Gigabyte B850 GAMING WIFI6 Bios Update über das Biso Menü Q-Flash geht nicht

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
41
0
Die Einstellung beißt DDR5 Ram Boost, ist Standardmäßig auf Auto eingestellt
so wurde der PC ausgeliefert mit dem Alten Bios Bios F7a
kann man Aus und An oder auf Auto stellen,
bei an geht der Ram von 5600 hoch auf 5800 hoch ,
ich lasse das auf Auto.

@Nobbi56
ich kaufe nichts und bastel hier auch nicht an einem nigelnagelneuen Neuen PC rum ,

OC möchte ich nicht machen der PC ist schnell genug ,
die Frage wäre auch wenn EXPO Profil gehen würde und das aktiviert ist ,
wie viel mehr an FPS birgt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.821
3.379
Ist also reiner Unsinn Expo aktiveren

Ich habe mir jetzt das Video nicht angesehen aber "Unsinn" ist es ganz sicher nicht, es kommt lediglich sehr darauf an, wofür der pC genutzt wird. In Spielen kann es lt. Tests 10-15% an Mehrleistung ausmachen, vorausgesetzt, das Spiel läuft im CPU- und nicht GPU-Limit:


Zudem ist der Effekt mit den 3dV-CPUs von AMD geringer, weil weniger Daten zwischen CPU und RAM ausgetauscht werden müssen durch den größeren L3 Cache.

Natürlich spielen auch die Preise eine Rolle, der Aufpreis für schnellen RAM mit EXPO-/XMP-Profil muss in einem angemessenen Verhältnis zur Mehrleistung stehen. das war aber bis zur "RAM Krise" durchaus der Fall.


LG N.
 

Anhänge

  • 1767226454040.png
    1767226454040.png
    184 KB · Aufrufe: 1

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
41
0
Dann solltest du dir mal das Video anschauen bringt nichts beim Gamen,
bei Offices macht man das bestimmt auch nicht wenn man eine Neue CPU hat .
Habe eine schnelle AMD CPU .
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.821
3.379
Dann solltest du dir mal das Video anschauen bringt nichts beim Gamen,

Bitte was?? :oops:

Also ich sehe da in dem Video doch erhebliche Leistungsunterschiede! um die 10-20%, genauso wie in dem hWUB Video! Gleich im 1. Game z. B. an einer Stelle rd. 80 vs. rd. 95 fps. Aber A CHTUNG, bei MP Games sind direkte Leistungsvergleiche schwierig, weil etwa die Zahl der aktiven Spieler abweichen kann, was die CPU Last beeinflusst.

Wie gesagt, man kann es nicht pauschalieren, es kommt auf die CPU, den RAM Takt, die Timings und vor allem darauf an, ob das Spiel cpu- oder gpu-limitiert istr. Nur im CPU Limit wirkt sich ein schneller Speicher merklich auf die Systemleistung aus.
Habe eine schnelle AMD CPU .

Das ist schön, aber selbst die schnellste CPU auf dem Markt kann durch lahmen RAM eingebremst werden. Denn die Taktfrquenz und die Timings (Latenzen) bestimmen, wie lange die CPU mit ihren Berechnungen warten muss, bis Daten in den RAM geschrieben oder aus ihm gelesen werden können. Diese Verzögerung ist umsso geringer, je höher der Takt und je geringer die Timings sind, dafür gibt es eine simple mathematische Gleichung und die Mathematik kann man nun mal nicht austricksen ...:rolleyes:


(Speilell bei AM 5 spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle wie im Video erklärt, aber das lassen wir hier mal beiseite, weil es nichts mit unterschiedlichen RAM zu tun hat).

Der Spieletest in diesem Video ist leider für die Tonne, weil eben eine CPU mit 3dV Cache verwendet wurde, die viel weniger auf schnellen RAM angewiesen ist als CPUs ohne diesen zusätzlichen L3 Cache, diesbzgl. ist das HWUB Video aussagekräftiger.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.809
4.204
Also ich finde das Expo im Video schon deutlich Mehrleistung bringt, vorallem die Low FPS sind höher. Klar das man damit die FPS nicht verdoppelt aber es ist schon einen guter Schub, Expo kann den Unterschied zwischen flüssig und ruckeln machen. In Speicher intensiven Programmen ist der Unterschied noch größerer, gibt natürlich auch Games und Programme wo es kein Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
41
0
ich kann den Ram von 5600 auf 5700 mit Ram Boost um 100 Übertakten,
beim CPU Speed-test danach sehe ich keinen merklichen Unterschied .
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.809
4.204
es kommt immer auf das Programm an. Für den Freak sind 1 FPS Mehrleistung ein Überragendes Overcklocking Ergebniss ;)
 
