BIOS Problem, schwarzer Bildschirm

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
85
24
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Eigentlich wollte ich nur BF6 installieren, allerdings hat mir Steam angezeigt, dass Secure Boot nicht Aktiv ist.
Im Bios nachgeschaut hatte ich tatsächlich festgestellt das Secur Boot zwar Aktiviert ist, aber es eben nicht aktiv ist.

Ich habe dann eine Anleitung gefunden um Secure Boot zu aktivieren. Nach ein paar Klicks in unbekannten Bereichen im Bios ist der PC ausgegangen und geht seitdem
nicht mehr an. Der Prozessor Lüfter, GraKa Lüfter auch, RAM Riegel Leuchten aber am Bildschirm kommt kein Bild.
Ich habe auch den Bildschirm direkt am MB angeschlossen aber ohne Erfolg.

Folgende Maßnahmen haben in der beschriebenen Reihenfolge auch nicht geholfen:

1. Batterie auf Mainboard rausgemacht und 15 min gewartet (in der Hoffnung das sich Bios resetet)
2. Mainboard über BIOS Reset auf dem MB versucht.
3. SSD ausgesteckt
4. RAM Riegel ausgesteckt und jeweils einzeln auf anderen Slots zu testen.

Ich hatte die große Hoffnung das es sich nur um ein Defekt am MB dreht, aber dem war leider nicht.

Hat noch jemand Ideen was man testen kann, bevor ich mir nun nach und nach alle Komponenten auf dem Mainboard kaufe und tausche?
Kann man über falsche Einstellungen am Bios einen Prozessor killen !?'
PC lief davor seit 2022

Folgendes ist grob verbaut:
Motherboard:
GIGABYTE B550 GAMING X V2

RAM:
Mushkin D432GB 3600-16 Redline Lumina RGB K2 MSK

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX

Grafikkarte:
ASUS ROG Strix-RX570-O8G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte (8GB GDDR5 Speicher, PCIe 3.0, HDMI, DisplayPort)

Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Vielleicht hat jemand Ideen<3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.337
3.137
Hallo,

hast du ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch versucht, also durch überbrücken von 2 Pins bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC?

Kann man über falsche Einstellungen am Bios einen Prozessor killen !?'

Ja, aber nur, wnen man etwas an den Spannungen verändert, also an den Einstellungen im BIOS Menü "Tweaker".

LG N.

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
85
24
Hallo,

hast du ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch versucht, also durch überbrücken von 2 Pins bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC?

Ja, aber nur, wnen man etwas an den Spannungen verändert, also an den Einstellungen im BIOS Menü "Tweaker".

LG N.
Ja habe die beiden Pins für den BIOS Reset kurzgeschlossen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.337
3.137
Konnst du ins BIOS, wenn du sofort nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Taste drückst?

Falls nicht, ist möglicherweise das BIOS zerschossen. :(

In diesem Fall wäre die einzige Option, mitels USB BIOS Fladback (= Q.-Flash Plus) das BIOS wiederherzustellen. Kann klappen, muss aber leider nicht. Die Methode ist ohnehin nicht 100%ig zuverlässig, manchmal muss man es mehrfach versuchen oder verschiuedene USB Sticks testen.

Hier eine Anleitung:

Achte dartauf, den USB Stick mit dem neuen BIOS hinten in den USB Port "f" (weiß) einzustecken!

1762304025282.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun