Fragen zu Lüfterkuven und Aio einstellung

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.746
2.849
Aus physikalischen Gründen (Gesetze der Thermosynamik) hat bei konventionellen Kühlarten (Luft, AiO, Custom-WaKü) stets die Ukmgebungstemperatur einen direkten Einfluss auf die maximal erzielbare Kühlleistung, also wie heiß der zu kühlende Chip (GPU oder cPU) maximal wird. Steigt die Umgebungstemperatur an und verändert man ansonsten nichts an den Bedingungen, steigt bei höherer Umgebungstemperatur auch die Chiptempertaur bzw. bei WaKü/AiO auch die Wassertemperatur an. Das kannst du dir ganz einfach dadurch verdeutlichen, dass es viel angenehmer ist, im Sommer bei 40°C Lufttemperatur in einem See zu baden als im Winter bei 5° C Lufttemperatur...:p

47°C Wassertemperatur in der AO sind aber, wie schon mehrfach erwähnt, noch völlig unkritisch.

Da die Grafikkarte in den allermeisten Fällen mehr Abwärme produziert und in das Gehäuse abgibt als die CPU, würde ich Gehäuselüfter (einschl. Hecklüfter), sofern möglich, nach der gPU-Temperatur regeln, die Lüfter auf der AiO aber nach der CPU Tempertur, weil die AiO ja für die Kühlung der CPU "zuständig" ist.

LG N.

Ellen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2025
15
0
Aus physikalischen Gründen (Gesetze der Thermosynamik) hat bei konventionellen Kühlarten (Luft, AiO, Custom-WaKü) stets die Ukmgebungstemperatur einen direkten Einfluss auf die maximal erzielbare Kühlleistung, also wie heiß der zu kühlende Chip (GPU oder cPU) maximal wird. Steigt die Umgebungstemperatur an und verändert man ansonsten nichts an den Bedingungen, steigt bei höherer Umgebungstemperatur auch die Chiptempertaur bzw. bei WaKü/AiO auch die Wassertemperatur an. Das kannst du dir ganz einfach dadurch verdeutlichen, dass es viel angenehmer ist, im Sommer bei 40°C Lufttemperatur in einem See zu baden als im Winter bei 5° C Lufttemperatur...:p

47°C Wassertemperatur in der AO sind aber, wie schon mehrfach erwähnt, noch völlig unkritisch.

Da die Grafikkarte in den allermeisten Fällen mehr Abwärme produziert und in das Gehäuse abgibt als die CPU, würde ich Gehäuselüfter (einschl. Hecklüfter), sofern möglich, nach der gPU-Temperatur regeln, die Lüfter auf der AiO aber nach der CPU Tempertur, weil die AiO ja für die Kühlung der CPU "zuständig" ist.

LG N.
ah okay. Ich habe noch eine Frage seit zwei tagen habe ich so ein komisches klappern vom pc, ich weiß aber nicht was dass ist, es kommt von der rechten seite dort habe ich meine aio Schläuche und einige Lüfter

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.746
2.849
Hmmm, also das kann alles mögliche sein. Bei einem "Klappern" würde ich als erstes mal checken, ob es am Gehäuse irgendwelche Vibrationen gibt: Nimm mal die beiden Seitenwände und, sofern möglich, auch die Frontseite und den Deckel ab und prüfe, ob das Geräusch immer noch auftritt.

Steht der PC auf einer weichen oder harten Unterlageß Evtl. kann es auch Köperschallübertagung sein.

Hast du noch altertümliche mechanische HDDs oder Laufwerke (DVD/BR) verbaut?

Checke auch, ob alle Slotzbelden hinten am Gehäuse fest sitzen und kein Spiel haben.

Falls das Gehäuse im Boden herausnehmbare Staubfilter aus Metall oder Kunststoff (also hartem Material) haben sollte, auch diese mal entfernen.

Wenn du am Gehäuse nichts festellen kannst, prüfe alle Lüfter: ziehe jeweils (nur) einen Lüfter vom Board ab und teste, ob das Geräusch weg ist. Beim CPU Kühler abe rnur kurz ohne Lüfter testen, damit die CPU nicht überhitzt. Bei der GraKa sollten ja die Lüfter im Idle stillstehen, d. h. die können es schon mal nicht sein, sofern das Geräusch lastunabhängig auftritt.

LG N.

Ellen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2025
15
0
Hmmm, also das kann alles mögliche sein. Bei einem "Klappern" würde ich als erstes mal checken, ob es am Gehäuse irgendwelche Vibrationen gibt: Nimm mal die beiden Seitenwände und, sofern möglich, auch die Frontseite und den Deckel ab und prüfe, ob das Geräusch immer noch auftritt.

Steht der PC auf einer weichen oder harten Unterlageß Evtl. kann es auch Köperschallübertagung sein.

Hast du noch altertümliche mechanische HDDs oder Laufwerke (DVD/BR) verbaut?

Checke auch, ob alle Slotzbelden hinten am Gehäuse fest sitzen und kein Spiel haben.

Falls das Gehäuse im Boden herausnehmbare Staubfilter aus Metall oder Kunststoff (also hartem Material) haben sollte, auch diese mal entfernen.

Wenn du am Gehäuse nichts festellen kannst, prüfe alle Lüfter: ziehe jeweils (nur) einen Lüfter vom Board ab und teste, ob das Geräusch weg ist. Beim CPU Kühler abe rnur kurz ohne Lüfter testen, damit die CPU nicht überhitzt. Bei der GraKa sollten ja die Lüfter im Idle stillstehen, d. h. die können es schon mal nicht sein, sofern das Geräusch lastunabhängig auftritt.

