Prebuilt Umbau

Rexcision

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2025
3
0
Hi ich bräuchte einmal Hilfe und zwar hab ich vor nem Jahr nen MSI Prebuild günstig geschossen. Allerdings hat das Teil gerne mal Probleme mit Wärme und auch als ich eine zusätzliche SSD eingebaut habe ist das Teil einfach völlig kompliziert und nervig. Vor allem ist das Case, naja Geschmackssache.

Jetzt hab ich überlegt das ganze einfach in ein anderes Case zu bauen habe allerdings nie selber ein PC gebaut sondern nur Prebuilds gekauft, trau mir das aber schon zu und bin handwerklich auch kein Idiot. Dazu hab ich dann überlegt evtl. ein neues Morherboard zu kaufen weil da so ein eigenes nur für diese Serie verbaut ist.

Als Case hab ich das NZXT H6 Flow ins Auge gefasst und das MSI Z790 GAMING PLUS WIFI Mainboard.

Jetzt ist meine Frage was ist mit dem PSU da hab ich halt 0 Plan und bin mir unsicher ob das passt oder nicht und ob das was ich mir da gedacht habe überhaupt Sinn ergibt oder ob es evtl. Bessere Teile für gibt.

Danke schon mal

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.014
5.537
Da stehen leider keine Informationen, ob das Netzteil und Mainboard ATX Standard ist. Im Internet habe ich auf die schnelle auch nichts gefunden.
Sollte es aber der Fall sein, dann wirst du nur noch zusätzliche Lüfter benötigen.

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana und Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.344
4.030
Moin.
Mach mal paar Bilder vom Innenleben, das Mainboard sollte mATX sein aber wahrscheinlich in einer komischen Anordnung. Über das Netzteil findet man gar nix,
Auf Amazon steht 850W SFX-Netzteil (80 PLUS Gold) , könntest es verbauen wenn dein neues Gehäuse SFX Netzteile aufnehmen kann, dein ausgesuchtes NZXT kann es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Rexcision

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2025
3
0
Ich hab mein bestes gegeben das Innenleben ist halt sau zusammengequetscht. Ich hab mal diese Nummer da gegoogelt aber nix zu gefunden.
In CPU-Z heisst es MS-B9221 man findet aber so gut wie nix dazu.

Ich hab gerade auch n Post auf Reddit gefunden der hat alles auf Air Cooling umgestellt und die PSU getauscht und das Ding da raus zu kriegen ist wohl der totale Krampf weil man das gesamte Case demontieren muss also hab ich mich davon jetzt schon verabschiedet und werde dann wohl auch die PSU kaufen :D

Motherboard1.jpg

Anhänge

• Motherboard2.jpg
    Motherboard2.jpg
    616,9 KB · Aufrufe: 11
  • Motherboard3.jpg
    Motherboard3.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.344
4.030
Könntest es mal testen. HWinfo installieren, nur Sensoren starten und offen lassen. Jetzt Prime95 installieren und den Small max Temp Test starten. Lass mal 10min laufen, danach alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten.
Wir geben dem CPU mal volle Power und beobachten die Temp der Mosfets und die Strom Aufnahme der CPU.
Die Powerlimits von Intel für deinen 13900k wären PL1 125 und PL2 253Watt, unter Last und ohne Limits zieht dein CPU locker 300Watt mit Prime95 , ich wette das die Powerlimits bereits im Bios gesenkt wurden. Ungekühlte Spannungswandler und ein 13900k ist vollkommen Banane.
Schade das es keine Specs in Geizhals gibt, man könnte anhand der Bilder mal ausrechnen wieviel Phasen das Mainboard theoretisch hätte. Dafür bräuchte ich mehr Bilder rund um die CPU

Zuletzt bearbeitet:

