BIOS Problem, schwarzer Bildschirm

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
91
24
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Eigentlich wollte ich nur BF6 installieren, allerdings hat mir Steam angezeigt, dass Secure Boot nicht Aktiv ist.
Im Bios nachgeschaut hatte ich tatsächlich festgestellt das Secur Boot zwar Aktiviert ist, aber es eben nicht aktiv ist.

Ich habe dann eine Anleitung gefunden um Secure Boot zu aktivieren. Nach ein paar Klicks in unbekannten Bereichen im Bios ist der PC ausgegangen und geht seitdem
nicht mehr an. Der Prozessor Lüfter, GraKa Lüfter auch, RAM Riegel Leuchten aber am Bildschirm kommt kein Bild.
Ich habe auch den Bildschirm direkt am MB angeschlossen aber ohne Erfolg.

Folgende Maßnahmen haben in der beschriebenen Reihenfolge auch nicht geholfen:

1. Batterie auf Mainboard rausgemacht und 15 min gewartet (in der Hoffnung das sich Bios resetet)
2. Mainboard über BIOS Reset auf dem MB versucht.
3. SSD ausgesteckt
4. RAM Riegel ausgesteckt und jeweils einzeln auf anderen Slots zu testen.

Ich hatte die große Hoffnung das es sich nur um ein Defekt am MB dreht, aber dem war leider nicht.

Hat noch jemand Ideen was man testen kann, bevor ich mir nun nach und nach alle Komponenten auf dem Mainboard kaufe und tausche?
Kann man über falsche Einstellungen am Bios einen Prozessor killen !?'
PC lief davor seit 2022

Folgendes ist grob verbaut:
Motherboard:
GIGABYTE B550 GAMING X V2

RAM:
Mushkin D432GB 3600-16 Redline Lumina RGB K2 MSK

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX

Grafikkarte:
ASUS ROG Strix-RX570-O8G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte (8GB GDDR5 Speicher, PCIe 3.0, HDMI, DisplayPort)

Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Vielleicht hat jemand Ideen<3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.377
3.157
Hallo,

hast du ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch versucht, also durch überbrücken von 2 Pins bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC?

Kann man über falsche Einstellungen am Bios einen Prozessor killen !?'

Ja, aber nur, wnen man etwas an den Spannungen verändert, also an den Einstellungen im BIOS Menü "Tweaker".

LG N.

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
91
24
Hallo,

hast du ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch versucht, also durch überbrücken von 2 Pins bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC?

Ja, aber nur, wnen man etwas an den Spannungen verändert, also an den Einstellungen im BIOS Menü "Tweaker".

LG N.
Ja habe die beiden Pins für den BIOS Reset kurzgeschlossen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.377
3.157
Konnst du ins BIOS, wenn du sofort nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Taste drückst?

Falls nicht, ist möglicherweise das BIOS zerschossen. :(

In diesem Fall wäre die einzige Option, mitels USB BIOS Fladback (= Q.-Flash Plus) das BIOS wiederherzustellen. Kann klappen, muss aber leider nicht. Die Methode ist ohnehin nicht 100%ig zuverlässig, manchmal muss man es mehrfach versuchen oder verschiuedene USB Sticks testen.

Hier eine Anleitung:

Achte dartauf, den USB Stick mit dem neuen BIOS hinten in den USB Port "f" (weiß) einzustecken!

1762304025282.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
91
24
Konnst du ins BIOS, wenn du sofort nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Taste drückst?

Falls nicht, ist möglicherweise das BIOS zerschossen. :(

In diesem Fall wäre die einzige Option, mitels USB BIOS Fladback (= Q.-Flash Plus) das BIOS wiederherzustellen. Kann klappen, muss aber leider nicht. Die Methode ist ohnehin nicht 100%ig zuverlässig, manchmal muss man es mehrfach versuchen oder verschiuedene USB Sticks testen.

Hier eine Anleitung:

Achte dartauf, den USB Stick mit dem neuen BIOS hinten in den USB Port "f" (weiß) einzustecken!

Anhang anzeigen 51594

LG N.
Ich bekomme ja keine Verbindung zur Tastatur. Was ist an der ganzen Nummer nicht verstehe ist, dass ich ja das gesamte Mainboard getauscht habe, dadurch müssen ja die Standard Einstellungen gelten.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.
Kannst dich dran erinnern was du verstellt hast?
Mach mal den QFlash.
Irgendwas mit dem Custom Profil. Ich war da zu übereifrig und dachte nicht, da so viel kaputt machen zu können.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.006
3.863
das Mainboard getauscht? Du meinst zurück gesetzt.
Mach mal den QFlash, dafür braucht man keine Tastatur.

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
91
24
Nein ich habe mir tatsächlich das Mainboard neu gekauft, weil ich dachte das MB wäre defekt.

Aber selbst mit neuem Mainboard kommt der Fehler

Ich habe gehört zu flashen ist auch riskant und führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis.
bin da vorsichtig.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.006
3.863
hast du alle Kabel angeklemmt? ATX ist beidseitig gesplittet. EPS nicht vergessen
Du hättest ein Mainboard kaufen sollen mit D-BUG Leds, dann hätten wir gewusst wo es klemmt.
Entweder hast du dir mit den Einstellungen die CPU gegrillt oder den RAM.
Macht das Mainboard irgendwas?
Drehen die Lüfter ? Hört man den Windows Start Sound?

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
91
24
hast du alle Kabel angeklemmt? ATX ist beidseitig gesplittet. EPS nicht vergessen
Du hättest ein Mainboard kaufen sollen mit D-BUG Leds, dann hätten wir gewusst wo es klemmt.
ja darüber habe ich mich auch geärgert, dass das MB das nicht hat.
Alle Lüfter drehen sich. auch die der GraKa wenn ich sie einstecke.

Windows Sounds hört man nichts, die waren aber schon immer aus.

ich habe nur den ATX Stecker am Mainboard sonst nichts mehr,
geht trotzdem nix.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.006
3.863
hattest ja oben geschrieben. Sorry.
Die RX der 500 Generation sterben gerne mal urplötzlich, irgendwie müssen wir mal raus finden ob Windows startet.
Wenn er gestartet ist und du hast noch Win 10 dann mal die Tastenkombo Strg ALT Entf, danach 7 mal die Tabulator Taste drücken, danach einem Pfeiltaste nach unten und dann Enter, mit Glück fährt jetzt Windows runter , man könnte den Sound hören und der PC geht aus
Wenn das passiert dann ist Win gestartet und die GPU hat einen Schaden genommen und bringt kein Bild

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
91
24
hattest ja oben geschrieben. Sorry.
Die RX der 500 Generation sterben gerne mal urplötzlich, irgendwie müssen wir mal raus finden ob Windows startet.
Wenn er gestartet ist und du hast noch Win 10 dann mal die Tastenkombo Strg ALT Entf, danach 7 mal die Tabulator Taste drücken, danach einem Pfeiltaste nach unten und dann Enter, mit Glück fährt jetzt Windows runter , man könnte den Sound hören und der PC geht aus
Wenn das passiert dann ist Win gestartet und die GPU hat einen Schaden genommen und bringt kein Bild
Windows 11 war drauf, ich habe aber auch mal die SSD abgesteckt, sodass er keine andere Wahl hat als ausm Bios zu starten, da tut sich auch nix

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.006
3.863
naja wenn GPU kaputt kommt im Bios auch kein Bild.
Jetzt wirds etwas tricky, entweder du kannst dir irgendwo mal GPU und RAM borgen oder einen CPU, du musst Stück für Stück tauschen.