Gigabyte B850 GAMING WIFI6 Bios Update über das Biso Menü Q-Flash geht nicht

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
16
0
Gigabyte B850 GAMING WIFI6 Bios Update über das Biso Menü Q-Flash geht nicht ,
USB Stick wird aber erkannt und der Bios File wird auch angezeigt ,
wenn ich da drauf ckicken kommt immer Scann aber es wird kein Update durch geführt .
Aktuelles Bios ist 7a vom 9.9.25 es ist kein OEM Borad sondern das relle ,
2. Frage ich wird beim Bios Update hier der Produktaktivierungs-Key vielleicht aus Versehen gelöscht in Bios das nenne mich nicht so schön.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.612
4.113
Moin.
Dein Mainboard hat auf der Rückseite , bei den USB Ports, eine Q-Flash Taste, schalte den PC einfach aus aber lass das Netzteil an, jetzt steck den USB Stick in den markierten Port, dann die Q-Flash taste drücken, sie beginnt zu blinken, das kann bis zu 5 Minuten dauern, wenn sie nicht mehr blinkt ist der Flash fertig und du kannst den PC wieder einschalten.
Nein, der Windowskey wird nicht gelöscht wenn du ein Bios Update machst.
1765865258803.png

Es ist sehr wahrscheinlich das du aber vorher die Bios Datei , bei einem Gigabyte Mainboard, umbenennen musst. in Gigabyte.bin
Doppelpost zusammengeführt:

Minute 5:00 zeigt wie die Bios Datei umbenannt wird, sonst geht der Flash nicht

Zuletzt bearbeitet:

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
16
0
Das mit dem USB Port kenne ich möchte das nur sehr ungern machen weil,
der PC steht hinten ziemlich dicht an der Wand ist sehr schwer ich müsste hier alles umstellen
um an den USB Schalter zu kommen,
über das Bios wehre mir das lieber .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.612
4.113
Dann mal den USB Stick in Fat32 formatieren und die Bios Datei in Gigabyte.bin umändern, so wie im Video, vielleicht geht es dann über die Q-Flash Funktion im Bios.

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
16
0
Das geht leider nicht mit Umändern in Bin hatte ich auch schon mal versucht der Stick ist Fat32,
meine auch eine Fehlermeldung gesehen zu haben Bios Schreibgeschützt .

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
16
0
Warum soll das umändern nicht gehen weil ich das schon mal versucht hatte geht trotzdem nicht,
kommt der gleiche Fehler wie beim original Namen .
Wenn das alles so einfach gewesen wäre würde ich hier ja nicht Fragen und Bios Schreibschutz
nach dieser Einstellung habe lange gesucht im Bios und nicht gefunden .

Anhänge

• 20251216_194749.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.612
4.113

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
16
0
Der PC funktioniert sehr Gut seit Neukauf im November das vielleicht ein Bios Update auch nicht
notwendig ist vielleicht wurde auch nur der Bios Name geändert und es ist das gleiche Bios was bereits
installiert ist das deswegen der PC das nicht nimmt ?

Auf dem Bild ist auch klar zu erkennen
das es kein OEM MB ist sondern das Original von Gigabyte ,
vielleicht ist auch das Update auf der Gigabyte Seite Fehlerhaft das desswegen der PC das nicht nimmt,
auf der Gigabyte Seite war vor ca. 3 Wochen die Version 7d die ist weg und jetzt steht 7 mit Neuem Datum,
ich werde mich hüten hier krampfhaft und mit aller Gewalt was über USB Q-Flah hinten vom USB Port was zu versuchen , vielleicht ist dann auch danach der PC Zerstört ?
gibt es hier keine Leute die Ahnung davon haben .

Anhänge

• Screenshot 2025-12-16 at 20-08-45 HWiNFO® 64 Report.png
    Screenshot 2025-12-16 at 20-08-45 HWiNFO® 64 Report.png
    99,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.612
4.113
Wo ist das Bild her?
Ich hab schon so viele User im Forum getroffen sie dachten sie hätten Dies und Das in ihrem PC verbaut aber dem war nicht so.
OEM Boards können auch von Gigabyte kommen, oftmals kommen sie von MSI aber auf deren Homepage kann man keine Bios Dateien für diese Boards finden.
@Nobbi56

Zuletzt bearbeitet:

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
16
0
Steht in der untersten Zeile woher der Screenshot ist und so wird es auch im PC selber angezeigt.
Gigabyte vermarktet keine OEM Mainboards es ist kein OEM Mainboard .

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.612
4.113
Steht auf dem Mainboard unten links eine Rev Nummer?
Wenn du ja ehh Version 7a drauf hast, dann nützt dir ein Bios Update auf Version 7 wahrscheinlich nix. Und mit dem Flash über den USB-Port und der Flash Taste machst du nichts kaputt. Das ist das schöne an diesem System, wenns schief läuft ( was vor kommt ) macht man es einfach nochmal neu, der Flash Button braucht nur Strom , keinen laufenden PC.

dies ist der Auszug aus dem Mainboard Handbuch wie man QFlash per Button benutzt. Es gibt auch noch eine Anleitung per Bios Menü
1765945022857.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.612
4.113
Deine Fehlermeldung beim Flash " OEMID Mismatch" deutet darauf hin das dein Mainboard die neue Bios Datei nicht akzeptiert weil sie nicht zum Mainboard passt. Das passiert entweder wenn man das falsche Bios flashen will oder wenn das Mainboard doch ein OEM Board ist und nur mit speziellen Bios Dateien von zB Acer, Dell, HP , läuft.
Wo hast du das Mainboard gekauft?
Fast Alle Mainboardhersteller produzieren Mainboards für OEM Kunden, auch Gigabyte. Leider benennen sie diese Mainboards auch manchmal so wie ihre Retail Mainboards damit der Kunde schön verwirrt wird.
Wenn man nach dem Fehler bei Google sucht, findet man schon ein paar Hilfeschreie mit Gigabyte Mainboards, aber ich habe auch einen Hinweis gefunden wie man das OEM Bios umgeht. Wenn das Mainboard Q-Flash PLUS hat, deins hat es aber nur hinten am q-Flash Button, so ignoriert das Mainboard die Bios ID und flasht einfach wenn der Bios Name passt, deswegen muss man die Datei in Gigabyte.bin umändern.
Ob das jetzt wirklich funktioniert weiß ich nicht und ob das falsche Bios dem Mainboard schadet weiß ich auch nicht da es ja eigentlich für das Retail mainboard ist und die baugleich sind, nur das im Bios Menü etwas weg gelassen wird oder wie bei Medion, ein Powerlimitblock installiert wird damit Intel 14900K auf einem Office Mainboard nur kastriert laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
16
0
Deine Fehlermeldung beim Flash " OEMID Mismatch" deutet darauf hin das dein Mainboard die neue Bios Datei nicht akzeptiert weil sie nicht zum Mainboard passt. Das passiert entweder wenn man das falsche Bios flashen will oder wenn das Mainboard doch ein OEM Board ist und nur mit speziellen Bios Dateien von zB Acer, Dell, HP , läuft.
Wo hast du das Mainboard gekauft?
[/MEDIA]

Wenn das ein OEM MB wäre würde nicht das da stehen 1. Zeile sondern der Name eines PC
Herstellers, ich glaube auch nicht das es das B850 als OEM Version gibt , ich finde
nirgendwo Angaben darüber das es ein OEM sein könnte .
vielleicht geht generell 7 nicht auf 7 oder es ist die gleiche Version nur mit anderer Bezeichnung ?

Anhänge

• 20251217_124620.jpg
    20251217_124620.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.612
4.113
es ist durchaus möglich das Gigabyte das F7a einfach von der Homepage gelöscht hat, weil es einen Fehler hatte. Die Hersteller machen das gerne mal, schade eigentlich, man könnte das kaputte ja durchstreichen und den Downloadlink löschen. Aber trotzdem solltest du dann das F7 flashen können.

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
16
0
Die OC Settungs sind alle offen die sind bei OEM MBs immer Gesperrt damit der Kunde nicht zu viel fragt und verstellt .

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.063
1.686
mal ganz dumm gefragt:
wenn der pc einwandfrei funktioniert, nichts aufgerüstet werden soll - wozu ein biosupdate????

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
16
0
ich weiß das im Internet viel Schachsinn verbreitet wird ob das hier auch zu trifft ,
habe gelesen Bios Update Sinnvoll sein kann wegen Sicherheits Updates .
Die Neuen Cods Microsoft Corporation UEFI CA 2011 ... usw hat das installiert Bios schon drauf.
Ja Update weiter versuchen werde ich wohl lassen läuft ja alles sehr Gut .

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.682
3.318
Hallo,

wie schon gesagt wurde, ist es nicht unüblich, dass BIOS Vrsionen im Nachhinein wieder zurückgezogen werden, weil es z. B. damit Probleme gab. Das ist erst kürzlich wieder aufgetreten:

Bei diesem Gigabyte Board gibt es z. B., auch nur eine Verison F5a, aber keine F5.

Aber wie berits vorgeschlagen mache am besten mal einen Screenshot von CPU-Z => Mainboard, um die Angabe von HWInfo zu verifizieren.

Davon unabhängig sollte das BIOS Update auf die aktuelle Verison F7 natürlich trotzdem funktionieren, könnte aber sein, dass hier ein Bug vorliegt, wäre bei Gigabyte jetzt auch nicht auszuschließen.

Hast du es mal mit verschiedenen USB Sticks probiert und vor dem Update mit F7 die optimized default settings geladen? Außerdem sollte auch bei der Update-Methode über das Q-Flash-Menü möglichst immer ein himterer USB Port und keiner der vorderen am Gehäuse verwendet werden. Ist dann zwar mühsam, den PC zu verrücken, aber einen Tod wirst du wohl sterben müssen...es sei denn, du verzichtest auf das Update, wäre aber natürlich keine optimale Lösung. Obwohl es nicht wirklich nötig zu sein scheint, sofern das Board mit dem installierten BIOS einwandfrei läuft, denn wichtige Sicherheitsupdates gab es lt. Gigabyte BIOS Specs mit dem F7 nicht.

LG N.