MiKa1001

Neuling
Nov 25, 2025
1
0
Hallo Rexcision,

das Mainboard ist alles andere als Rotz. Es wird auch im Trident X2 verbaut, welcher durchweg Bestwertungen erhält. Allerdings ist es ein speziell für MSI designtes Mainboard, welches nicht den üblichen Standards entspricht. MSI hat halt sehr eigene Designvorstellungen und vor allem äußerst durchdachte Kühlungen. Da geht's dann auch ohne fette Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Übrigens läuft in meinem Trident X2 auf dem Board ohne jegliches Problem ein I9 14900KF.
Für einen Umbau in ein anderes Gehäuse kommt es auf Grund der sehr speziellen Gehäusebelüftung und der wahrscheinlich nicht vorhandenen Kompatibilität eher nicht in Frage. Zumindest klappte der umgekehrte Weg bei mir nicht, als ich es durch ein handelsübliches ATX-Board ersetzen wollte. Meins hatte nämlich einen Sockeldefekt (selbst verursacht ^^). MSI war aber tatsächlich so kulant, es komplett kostenfrei zu reparieren.
Also solltest Du für einen Umbau wohl ein neues Mainboard planen. Beleibt auch noch die Frage, ob sich die ebenfalls sehr proprietäre Wasserkühlung in ein anders Gehäuse integrieren lässt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.344
4.030
Zähl mal die Spannungswandler vom Mainboard , sind 8 Stück, und mindestens einer davon ist für den RAM und SOC, dazu kommt das sie noch nicht mal gekühlt sind,
Das Board ist ein Office Mainboard mit Highend Chipsatz, es ist Rotz.
Geb doch mal Last auf deinen CPU und schau wie heiß die Mosfets laufen, welchen Takt er nach 5 minuten hat und welchen Watt Verbrauch, ich wette das dein i9 kastriert ist und die Leistung eines 14600 hat ;) fällt gar nicht auf wenn man nicht genau weiß wo man nachschauen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Da geht's dann auch ohne fette Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Übrigens läuft in meinem Trident X2 auf dem Board ohne jegliches Problem ein I9 14900KF.

Na ja,. das ist schon eine ziemlich kühne Aussage ;)

Zumindest, solange man nicht die genauen Specs der VRM kennt, also insbes., ob da schon zeitgemäße und effiziente smart power stages verbaut wurden oder noch "old school", aber preiswerte getrennte Low- und High End MosFETS. Und dann kommt es auch entscheidend auf die Einstellungen für die Leistungsaufnahme ( Power Limits) der CPU an-

Mir wäre jedenfalls neu, dass MSI eigene ICs für die VRM designt oder gar fertigt, die werden sich vielmehr höchstwahrscheinlich auch bei den einschlägigen Zulieferern bedienen wie AOS, Infineon, Vishay, Renesas usw. Und ob die exklusiv für MSI Fertig-PCs eine besondere "special edition" mit "Wunderkühling" auflegen - na ich weiß ja nicht...:rolleyes:

Es gab dagegen schon div. Tests insbes. von Hatdware Unboxed und Gamers Nexux, bei denen Mainboards mit eher rudimentärer und ungekühlter SpaWa unter starker Last entweder überhitzten oder den CPU Takt drosseln. So etwas passierte z. T. auch in Fertig-PCs mit Custom-Boards.

Es hat schon seinen Grund, weshalb man Retail-Boards ohne VRM-Kühlung nur in der untersten Preisklasse findet, die man eher nicht mit einer leistungsstarken CPU kombineren wird. Und gerade, wer höherpreisige Boards und CPUs wählt, legt sich meist auch ein gut belüftetes Gehäuse und häufig einen "fetten" Turm-Luftkühler zu, der ja die VRM mitkühlt, d. h. diese Systeme sind oft nicht schlechter gekühlt als die MSI Fertigkisten (Marketing-Blabla mal außen vor 😄), und trotzdem sind potente und mit Kühlern bewährte VRM vorhanden - allenfalls krass überdimensionierte und höchst effiziente (aber auch teure) smart power stages kämen ggf. ohne eigene Kühlkörper aus, aber so eine üppige Ausstattung ist bei dem hier in Rede stehenden MSI Custom-Board ersichtlich nicht verbaut.

Das sind alles Faktoren, die man in diesem konkreten Fall nicht kennt und daher kann man mMn kein abschließendes Urteil fällen, wie gut oder schlecht die M;SI Konstruktion hier ist. Der von intel seinerzeit im Kampf gegen AMD stark ausgereizte 13900 K war aber extrem schwer zu kühlen und konnte auf Grund der fertigungsbedingt (im Vergleich zu AMD/TSMC) schlechten Effizienz seine Maximallleistung nur durch sehr großen Stromdurst erreichen, im Test kam er bei Vollast schon mal über 300 W. Dafür sollte man schon ein MoBo mit robusten und gut gekülten VRM als Untersatz wählen. Ich will MSI nichts unterstellen, aber die Physik können sie auch nicht austricksen und ich könnte mir - eben weil es solche Fälle bereits nachwesilich gab - vorstellen,, das man hier die CPU im (ja auch speziellen Custom-)BIOS eingebremst hat, um die VRM nicht zu überlasten. Das wird man beim spielen u. U. nicht bemerken, aber spätestens bei cpu intensiven Anwendungen oder Stresstests wird man das leicht feststellen können.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: