Gaming PC - WQHD

BlackPanther7

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2025
22
1
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne mal eine kurze Beratung von euch. Ich bräuchte einen neuen Gaming PC.

Budget
- Maximal 1800€
- Habe einen 360 Hz Monitor
- Müsste alles neu gekauft werden

Einsatzzweck
- Nur Gaming, Office ist 0% wichtig.
- Möchte Gamen und nebenher gerne auch mal Twitch / YT schauen :)
- Games die gezockt werden:
>> Valorant ( hier bitte auf Max Settings 360 FPS konstant )
>> League
>> Poe2

Besondere Anforderungen
Muss kein Big Tower sein; Midi reicht.
Farbe erstmal egal; kann auch schwarz sein.
RGB darf ein wenig vorhanden sein
PC sollte leise sein
Fertig zusammengebaut bitte
1TB Speicher reicht aus :)

LG

BP

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.245
3.087
Hallo,

Selbstbau wäre keine Option? Gibt dazu einige gute "einsteigerfreundliche" Schritt-für-Schritt Anleitungen im WWW:

Wenn es ein Fertig-PC sein muss, wären das meine beiden Empfehlungen in deinem Budgetrahmen:

oder:

Der zweite liegt etwas über deinem Budget, hat aber dafür mit dem Ryzen 9800X3D die derzeit beste "Gaming-CPU" auf dem Markt, dafür zwar "nur" eine RX 9070XT statt einer RTX 5070Ti, die aber abgesehen von intensivem raytracing und Vorteilen beim upsacling (DLSS 4/Multi frame generation) keine nennswerten Vorteile bietet.

Und gerade, wenn du bevorzugt kompetitive Multiplayer-Shooter wie Valorant mit max. fps zocken willst und grafiklastige Single Playeer Spiele dir weniger liegen, wäre das die ideale cPU (wobei der 7800X3D allerdings auch schon stark genug wäre.)

(Natürlich bieten viele Händler "Gaming-PCs" um 1800 € an, aber diese beiden weisen mMn von allen, die ich gecheckt habe, aktuell das beste P/L-Verh. auf).

Beim MAD würde ich mir allerdings noch für nen Zehner mehr einen etwas potenteren CPU-Kühler gönnen, mit dem Fera haben sie mMN schon ziemlich geknausert...

1761190369981.png

Gibts für knapp 20 € auch mit ARGB Lüfter.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

BlackPanther7

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2025
22
1
Hey :)

Wir hatten ja schon das Vergnügen. Danke nochmal für deine Bemühung.
Den von Mad Gaming habe ich mir mal angeschaut.
Ich habe ein klein wenig gebastelt.

Schau mal kurz drüber, was hältst Du davon?

Einmal mit 7800X3D
Und einmal mit 9800X3D

Wobei ich nicht 1000% sicher bin; ob der 9800X3D sein MUSS, wie Du schon sagtest.

Selbstbau hab ich bei meinem aktuellen Rechner gemacht, wollte ich nicht mehr machen .. Könnte ich hier viel sparen? Dann wäre es evtl. eine Überlegung wert.

LG

BP :)

Anhänge

• IMG_0944.png
    IMG_0944.png
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_0945.jpeg
    IMG_0945.jpeg
    397,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.853
3.804
Moin. Schau dir mal die letzten Videos von PCCheck an, er analysiert die verbaute Hardware bei Fertig PCs und gibt hinterher meistens eine günstigere bessere Alternative, Er hat ziemlich viele verschiedene Shops im Visier , da ist bestimmt mal was dabei was dich Interessieren könnte.
Bei Dubaro mal den Katalog durchblättern schadet auch nix.

Du solltest aber um konfigurieren auf eine 2TB SSD

Bei MAD Gaming würde ich die AIO tauschen, die MSI Dinger haben nicht lange Garantie, das heißt das der Hersteller in sein eigenes Produkt kein Vertrauen hat ;)
Der 7800x3D lässt sich auch gut mit einem Luftkühler kühlen. Das gesparte Geld kannst in ein besseres Netzteil investieren, ich halte von Endorfy nicht viel, die hießen früher anders und hatten kaum Erfolg, dann floss allen Anschein nach fett Kohle in die Werbung und es wurde ein neuer Name etabliert, alle hypen jetzt Endorfy, dieser Hersteller muss sich erstmal beweisen was Netzteile angeht. Nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BlackPanther7

BlackPanther7

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2025
22
1
Moin. Schau dir mal die letzten Videos von PCCheck an, er analysiert die verbaute Hardware bei Fertig PCs und gibt hinterher meistens eine günstigere bessere Alternative, Er hat ziemlich viele verschiedene Shops im Visier , da ist bestimmt mal was dabei was dich Interessieren könnte.
Hey. Tatsächlich hab ich was gefunden. Von Boostboxx

Ich hab das ganze aber mal geändert. Eine 2TB Festplatte habe ich noch da.
Könnt ihr mal schauen, obs so passt oder ihr was ändern würdet?

