der Unterschied zwischen 4.0 und 5.0 liegt bei den meisten Games im Bereich von 1-4 FPS, teilweise sind sie sogar in 4.0 schneller 
Liste mach ich dir dann
Liste mach ich dir dann
Als preiswertere Version lieber dies?
MSI B850 Gaming Plus WIFI6E ab € 155,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/msi-b850-gaming-plus-wifi6e-7e80-001r-a3525842.html
Oder ist da ein geoßer unterschied
Vielen Dank. Werde da mich orientieren aber ein wenig besseren Prozessor holen und anderes mainboard einfach um einen USB-C zu haben hinten etc. Aber vielen Dank dafür. Bei mir ist die Liste im 200€ günstiger. Also so im vollen und ganzen ist sonst 1400€ auch easy mit der 9070soo hier Budget AM4
und normal AM4 aber irgendwie kann ich zur Zeit keine Listen öffentlich machen, deshalb Screenshot![]()
Anhang anzeigen 51695
Dann der Vergleich 1300€ AM4 oder 5 Mit 9070XT(ohne case und kühler) ? Ich habe auch nicht vor erst mal was zu machen oder zu verändern. Vielleicht in 5 Jahren aber da muss ja eh alles gefühlt neu.das erste ist die Budget Line, das andere die etwas stärkere aber der Preisunterschied zu AM5 ist recht gering, ich würde eher auf AM5 setzen. Genügend Spielraum für spätere Update auf einen 9800x3D oder die kommende Ryzen 10000 Serie. AM4 ist tot.
Wenn ich AM4 baue ,dann wirklich ein low Budget System, mit günstigem Board RAM und CPU, gepaart mit einer Rx9060XT oder 5060. Es muss sich im Preis zu AM5 bemerkbar machen, ansonsten hat es keinen Sinn, weil gute AM4 Komponenten fast genauso teuer sind wie AM5.
, in CPU intensieven Spielen könnte der 5700x dank seiner 8Kerne vielleicht die Nase dann doch vorne haben.
AM4 ist tot.