Gigabyte Gaming WIFI6 AMD B850 ATX speichert EXPO nicht

Fruchtagent94

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2025
25
5
Hallo,

habe seit Weihnachten folgende neue PC Teile:

Bord: Gigabyte Gaming WIFI6 B850 ATX
RAM: 32GB Kingston FURY BEAST DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU: ASRock RX9070XT 16GB Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

Läuft alles super habe aber im Moment das Problem das ein EXPO oder XMP Profil (egal ob 1 oder 2) nicht gespeichert wird. Habe es auch über AMD Ryzen Master versucht einzustellen. Da funktioniert es aber es gibt einen Fehler beim Start und ich muss die Standard Einstellungen laden.
Habe auch auf der Bord Seite geschaut und kann meinen RAM nicht finden in der Liste der unterstützen RAMs. Ist das ein so großes Problem?
Ist doch eine enorme Performance einbuße oder ?
Kann man hier überhaupt was ändern ?

Über Hilfe oder Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Moin
Was für eine Fehlermeldung bringt denn das Mainboard wenn EXPO/XMP aktiviert ist?
6000mts sind auch für einen Ryzen 9800x3d overclocking, kann laufen muss aber nicht.
Du kannst XMP/Expo aktivieren , dann gehst du im Advanced Menü in die RAM Einstellungen und änderst die 6000mts in 5800mts, mit F10 speichern und PC starten.
Installiere mal das Tool CPU-Z und poste den Reiter Mainboard und Memory.
Kingston Beast läuft überall. Sollte also keine Inkompatibilität zwischen Ram und Mainboard sein. Nur ein etwas schlecht gefertigter CPU. Thema Silicon Lottery bei CPUs. Google mal danach

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fruchtagent94

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.868
3.403
Hallo,

die RAM Sticks sitzen in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Es ist denkbar, dass das Board (oder die CPU) mit den 6.000 MT(/s nicht klarkommt und daher den Takt zurücksetzt. XMP/EXPO ist wie schon gesagt immer RAM oic und das klappt oft,. aber eben nicht immer. AMD spezifiziert den 9800X3D lediglich mit 5.600 MT/s.

Evtl. kann auch ein BIOS Update helfen.

5.600 MT/s müssten aber wie gesagt stabil laufen (zumindest sofern der RAM; nicht defekt ist oder Gigabyte einen sehr schlechten Job gemavht hat) und der Leistungsverlust zu 6.000 MT/s wäre minimal, zumal ein schneller RAM bei den X3D-CPUs nicht so wichtig ist wie bei den ohne 3dV-Cache, weil durch den zusätzlichen L3 Cache weniger Daten zwischen CPU und RAM ausgetauscht werden müssen (was exakt auch der Grund für die hohe Gaming-Leistung ist).

LG N.

• Gefällt mir!

Fruchtagent94

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2025
25
5
Danke für die Antworten.

Was für eine Fehlermeldung bringt denn das Mainboard wenn EXPO/XMP aktiviert ist?
Bin dann im BIOS wo mir gesagt wird das es einen Fehler gab und ich auf Standard Einstellungen zurück soll.

Installiere mal das Tool CPU-Z und poste den Reiter Mainboard und Memory.
Screenshot 2026-01-23 151228.pngScreenshot 2026-01-23 151246.png

Habe in Ryzen Master es jetzt geschafft EXPO 2 zu aktivieren.

Screenshot 2026-01-23 151355.png
Screenshot 2026-01-23 151422.png

die RAM Sticks sitzen in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Ja. Bereits überprüft.

Evtl. kann auch ein BIOS Update helfen.

Auch bereits auf dem aktuellen Stand.

5.600 MT/s müssten aber wie gesagt stabil laufen (zumindest sofern der RAM; nicht defekt ist oder Gigabyte einen sehr schlechten Job gemavht hat) und der Leistungsverlust zu 6.000 MT/s wäre minimal, zumal ein schneller RAM bei den X3D-CPUs nicht so wichtig ist wie bei den ohne 3dV-Cache, weil durch den zusätzlichen L3 Cache weniger Daten zwischen CPU und RAM ausgetauscht werden müssen (was exakt auch der Grund für die hohe Gaming-Leistung ist).

Interessant. Würde mich auch nicht stören wenn er nur mit 5.600 MT/s läuft.

Mit dem EXPO2 Profil sollte er ja auf 5.600 MT/s laufen so wie man es in den Ryzen Master Screenshots sieht. Aber in CPU-Z sehe ich die Angaben nicht oder kann nichts mit den gezeigten Werten anfangen. Wäre hier das EXPO2 Profil jetzt richtig geladen?

Danke

Fruchtagent94

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2025
25
5
Im RAM-Reiter steht für die Taktfrequenz (knapp unter) 2800 MHz, das sind die 5600 MT/s, weil DDR-Speicher doppelt so viele Transaktionen wie Takte macht (DDR steht für Double Data Rate).

Man lernt immer neue Dinge :)

Dann passt ja eigentlich alles. Danke für die Info

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
STOP! Poste mal welchen Ram du hast, dazu mal in CPU-Z den Slot 2 posten denn CL40 ist lahm.
Das Expo 2 Profil ist in den meisten Fällen immer ein OC+OC Profil, also komplett extrem, das ist nochmal schwieriger zum laufen zu bringen deshalb nimmt man EXPO Profil 1, beim Hersteller des RAM kann man nachlesen was im Profil eingestellt ist.

• Gefällt mir!

Fruchtagent94

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2025
25
5
STOP! Poste mal welchen Ram du hast, dazu mal in CPU-Z den Slot 2 posten denn CL40 ist lahm.
Das Expo 2 Profil ist in den meisten Fällen immer ein OC+OC Profil, also komplett extrem, das ist nochmal schwieriger zum laufen zu bringen deshalb nimmt man EXPO Profil 1, beim Hersteller des RAM kann man nachlesen was im Profil eingestellt ist.

RAM: 32GB Kingston FURY BEAST DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Screenshot 2026-01-23 173738.pngScreenshot 2026-01-23 173754.png

EXPO2 funktioniert weil es hier 5600 MT/s sind. Bei EXPO1 sind es 6000 MT/s was dann immer zu Problemen führt und sich nicht starten lässt.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.706
715
Und der Speicher kann auf diesem Board das erste Expo-Profil nicht laden? Bisschen traurig...

Aber was @MetallicaSun sagt, CL40 ist schon wirklich langsam. Um das mal zu erklären: CL steht für CAS-Latenz, CAS für Column Address Strobe. Die CL ist die Zeit (in Taktzyklen) die zwischen dem Ermitteln der Adresse der angeforderten Daten und dem Zurückgeben der Daten vergeht. CL40 ist hier also 1/3 langsamer als CL30, oder CL30 ist 1/4 schneller als CL40... je nach dem, in welcher Richtung man rechnet. 🤪

• Gefällt mir!

Fruchtagent94

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2025
25
5
Nimm Expo 1 und stell manuell im BIOS die Mhz auf 5600 oder 5800. CLs sind wichtig. 40 list lahm, 30 ist schnell

Habe jetzt EXPO1 geladen und auf 5800 gestellt. Klappt.

Und der Speicher kann auf diesem Board das erste Expo-Profil nicht laden? Bisschen traurig...

Doch hat jetzt mit 5800 anstatt 6000 geklappt.

Aber was @MetallicaSun sagt, CL40 ist schon wirklich langsam. Um das mal zu erklären: CL steht für CAS-Latenz, CAS für Column Address Strobe. Die CL ist die Zeit (in Taktzyklen) die zwischen dem Ermitteln der Adresse der angeforderten Daten und dem Zurückgeben der Daten vergeht. CL40 ist hier also 1/3 langsamer als CL30, oder CL30 ist 1/4 schneller als CL40... je nach dem, in welcher Richtung man rechnet.

Danke für die Erklärung. :)

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine frage hätte ich noch. Bringt der X3D Turbo Modus vom Bord wirklich was oder mehr "Show" ? Habe es mal auf aktiviert. :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.868
3.403
Bringt der X3D Turbo Modus vom Bord wirklich was oder mehr "Show" ?

Ich wäre bei solchen Mainboard-"Features" vorsichtig, gerade bei den X3D CPUs sollte man damit zurückhaltend sein, da es sich offenbar um werksseitige oc Profile handelt, die CPu also außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird. Oftmals versuchen sich Mainboard-Hersteller dadurch von der Konkurrenz abzusetzen, aber das kann zu Lasten der Stabilität und im worst case auch der Lebensdauer der CPU gehen. So ein Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

Mein Rat wäre daher , besser darauf zu verzichten, leistungsmäßig dürfte es ohnehin nicht viel bringen.

LG N.

• Gefällt mir!