LG N.
Ich habe einmal alles ausprobiert, und bin mir zu 80% sicher das es der Obere-Seitenlüfter ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.746
2.849
Okay, welches Gehäuse ist es denn und war der Lüfter schon bei Lieferurng eingebaut oder hast du den nachträglich nachgerüstet (welcher war es dann)?

Der Lüfter muss ja irgendwwo angeschlossen sein, einfach mal Stecker abziehen und hören,. ob das Klappern aufgehört hat...

Der nächste Schritt wäre dann herauszufinden, ob der Lüfter selbst einen Schaden hat oder ob er Vibrationen auf das Gehäuse überträgt, die erst das klappern verursachen. Das kann man aber leicht feststellen, indem man den Lüfte r m ausgebauten Zustand wieder anschließt und dann prüft, ob das Klappern weg oder immer noch da ist.

LG N,

Ellen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2025
15
0
Okay, welches Gehäuse ist es denn und war der Lüfter schon bei Lieferurng eingebaut oder hast du den nachträglich nachgerüstet (welcher war es dann)?

Der Lüfter muss ja irgendwwo angeschlossen sein, einfach mal Stecker abziehen und hören,. ob das Klappern aufgehört hat...

Der nächste Schritt wäre dann herauszufinden, ob der Lüfter selbst einen Schaden hat oder ob er Vibrationen auf das Gehäuse überträgt, die erst das klappern verursachen. Das kann man aber leicht feststellen, indem man den Lüfte r m ausgebauten Zustand wieder anschließt und dann prüft, ob das Klappern weg oder immer noch da ist.

LG N,
Ich glaube NZXT H9 elite, die Seiten-Lüftet sind original verbaut, ich habe leider keine freien Fan-Header alle Lüfter sind deswegen nah nzxt splitter art daisychained, ich glaube nicht dass der Lüfter Vibration auf das Gehäuse überträgt es hört sich eher an wie ein Plastik klappern [ H9 ist überwiegend aus Metall ] aber ich habe davon nicht soviel Ahnung lol. Bei unter 30% bei diesem Lüfter ist dass klappern kaum hörbar also denke ich persönlich dass das Lüfterblatt vielleicht lockerer ist als bei den anderen? [ Hier eine kurze Tonaufnahmen von der äußeren Seite am Lüfter ] ; https://drive.google.com/file/d/1BH_mJyg0jLkuB-XWrybYIYhCB0ZgPGTm/view?usp=drivesdk [ ich konnte das Video leider nicht anhängen deswegen einen drive link ]

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.746
2.849
Hmm. höert sich sehr leise und eher unregelmäßig an,. könnte evtl. auch von der AiO Pumpe stammen, ist aber sehr schwer zu indentifizieren rein vom hören her.

Wenn du das Kabel von dem "verdächtigen" Lüfter nicht abziehen kannst, halte ihn mal mit einem Bleistift kurz an (aber nur ein paar Sekunden!), ob das Geräusch dann weg ist.

Und versuche auch mal mit dem Ohr nahe an die Pumpe zu gehen., ob es evtl. von der kommt.

LG N.

Ellen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2025
15
0
Hmm. höert sich sehr leise und eher unregelmäßig an,. könnte evtl. auch von der AiO Pumpe stammen, ist aber sehr schwer zu indentifizieren rein vom hören her.

Wenn du das Kabel von dem "verdächtigen" Lüfter nicht abziehen kannst, halte ihn mal mit einem Bleistift kurz an (aber nur ein paar Sekunden!), ob das Geräusch dann weg ist.

Und versuche auch mal mit dem Ohr nahe an die Pumpe zu gehen., ob es evtl. von der kommt.

LG N.
Ich habe es mal versucht und es ist wirklich dieser eine Lüfter [ Bleistift trick hat funktioniert ] aber heißt das dass der Lüfter defekt ist? ich habe den PC erst seit einem Jahr knapp 2 Jahre, beim Testen habe ich auch festgestellt dass bei meinem AIO Schläuchen so ein Knistern ist, ich habe gehört das kommt von Luftblasen in der AIO?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.746
2.849
Na ja, du kannst versuchen, mal auf die Lüpfternabe zu drücken, manchmal hilft das, falls nicht, hat wohl der Lüfter tatsächlich leider einen Hau weg. Ich habe aber leider nicht herausgefunden, ob NZXT in D oder zumindest in der EU überhaupt eine Niederlassung hat (ist ja ein US Hersteller), an den du dich zwecks Garantie/Austausch wenden könntest. Habe nur das hier gefunden:

Im worst case müsstest du den Lüfter auf eigene Kosten gegen einen anderen austauschen, ich bin aber nicht sicher, ob es genau diesen NZXT Lüfter auch einzeln zu kaufen gibt. Und alle 3 Lüfter zusammen tauschen könnte leider ein teurer Spaß werden, vor allem, wenn sie zur nZXT Cam-Software passen sollen :confused:

beim Testen habe ich auch festgestellt dass bei meinem AIO Schläuchen so ein Knistern ist, ich habe gehört das kommt von Luftblasen in der AIO?

Ja, das ist sehr gut möglich, aus techn. Gründen ist in jeder AiO etwas Restluft vorhanden, die solche Geräusche verursachen kann. Du kannst versuchen, den laufenden PC vorsichtig etwas nach allen Seiten zu neigen, damit sich die Lufblasen idealerweise an der höchsten Stelle des Kreislaufs sammeln und dort nicht mehr stören.

(In dem Video geht e szwar um Custom-WaKü, die Methode mit dem neigen gilt aber auch für AiO).

Du kannst auch mal die Pumpe vorübergend auf maximale Förderleistung stellen, um den Abtransport der Luftbläschen zu unterstützen.

LG N.