dieser Preis nicht mehr gültig, solltest du vorher beim Shop erfragen!!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Flying_Kev

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2026
4
0
Danke dir schon einmal für die Mühe.
Was ich auch relativ interessant finde,sind so Seiten wie Memory PC,Dubaro oder Systemtreff. Also wo Du dir quasi ein Grundgerüst aussuchst und dann nach deinen Wünschen anpasst.
Was hälst Du davon?
Die bauen den ja dann auch schon zusammen 😅

LG Kevin

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.868
3.403
Systemtreff hatte ich gechaut, aber nichts Attraktives unter 1.200 € gefunden, ebenso Dubaro, Krotus Computer, MyPC, HardwareRat und MAD Gaming. Bei RGBibel hatte ich eben den verlinkten PC gefunden, der wäre mMn schon interessant, sofern sie den angegebenen Preis noch halten. Memory PC müsste ich noch mal checken, die sind aber sehr schwankend und haben z. T,. auch Crap im Angebot.

Dass man einen Fertig-PC noch individuell konfigurieren kann, ist natürlich grundsätzlich gut, allerdings kann das den Preis auch deutlich verteuern, da sollte man immer abwägen, ob sich das lohnt. Aufpassen mus man auch bei "Lockangeboten", wo unbedarfte Käufer mit einer starken CPU oder GPU umworben werden, dafür aber dann an anderer Stelle an der Qualität gespart wird wie z. B. beim Mainboard, Gehäuse oder - am wichtigsten- beim Netzteil.

Durch die starken Preiserhöhungen in den letzten Wochen für RAM, SSD und seit kurzem auch GPU ist es leider sehr schwer geworden, einen guten und auch zukunftssicheren PC um die 1.000 € zu finden und selbst die "günstigen" PC Shops nehmen im Vergleich zu Selbstbau im Regelfall ca. 10-.15% Aufpreis für den Zusammenbau. Man findet natürlich immer etwas, aber derzeit ist das fast immer deutlich schlchter als Selbstbau., weil 100-150 € in dieser Preisklasse schon etwas ausmachen bei der Hardwareauswahl.

LG N.

Flying_Kev

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2026
4
0
Also wenn was interessantes bei 1200-1300€ dabei ist,würde ich auch bis dahin gehen vom Budget her.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.868
3.403
Okay, dann schau dir mal den an, auch auf aktueller AM 5 Plattform und mit dem Ryzen 7500F und der RTX 5070 kannst du viele Spiele sogar in WQHD mit guter Grafikqualität spielen.

Beim Mainboard haben sie bissl gespart. reicht aber für die Konfig noch aus. Und auch nur 16 GB RAM, langt aber für die allermeisten Games und 32 GB würden das Budget sprengen.

Oder der hier:

GPU etwas schwöcher, dafür 8 Kern CPU und 32 GB RAM.

Aber auch bei diesen PCs gilt der Preisvorbehalt, also vorher beim Shop anfragen, ob der angezeigte Preis noch gültig ist!

Alternativ werde ich mal schauen, was man bei diesem Budget momentan mit Selbstbau hinkriegen könnte.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: