Mein erster Gaming PC

Benedikt 1

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2025
2
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ersten Gaming PC zusammenbauen und bitte um Hilfe, da ich mir bei der Konfiguration noch nicht ganz sicher bin.

Budget
- Maximal würde ich gerne 1300€ ausgeben
- Das Budget bezieht sich auf PC, Monitor und Tastatur
- Als Maus ist bereits die Logitech G 502 Hero vorhanden

Einsatzzweck
- Der PC ist hauptsächlich für Gaming, sollte aber auch für die Schule genutzt werden können
- Ich würde hauptsächlich Fortnite, Minecraft, Simulatoren, Warship Universe und eventuell GTA 6 spielen
- Die Spiele sollten am besten auf mittleren Einstellungen mit 60+ FPS laufen können
- 1920x1080p und 180 Hz
- Ansonsten werde ich häufig Steam, Epic Games und sämtliche Microsoft Programme nutzen

Besondere Anforderungen
- Der PC sollte schwarz sein und mit RGB Lüftern
- Ich würde gerne den PC selbst zusammenbauen
- Als Festplattenspeicher wird 1TB reichen

Komponenten
-SSD
:Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 / Lexar NM790 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
-RAM:Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
-GPU: 5060 Ti ?
-CPU
:AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
-CPU Kühler:Endorfy Spartan 5 Max ARGB
-Mainboard:ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI / ASRock B850 Pro RS WiFi
-Netzteil:GIGABYTE UD750GM 750W ATX 3.0 / FSP VITA GM 850W ATX 3.1
-Gehäuse:Silentware Air 100, Glasfenster
-Monitor:LG UltraGear 27GS60F-B, 27"
-Tastatur:Sharkoon Skiller SGK25, schwarz, LEDs RGB, Huano RED, USB, DE
(inspiration: Hardwaredealz 1000€ Konfiguration)
meine Fragen:
- Lohnt es sich die als zweites genannten Komponenten zu wählen, wenn man später noch upgraden möchte
- Muss mann Kabel extra kaufen
- Reichen Monitor und Tastatur für meine Anwendungen
- Welche GPU soll ich nehmen und von welchem Anbieter

Ich freue mich auf Tipps und Antworten

LG Benedikt

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.237
3.082
Hallo,

mit Patriot RAM gab es ab und zu Probleme, ich würde diesen empfehlen:

Beim Mainboard würde ich ein Modell mit pCIe 5.0 Unterstützung für die GPU vorschlagen:

Beik Geh. hast du nochmal den RAM verlinkt, welches soll es sein? Das Silentware Air 100 aus deinem 1. thread wäre okay, wenn es ins Budget passt.

Bei der GraKa kommt es auf dein Budget an, wenn es möglichst preiswert sein soll:

Die RTX 5060 Ti wäre nur in der 16 GB Version zu empfehlen, dann aber deutlich teurer als die nur wenig langsamere RX 9060XT 16 GB. Ich denke, bei einem Gesamtbudget von 1.300 € einschl. Monitor nund Peripherie würde das eng und die RX 9060XT besser passen.

Beim NT wäre das FSP qualitativ hochwertiger.

Das System mit 7500F und 9060XT 16 GB rricht für alle aktuellen Spiele aus, bei grafisch sehr anspruchsvollen Spielen zumindest auf FullHD und mittleren Details, evtl. auch mit Upscaling (FSR 4,. sofern vom Spiel unterstützt).

Zusätzliche Kabel werden nicht benötigt.

Gute Anleitungen für Selbstbau-Einsteiger:

Mit Monitoren und Tastaturen kenne ich mich leider nicht aus, aber zu beiden gibt es ja hier Kaufempfehlungen (s. Menüleiste oben -> Kaufberatung).

Und nicht zu lange warten mit dem Kauf, da die RAM Preise derzeit explodieren (KI Firmen kaufen den Markt leer) und e snur eine Frage der Zeit ist, bis die noch rel. preiswerten Kits weg sind...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Benedikt 1