  • Haha!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.821
3.379
Die 10-20% Mehrleistung durch XMP/EXPO sind ein "best case" Szenario, bei dem - zumindest auf AM5 Systemen - insbes,. RAM mit 4.800 MT/s gegen RAM mit 6.000 MT/s verglichen wird (und die Timings können auch eine Rolle spielen),. Wenn der RAM dagagen bereits mit JEDEC Standard Takr die 5.600 MT/s stabil packt, ist der Perforemancegwinn gegenüber 6.000 MT/s natürlich weitaus geringer und wird sich beim spielen so gut wie nie merklich auswirken.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
41
0
Noch mal :
ich kann den Ram von 5600 auf 5700 mit Ram Boost um 100 Übertakten
beim CPU Benchtest sah ich keinen Unterschied AMD CPU, AMD 850 Chips.

XMP/EXPO was mein Ram nicht kann was soll XMP/EXPO bringen wenn es
Ram könnte? ich aber über Ram Boost auf 100 mehr hoch takten kann,
PC lief hier stabil mit Ram Boost auf 5700 nur habe ich da die Sorge, dass das der Ramspeicher
vielleicht nicht lange mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.821
3.379
Ich glauibe, du hast den Sinn von XMP/EXPO noch nicht ganz verstanden ;):

Das sind nichts anderes als automatische Übertaktungsproifle für den RAM, die vom Hersteller in das SPD (quasi das "BIOS" des RAM) einprogrammiert werden (weshalb man sie auch mit dem Tool CPU-Z auslesen kann). Wie gesagt, früher konnte man den RAM auch immer übertakten (mal mehr, mal weniger, ganz billige auch gar nicht), aber man musste den Takt, die Timings und die Spannnung manuell einzeln im BIOS einstellen und sich mühsam an die optimalen noch stabilen Settings herantasten. Das war gerade für nicht so versierte User schwierig und kompliziert.

Mit XMP/EXPO werden alle diese oc-Settings buichstüäblich mit einem Klick eingestellt, so dass es für jedermann ohne weitere Vorkenntnisse und ein "Studum der BIOSlogie" :geek: möglich wurde, die RAM Performance zu steigern.

(Ein sehr grober Vergleich wäre: ohne XMP/EXPO = manuelles Getriebe, mit = Automatikgetriebe > kuppeln&schalten entfällt. Schneller wird das Auto dadurch aber nicht!))

Somit machen XMP/EXPO keinen RAM schneller, sie erlauben lediglich, das maximale Leistungspotential mit einem Mausklick und ohne händisches try&error abzurufen.

Deshalb kann man auch einen RAM, der kein XMP/EXPO Profil einprogrammiert hat, übertakten, muss das dann aber eben manuell im BIOS tun.

Wenn dein RAM schon default mit 5.600 MT/s läuft kannst du ihn auf 5.700 übertakten, nur diese 100 MT/s mehr (= 2%) wirst du kaum jemals merken. Der weitaus häufigere Fall ist aber, dass ein RAM default nur mit dem JEDEC Standardtakt von 4.800 MT/s läuft, und wnen man ihn dann in 1 Sekunde auf z. B. 6.000 MT/s "klicken" kann (= 25%),, kann das wie schon gezeigt z. T. deutliche Leistungszuwächse bringen.

Ob der höhere Takt die Lebensdauer des RAM beeinträchtigt, ist schwer zu sagen, dazu müsste es Langzeitstudien geben, die mir nicht bekannt sind. Was aber auf jeden Fall ein Risiko darsellt ist, die RAM Spannung im BIOS über den vom Hersteller spetzifizierten Wert hinaus anzuheben, da verhält sich ein RAM Modul nicht anders als eine CPU oder GPU, mehr Spannung als spezifiziert ist IMMER riskant.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.809
4.204
Es werden mit Expo nicht nur die mhz eingestellt ,wie bei deinem Autotuning, sondern auch noch viele kleinen Timings
( Latenzen CL ) die maßgeblich für die Geschwindigkeit zuständig sind , mit der der RAM die Daten verarbeitet. Kannst ja mal schauen ob sich in CPU-Z die CL Latenzen des RAMs ändern, wenn du im Bios Auto aktivierst.
1767688333576.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56