Lenovo Ideacenter aufrüsten

Dome55

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
3
0
Hallo ich möchte folgendes system ein wenig aufrüsten https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+h30+05+90bj0011ge

also im nur schneller machendas dass das System und die Programme schneller und flüssiger laufen.
Mit dem PC wird weder Gezockt noch sonst irgendwas gemacht das hohe grafikansprüche benötigt.
Ich dachte im ersten Moment direkt daran einfach eine 2te Festplatte einzubauen also eine ssd hab dann erstmal den Rechner aufgemacht und festgestellt das dafür auf dem Mainboard kein platzt mehr ist da kam mir der Gedanke an eine sshd (was haltet ihr davon?) und als 2tes dachte ich daran den RAM zu erhöhen bzw einfach einen zusätzlichen 4gb RAM einzubauen (ist das bei diesem Board dann dual Chanel?)

Oder was würdet ihr mir empfehlen
Soll eben nicht viel kosten

LG und danke für eure Antworten im voraus

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Thema in richtiges Subforum verschoben.

Was du am meisten merken wirst, ist sicher eine SSD.
Von einer SSHD rate ich allerdings ab. Bist du dir sicher, dass kein weiterer SATA Port mehr am Mainboard frei ist? Zwei SATA Ports (HHD + DVD Laufwek) kommt mir dann selbst für einen Fertig-PC etwas wenig vor.
Kannst du den Rechner bitte noch mal auf schrauben und auf dem Mainboard schauen, ob du eine Modellbezeichnung findest? Das würde uns das ganze etwas erleichtern.

Im Zweifelsfall könnte man die HDD auch ganz austauschen und eine 500GB SSD kaufen, kostet ja nicht mehr die Welt.
Ein Upgrade auf 8GB RAM macht sicher auch Sinn. Bzgl. Dual Channel wäre wieder die Modellbezeichnung des Mainboards nützlich.

Dome55

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
3
0
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der ssd hatte ich auch noch im Hinterkopf denke das mache ich auch und hier hab ich mal 2 Bilder vom Mainboard gemacht hoffe das hilft oder könnte das was du meinst 'Lenovo VER: 1.0 CFT3I1' sein.
3336
3337

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Wie der Vorredner:
Eine SSD einbauen. Eventuell eine PCI SSD oder du klemmst einfach das Laufwerk ab (wie oft braucht man das heutzutage schon?), das kannst du ja falls du es doch mal benötigen solltest kurzerhand statt der HDD anklemmen.
Ansonsten wie schon erwähnt auf 8GB RAM upgraden. Mehr wirst du kaum benötigen.
Mehr aufzustocken lohnt sich nicht, da du ohnehin ALLES upgraden müsstest. Also mach die gennanten Dinge und behalt ihn solang er dir noch reicht, wenn er dir zu langsam geworden ist hilft nur noch ein neuer. ;)

Dome55

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
3
0
Wie der Vorredner:
Eine SSD einbauen. Eventuell eine PCI SSD oder du klemmst einfach das Laufwerk ab (wie oft braucht man das heutzutage schon?), das kannst du ja falls du es doch mal benötigen solltest kurzerhand statt der HDD anklemmen.
Ansonsten wie schon erwähnt auf 8GB RAM upgraden. Mehr wirst du kaum benötigen.
Mehr aufzustocken lohnt sich nicht, da du ohnehin ALLES upgraden müsstest. Also mach die gennanten Dinge und behalt ihn solang er dir noch reicht, wenn er dir zu langsam geworden ist hilft nur noch ein neuer. ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Super danke für due Antwort werdedas dann auch machen mit der ssd und dem RAM. Zum ram soll ich am besten 2 neue ram Bänke kaufen oder nur eine 4gb und die neben due orgiale packen

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ein weiterer 4Gb stick reicht vollkommen aus. Taktrate wenn möglich gleich bzw am besten versuchen den gleichen nochmal zu kaufen, nötig ist das aber nicht. Dadurch wird dein System nicht langsamer.