Basis Konfiguration

LG

BP

Anhänge

• IMG_0971.jpeg
    IMG_0971.jpeg
    647,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.245
3.087
Hallo,

Dubaro hatte ich mir natürlich auch (und zuerst) angeschaut, bin da aber nicht wirklich fündig geworden: Bei dem vom Budget her passenden PC stört mich z. B. , dass das verbaute Board noch kein PCIe 5.0 für die GPU unterstützt; das könnte man zwar im konfigurator upgraden, aber dann liegt man auch schon wieder knapp an 1.900 €, hätte aber "nur" einen 7800X3D.

Mit den Selbstbau- und Fertig-PCs ist es halt ähnlich wie bei Klamotten: "Von der Stange" passt nie so gut wie maßgeschneidert:p. Letztlich ist das aber auch nachvollziehbar, denn so ein PC Shop hat ja fixe und laufende Kosten, die er irgendwie durch seine Kalkualtion decken muss, und dieser (gerade in D als "Hochlohn- und Hochsteuerland" erhebliche) Posten wirkt sich eben auch im Kaufpreis aus - obwohl die Einkaufspreise bei den Großhändlern (Distributoren) meist unter denen im Einzelhandel für Privatkäufer liegen.

Deshalb findet man - aucßer in den obersten Preisklassen -. so gut wie nie einen Fertig-PC, bei dem nicht an irgendeiner Stelle eingepart wird. Diesen Kompromiss kann man eben mit Selbstbau vermeiden.

Ich habe mal grob überschlagen: Für den Preis des MAD könnte man sich einen PC mit 9080X3D + 5070Ti basteln- allerdings nur, so lange es "in Amazonien" noch günstigen LEXAR DDR 5 RAM gibt*, denn aktuell sind die RAM Preise am explodieren (KI kauft alles weg 😫.) Dafür müsste man aber auf den Händler-Support sowie vorinstalliertes + aktiviertes Win 11 verzichten. Müsstest du also abwägen...

LG N.

*) zum Zeitpunkt des Posts: 107 € für 2 x 16 GB DDR 5 6.000 MT/S CL 32, noch 10 am Lager

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.853
3.804
Beim Boostbox PC würde ich eine 360Aio einbauen, rein wegen der Optik, dann ein anderes Netzteil, leider haben sie gepfefferte Aufrüstpreise, das heisst das das Boostboxx Netzteil recht kostengünstig ist 🤪PC Gamestar ist überzeugt von Boostboxx Netzteilen , naja , die Dinger werden in ihren PCs verbaut, da würde ich auch nix negatives berichten.
Das müsste der OC sein

• Gefällt mir!
Reactions: BlackPanther7

BlackPanther7

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2025
22
1
Hey :) schau mal; ich hatte da ein Foto von meiner Zusammenstellung beigefügt. Da war ne 360er AIO und ein anderes Netzteil bei.
Wollte halt nachfragen ob das so alles in allem passt, der Preis ist super finde ich

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.853
3.804
Kann sich lohnen, kommt wie immer auf das Game an, siehe Video. Wenn du nur 5€ Aufpreis zahlen musst dann den CL30, Bei AMD und Intel ist der Empfohlene RAM bei uns Nerds immer erstmal 6000mts CL30.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.853
3.804
Expo ist das gleiche wie XMP, XMP ist ein Intel Standart der auch von AMD genutzt wird, aber ab AM5 wollte AMD was eigenes , und hat EXPO erfunden. Jeder Riegel der ein XMP Profil hat läuft auf INTEL oder AMD Mainboards. Es gibt Riegel die haben zusätzlich ein EXPO Profil, Marketing Gaga von AMD. Wenn du ein XMP Riegel in ein AM5 Mainboard einbaust kann man auch EXPO aktivieren, es sucht sich dann seine Idealen Einstellungen selber, das dauert nur etwas länger als wenn der Riegel ein EXPO Profil mit bringen würde. Ist also wurscht, hauptsache XMP

wäre mal interessant zu testen ob EXPO Riegel schneller booten als XMP Riegel auf AM5 Mainboards.
Leider fehlt mir da die Hardware dazu

BlackPanther7

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2025
22
1
Ach perfekt, dann reicht der RAM ja.
So dann wäre hier meine Finale Konfiguration.
Was hälst Du davon? Was mich bisschen stört, ich kann den RGB nicht einheitlich einstellen :(
Also sowas wie iCue von Corsair z.B ..

Aber das wird man bei den 3 RBG Teilen die drin sind, Gehäuse, Ram, AIO denke ich noch verkraften können.. Jedes ist für sich Einstellbar.
Bei der AIO habe ich nochmal gewechselt, die Temp Anzeige gefällt mir sehr gut. Optisch auch keine schlechte AIO. Gekühlt bekommt sie den 7800X3D mit Sicherheit allemal.

Die CSL DotMatrix 360 Nennt die sich. Bild ist unten anbei.
Tower ist wie abgebildet :)

1761327177256.png1761327253745.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.853
3.804
Wenn dir das alles so gefällt dann schlag zu, bevor die Preise weiter explodieren. Zur Zeit steigt RAM und SSD ins Bodenlose.