Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen ?

BeJott98

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2019
82
21
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei meinen allerersten Budget PC zusammenzubauen.

Jetzt stehe ich bei der Grafikkarte.

Ich habe die Auswahl zwischen einer RX 570 8GB, einer RX 580 8GB oder einer gebrauchten 1060 6GB für 150€.

Welche Karte soll ich nehmen ?

Ich habe gehört, dass die RX sehr laut sind.
Und mein Prozessor ist ein Ryzen 5 1600.

Vielen Dank schonmal !

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
eine rx 5xx bekommt man auf kleinanzeigen für rund 100€ und die ist leistungstechnisch je nach spiel gleich mit der 1060, eine 1060 würde ich erst ab 120€ kaufen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm der Preis ist ok, habe für den gleichen Preis aber schon ne Sapphire Nitro+ gekauft.
Der Kühler von der Dual ist halt auch so lala. Dazu keine Backplate (falls Optik einem wichtig ist). Die wird auch so um die 80 Grad warm und dabei recht laut, aber ist auch nicht extrem schlimm. Sehe bei der Undervolting auch schon als Pflicht an.
Von der Rechnung hast du in den meisten Fällen nicht viel. Frag, wenn auch nach einer Abtrittserklärung, sonst bringt dir die überhaupt nichts.

BeJott98

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2019
82
21
Hm der Preis ist ok, habe für den gleichen Preis aber schon ne Sapphire Nitro+ gekauft.
Der Kühler von der Dual ist halt auch so lala. Dazu keine Backplate (falls Optik einem wichtig ist). Die wird auch so um die 80 Grad warm und dabei recht laut, aber ist auch nicht extrem schlimm. Sehe bei der Undervolting auch schon als Pflicht an.
Von der Rechnung hast du in den meisten Fällen nicht viel. Frag, wenn auch nach einer Abtrittserklärung, sonst bringt dir die überhaupt nichts.

Die Sapphire ist recht leise, oder?
Wird die Dual unerträglich laut ?
Doppelpost zusammengeführt:

Hätte auch noch eine RX 580 Powercolor gefunden.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Empfinden ist so unglaublich subjektiv. Mir persönlich war sie out of the box zu laut.
Mit undervolten + vernünftiger Lüfterkurve ging es klar. Muss man halt etwas tüfteln.
Kann aber auch sein, dass du es ganz anders empfindest als ich.

Ja die Nitro ist eine der besten RX 580 mit der Strix und der fetten Red Devil zusammen. Die MSI Gaming X finde ich auch grundsätzlich immer gut, sowie die Sapphire Pulse.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BeJott98

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2019
82
21
Das Empfinden ist so unglaublich subjektiv. Mir persönlich war sie out of the box zu laut.
Mit undervolten + vernünftiger Lüfterkurve ging es klar. Muss man halt etwas tüfteln.
Kann aber auch sein, dass du es ganz anders empfindest als ich.

Ja die Nitro ist eine der besten RX 580 mit der Strix und der fetten Red Devil zusammen. Die MSI Gaming X finde ich auch grundsätzlich immer gut, sowie die Sapphire Pulse.

Solange sie nicht so laut ist wie meine PS4 passt das denke ich.

Bin halt kompletter Neueinsteiger, darum wäre das Tüfteln für mich zu hoch denke ich.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sonst frag ihn halt einfach mal, ob du die vor Ort testen kannst -> würde ich sowieso grundsätzlich empfehlen.

Dann soll er mal n Spiel oder Benchmark anschmeißen und dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.
Mit Headset auf geht es auf jeden Fall klar und sonst hat die ja auch nen 0 RPM Modus. Sprich, wenn die Karte nicht unter Last ist, drehen die Lüfter auch nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BeJott98

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2019
82
21
Sonst frag ihn halt einfach mal, ob du die vor Ort testen kannst -> würde ich sowieso grundsätzlich empfehlen.

Dann soll er mal n Spiel oder Benchmark anschmeißen und dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.
Mit Headset auf geht es auf jeden Fall klar und sonst hat die ja auch nen 0 RPM Modus. Sprich, wenn die Karte nicht unter Last ist, drehen die Lüfter auch nicht.

Würde gerne die Nitro+ holen, aber finde die gerade nicht zu oft und neu kostet die 200€...?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann dir wie gesagt die Strix auch sehr empfehlen. Da ist gerade ne RX 480 für 119€ VHB drin.
Die macht halt optisch richtig was her und ist auch sehr sehr leise bei guter Kühlung.

Ne RX 480 und RX 580 nehmen sich auch nicht viel. Sind beides quasi die gleichen GPU's. Vielleicht kriegst die ja für 110€ inkl. Versand und PayPal oder so. Würde mal bei 100€ anfangen ;)

BeJott98

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2019
82
21
Kann dir wie gesagt die Strix auch sehr empfehlen. Da ist gerade ne RX 480 für 119€ VHB drin.
Die macht halt optisch richtig was her und ist auch sehr sehr leise bei guter Kühlung.

Ne RX 480 und RX 580 nehmen sich auch nicht viel. Sind beides quasi die gleichen GPU's. Vielleicht kriegst die ja für 110€ inkl. Versand und PayPal oder so. Würde mal bei 100€ anfangen ;)

Super, auch hier vielen Dank für die Mühe :)
Doppelpost zusammengeführt:

Super, auch hier vielen Dank für die Mühe :)

Was wäre ein guter Preis für eine nagelneue Nitro+ ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront