1500 Euro PC leiser und kompakter?

Holzinger

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2025
3
0
Moin zusammen,

Ich plane mir den 1.500 Euro PC bei dubaru zusammen bauen zu lassen. (https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro)

Ich würde gern noch so 200-250 Euro zusätzlich in die hand nehmen um den PC leiser und kompakter zu kriegen. Die Priorität liegt hierbei auf leise. Könntet ihr mir hier etwas empfehlen? Auf RGB lege ich keinen besonders großen Wert, falls das einen Unterschied macht.

Schonmal danke für eure Hilfe,
Holzi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.394
2.683
Hallo,

ist es dieser Dubaro-PC?

Von dem würde ich dir aktuell abraten, denn für nur 16 € mehr bekommst du hier einen vergleichbaren PC, aber mit einer in Spielen deutlich stärkeren CPU und einem aktuellen Mainboard mit pCIe 5.0 Unterstützung (Dubaro nur 4.0):

Ein leiser cPU Kühler ist dort bereits standardmäßig verbaut.

Du solltest aber mit Krotus vor der Bestellung abstimmen, dass sie dir keine XFX GraKa verbauen, da diese lt. Tests deutlich lauter als andere Custommodelle der rTX 9070/XT sein soll; evtl. musst du aber für leisere Karten einen deutlichen Aufpreis von 100-150 € berappen. Eine sehr gute Option wäre da z. B. die Sapphire Pulse.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.668
3.317
Moin, beim Dubaro PC den Kühler wechseln, gegen Silentware Titan oder Bequiet DarkRock , der Bora ist für den 9700X etwas zu schwach und wird wahrscheinlich unter Last ziemlich aufdrehen.
Das Gehäuse entweder gegen BeQuiet wechseln oder beim einrichten die Gehäuselüfter auf eine feste Drehzahl von 1000umi einstellen. Silentware Lüfter sind bei höheren Drehzahlen etwas lauter, da sind BeQuiet Silent oder Shadow Wings deutlich leiser und angenehmer im Geräusch.

Holzinger

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2025
3
0
Schonmal danke für die Antworten.

Würde sich das PCI 5.0 Problem nicht auch beheben, wenn ich bei dem dubaru PC auf das b850 Mainboard Wechsel? Wäre dann ein Aufpreis von 36 Euro.

Die Lüfter klicke ich mir morgen mal zusammen, da habe ich etwas mehr Zeit.

Nochmal danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.668
3.317
Nein, der CPU kann nur PciE 4.0 wenn es ein Ryzen 8000er ist. Alle PciE Slots die an den CPU angebunden sind laufen nur mit 4.0 und die Limitierung der Lanes kostet eventuell auch Leistung. Wir sprechen hier aber nicht von 50% FPS Verlust. Kommt immer aufs Game an. Einige verlieren 5 FPS, andere gar nichts, was aber bei kleinen GPUs aber bereits der Unterschied zwischen flüssig und ruckeln, bedeutet.
Da aber die kleinen Karten Rx7600 RTX 4060 Pcie 4.0 und 8Lanes haben, ist es ehh schnulle. Erst bei einer RTX 5070 oder RX9070XT kommt es zum tragen, aber wie gesagt ist es meistens Jammern auf hohem Niveau. Ich wollte es nur erwähnt haben

Holzinger

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2025
3
0
Wow okay, ich stelle immer wieder fest wie wenig ich doch über PC Hardware weiß. Danke, dann nehme ich den krotus PC doch lieber als grundvariante und diskutiere mit dem hersteller wegen dem graka Modell.
Doppelpost zusammengeführt:

Habs doch schonmal versucht.

https://krotus-computer.de/gamer-pc...a?number=SW13141&ckey=3z45y7nw&configurator=1

Bequiet Gehäuse und dark Rock CPU Lüfter.
Kann man damit ins Rennen gehen?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.394
2.683
Würde sich das PCI 5.0 Problem nicht auch beheben, wenn ich bei dem dubaru PC auf das b850 Mainboard Wechsel? Wäre dann ein Aufpreis von 36 Euro.

Ja, denn in dem Dubaro PC steckt ja ein Ryzen 7 9700X, der "kann" PCie 5.0 ;).

Aber wie gesagt, der Krotus PC bietet mMn das klar bessere p/L-Verh. durch den 7800X3D. Der ist in Spielen im Schnitt rd. 10-15% schneller als der 9700X und hat bereits ein PCIe 5.0 fähiges B 850 Board.

LG N.

edit:

@MetallicaSun: evtl. verlesen? :geek::p

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.668
3.317
Wie komme ich auf die 8000er Serie? Zuviele User mit den gleichen Fragen 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 war wohl etwas wirre oder der Post ist im falschen Thread gelandet 🤣

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.394
2.683
Ja ja, das kenne ich :rolleyes: ...bei uns "Vielpostern" rutscht eben das eine oder andere mal durch; oder wie mein früherer Chef zu sagen pflegte: "Etwas Schwund ist immer!" 😅

LG N.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.668
3.317
Aber gelogen hab ich nicht mit dem 8000er Ryzen. Kann sein das der TE diese Frage bereits gelöscht hat. So verwirrt kann ich doch gar nicht sein 😁

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56